Jump to content

Tool zum Auswerten der Ereignisanzeige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

wir verwenden einen Windows 2008 Server als DC. Auf diesem Server befindet sich

eine Partition auf der alle Daten der Firma gespeichert werden. Die einzelnen Ordner werden

per Netzwerkfreigabe freigegeben, die Berechtigungen mit Hilfe von AD gesetzt. Unsere Mitarbeiter

melden sich an ihrem Arbeitsplatz an der Domäne an und greifen auf diese Dateien zu.

 

Ich bin nun schon seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach einem Tool, das die komplette Ordner-

überwachung übernimmt. Es soll protokollieren welcher Benutzer auf welche Dateien zugegriffen

hat. Wichtig hierbei ist mir eine saubere Auswertung der Logfiles.

 

Dass ich das ganze auch per Ereignisanzeige überwachen kann, weiß ich, nur fällt mir hier die Auswertung

der Logs sehr schwer und genau darauf lege ich sehr viel wert. Theoretisch wäre eine solche Lösung also

auch möglich, wenn sie sich irgendwie so einrichten lässt, dass die Auswertung sinnvoll, übersichtlich und

einfach über die Bühne geht.

 

Die Software darf etwas kosten, im besten Fall sollte ich sie aber vorher testen können.

Welche Möglichkeiten stehen mir hier zur Verfügung?

 

Leider konnte ich nirgends entsprechende Hilfe finden, ich wäre deshalb für jegliche Hilfe von Ihnen sehr Dankbar.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Manuel Sawalle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel, willkommen an Board,

 

es gibt einige Möglichkeiten und Tools, die Ereignisprotokolle auszuwerten - jedoch wäre zunächst einmal interessant, warum die Ordner in der Form überhaupt überwacht werden sollen? So ein Vorhaben macht meist nur in Spezialfällen oder sehr sicherheitskritischen Umgebungen Sinn, nicht aber als "Standard".

 

Zudem ist das ganze Vorhaben auch rechtlich nicht unbedenklich, der Betriebsrat und Datenschutzbeauftragte sollte hier informiert sein und ist ggf. mitbestimmungspflichtig. Hier solltest Du den Rechtsanwalt Deiner Firma involvieren, um diese rechtliche Frage zu klären.

 

Also - noch einmal explizit gefragt: Was ist der Hintergrund für diese Anforderung?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke erstmal für die Antworten. Leider bin ich nur derjenige der sich darum kümmern muss, dass alles läuft. Wieso genau die Ordner überwacht werden müssen, weiß ich nicht. Bin mir jedoch sicher, dass sie aus Sicherheitsgründen überwacht werden sollen.

 

Orvel Monitoring habe ich mir angeschaut, ist jedoch nicht das was ich suche. Es soll wirklich nur überwacht werden, wer auf welchen Ordner/Datei zugegriffen hat. Tastaturanschläge oder Screenshots vom Bildschirm sind nicht nötig.

 

Gruß, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...