Jump to content

XP startet, Willkommens Nachricht, danach kein Signal an Monitor mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas nervendes Problem was ich leider bis jetzt nicht lösen konnte und mich nun an euch wende.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe einen alten LIDL Rechner, auf diesem XP neu installiert weil das alte BS zerschossen war.

So alles schön und gut, danach alle Treiber installiert neugestartet und boom Willkommensnachricht erscheint und danach versucht mein Samsung Monitor ein Signal zu finden, schwarzer Bildschirm.

 

Ok im Abgesicherten Modus gestartet, alles läuft plötzlich wunderbar, also schonmal kein schlimmer Hardware Defekt hoffe ich.

So ich dachte mir OK geh ich mal alles rückwarts durch, also habe ich mal die Ereignisanzeige geöffnet, keine Hilfe.

Danach habe ich mal geschaut ob ein Treiber Probleme macht, so alles gecheckt und als letztes den Graka Treiber deinstalliert und voila das BS startet.

Wieder installiert = schwarzer Bildschirm

 

So zu meinem System:

 

Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard

nForce4 Chipsatz

Geforce 6600

Windows XP SP3

Gigabit LAN Adapter

Award BIOS

 

Ich habe einen anderen Bildschirm probiert, gleiches Problem.

Eine andere Graka konnte ich nicht testen, hatte grade keine Geforce mit PCIe zur Hand.

 

Ich habe echt alles versucht und so langsam gehen mir die Ideen aus, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Falls irgendwelche Informationen fehlen, nur Bescheid geben.

 

Mfg,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

hmm das hört sich so an als ob der alter Treiber noch reste auf deiner Platte verteilt hat. :-)

 

Starte mal im abgesicherten Modus - Gerätemanger - Grafikkarte deinstallieren - neu booten (normal). Wenn Eingabeaufforderung zum Hardware-Assistent kommt dann richigen entpackten Treiber wählen bzw. erstmal Standard VGA Treiber.

 

Grüße

 

AlexST

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Hilfe.

 

Ich habe schon im VGA Modus gestartet, sobald ich die Auflösung oder Frequenz anrühre und übernehme, schwarzer Bildschirm.

Standard war 60Hz

 

Es ist der allerneuste Nvidia Treiber installiert, dieser wurde mir rausgesucht von der Online Suche.

Ich benutze einen Samsung Syncmaster 930BF der Analog angeschlossen ist.

 

Den Treiber deinstalliert und wieder sauber installiert habe ich mehrmals ohne Erfolg versucht.

 

Mfg, Strece

Link zu diesem Kommentar
bevor du alles durchprobierst was die leute hier schreiben und am ende vielleicht gar nichts mehr geht, probier doch mal diese Seite aus

 

com! – Tipps

 

Also, ich verstehe das jetzt mal so, als wenn wir alle hier nur Schwachsinn posten :shock:. Die Frage ist: Was willst Du dann hier ? :suspect:

 

Nur mal so am Rande bemerkt:

Du befindest Dich hier auf einem der renommiertesten Boards die Du im I-Net finden kannst. Einen solchen Ruf muss sich so eine Seite wie Du sie verlinkt hast noch lange Jahre hart erarbeiten - wenn sie das überhaupt schafft.

 

Keiner hat hier etwas dagegen, wenn Du einen guten Tip per Link hier postest. Aber der Kommentar geht mal gar nicht.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Also, ich verstehe das jetzt mal so, als wenn wir alle hier nur Schwachsinn posten :shock:. Die Frage ist: Was willst Du dann hier ? :suspect:

 

Hallo, sehe ich genauso:mad:

Es gibt hier auch Leute die versuchen das Problem zu lösen, und nicht einen Link posten der nicht mit dem Problem zu tun hat:

 

Windows Vista schneller booten - hier geht es um XP

 

Simultane Eingabe in Excel - bis zum Excel kommt er gar nicht

 

Aber jetzt noch mal was zum Theme: hast Du mal den Ram und die HD getestet ? oder kannst Du eine Reperaturinstallation versuchen bzw. versuchen an einen Systemwiederherstellungspunkt zu kommen (als es ging)?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

1?

Hast Du irgendwas an dem Rechner installiert und danach ging es nicht mehr? Falls ja versuch das doch mal im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

 

 

2.Also nochmal zusammengefasst:

a.) zuletzt installierte Soft- oder Hardware im abgesicherten Modus deinstallieren

wenn das nicht hilft:

b.) mit F8 Starten und "Zuletzt bekannte funktionierende Version" versuchen

wenn das nicht hilft:

c.) von XP-CD Booten dort die Wiederherstellungskonsole wählen. Master-Boot-Record mit "fixmbr c:" und Startsektor mit "fixboot c:" wobei C: immer Dein Systemlaufwerk sein sollte. Weiterhin würde ich einen Dateisystemcheck machen. Das geht auch in der Wiederherstellungskonsole mit: chkdsk c: /f /r

hilft das alles nix:

d.) von XP-CD Booten und mit "R" die installierte Version reparieren

geht das nicht oder magst Du nicht:

e.) Neuinstallation!

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute der Treiber bzw. das NVidia-Dienstprogramm schiebt die Hz-Zahl nach oben auf eine Zahl die dein Monitor nicht kann und deswegen geht nichts mehr.

 

Hier würde ich einfach mal PowerStrip (Testversion) probieren und den Hz-Zahl damit fest einstellen. EnTech Taiwan | Utilities | PowerStrip

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Spielen, PS hats gerichtet!

Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube nicht wirklich, dass es an der Hz Einstellung liegt. Überlicherweise würde es dann ein "out of Range" und nicht ein "no Signal" am Monitor bewirken.

Wenn man jedoch davon ausgeht wird die Fehlersuche etwas schwierig.

 

Mein Vorschlag: Nehme den abgesicherten Modus und deinstalliere alle Treiber und entferne die Graka aus dem Geräte Manager. Dann Neustart im normalen Modus. IMHO wird XP SP3 deine Graka dann neu erkennen und mit Boardtreibern befeuern.

 

Tip am Rande: Bei den Discounter PC´s war es auch schon mal so, dass die verbauten Grakas - egal ob OnBoard oder als Steckkarte - mit einem Hersteller BIOS ausgestattet wurden. Diese haben verhindert, dass Referenztreiber verwendet werden können. Teste also mal, ob es mit O-Hersteller Treibern geht (gehe hier mal von Medion aus).

 

Greetings Ralf

 

Nachtrag:

Möglicherweise ist es auch nicht der Grakatreiber, sondern die Chipsatztreiber + AGP Port Treiber vom Mainboard die für ungemach sorgen. Auch hier würde ich nochmal die aktuellsten Treiber installieren und dann die Grakatreiber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...