Jump to content

Tastenbelegung unter "DOS"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gelegentlich benötige ich den Boot von Diskette und habe mir eine Boot-Disk von Windows 98 hergerichtet.

 

Im Prinzip funktioniert das noch wie das alte DOS so mit

MSDOS.SYS, CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT

(den grafischen Aufsatz brauche ich nicht!!)

 

Über die Config.SYS und Autoexec.bat

kann ich mir die Tastaturbelegung hinbiegen.

 

Config.sys:

Country=049,850,C:\DOS\Country.sys

 

Autorexec.bat

keyb gr,,C:\DOS\Keyboard.sys

 

Damit kriege ich "echte" Deutsche Tastaturbelegung hin!

 

Nun habe ich hier eine HP Workstation xw4600 wo ich eine total "sonderbare" Belegung habe.

Umlaute funktionieren, aber nicht ß

Auch alle andere Sonderzeichen scheinen mir "amerikanisch'" belegt zu sein.

 

Ich habe zwei verschiedene Tastaturen getestet, die verhalten sich absolut gleich.

 

Das muss was mit dem BIOS zu tun haben!??

Wie schafft es aber dann XP und Vista, damit richtig klar zu kommen?

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Welches Zeichen erscheint denn bei Dir beim "ß"-Tippen?

Und was kommt auf den Bildschirm, wenn Du die linke Alt-Taste drückst, rechts im numerischen Pad die Ziffern 225 eintippst und dann die linke Alt-Taste wieder los lässt?

Gegrüßt!

 

Hallo!

 

Die Sache mit ALT - <NR> funktioniert natürlich.

So kann ich zumindest arbeiten, und längere Texte gebe ich hier sowieso nicht ein.

 

Hier eine Liste der Zeichen auf der Tastatur (1.Spalte) und was am Monitor erscheint:

ß => - (Minus bzw. Bindestrich)

# => \

+ => ]

= => )

 

Wie gesagt: komisch, die Umlaute sind richtig belegt, alle anderen Zeichen "amerikanisch".

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Nimm mal die Country-Zeile ganz raus und schreibe keyb gr,437, usw.

 

-Zahni

 

Da bleibt mir wohl wieder nichts erspart!

MIr ist klar, in Keyb, Keyboard.sys, Country und/oder Codepage sollte die Lösung zu finden sein.

 

Bisher hatte ich keine Probleme mit einer Startdisk. Ist diese auf einer Maschine fertig konfiguriert, dann läuft da auch auf einer anderen.

 

Die Disk läuft auch, nur die leidige Belegung auf genau einer HP Workstation XW4600 stimmt nicht. (Jetzt hau ich HP!)

 

Windows arbeitet aber damit richtig. Wie Microsoft das schafft ist mir ein Rätsel.

Manchmal habe ich doch Respekt vor denen ... ;-)

 

tks!

(Weak)-Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Ich rate mal ins Blaue:

 

Neues System mit USB-Tastatur. DOS: Not supported ;) .

 

Möglicherweise macht das BIOS beim Native-Support irgendwas falsch...

 

Schon ein Bios-Update probiert ?

 

-Zahni

 

Hallo!

 

Ja, der "USB-Support für Tastatur" könnte damit zu tun haben.

Sollte ich mal prüfen und werde das auch tun.

An der Maschine "hängt" ständig/gleichzeitig eine Tastatur über USB und eine andere über PS/2.

 

MIt der USB-Tastatur wird gearbeitet. Die PS/2 Tastatur war geletentlich auch nütztlich. Z.B. wenn nach dem BIOS-Update die Einstellungen für den USB-Support abgeschaltet war.

Windows hatte keine Probleme (Anerkennung an ***), aber ins BIOS kommt man nicht mehr um z.B. den Support wieder einzuschalten.

 

BIOS ist aktuell.

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...