Jump to content

Windows Mobile 6.1 Probleme mit Active Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi all,

 

so langsam verlier ich noch meine letzen Harre!

Folgendes Problem:

 

ich möchte mit einem neuen Smartphone inkl. Windows Mobile 6.1, Mails von unseren SBS03 abrufen.

 

Soweit so gut..

 

Wir haben schon länger ein selbsterstelltes Zertifikat für den OWA Zugang erstellt. Der OWA Zugang läuft auch einwandfrei.

 

Soo, nun habe ich das owa-Zertifikat auf dem Smartphone installiert.

Active Sync ist soweit mit den Serverdaten konfiguiert. Wenn ich SSL-verbindung in der Active Sync Konfig am Smartphone einstelle, bekommen ich bei der Syncronisation folgende Fehlermeldung:

 

Ihr Konto auf Microsoft Exchange Server hat keine Berechtigung zur Synchronsierung mit den z.zt. aktiven einstellungen. Wenden Sie sich an den Exchange Amdin, um diese Features zu aktivieren.

Unterstützungscode: 0x85010004

 

Die mobilen Dienste im ESM sind aktiviert.

 

Wenn ich eine Verbindung aufbaue, ohne einer SSL-Verbindung, (also in den Active Sync -Einstellungen vom Smartphone: Server erfordert keine SSL-Verbindung)) bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Versuch zu synchronisieren:

 

Der Server íst nicht verfügbar.

Versuchen Sie es später erneut. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Administrator.

 

Unterstüzungscode: 0x85010017

 

Die Beschreibung der Unterstüngsungscode im Web bzw. von Microsoft helfen mir nicht weiter. Die Problembeschreibungen sind leider viel zu oberflächlich.

 

Zur weiteren Info: Ich habe auf dem SBS03 (auf dem auch der Exchangeserver03 läuft) desöfteren den Internet- und E-Mail-Assistenten ausgeführt, in der Hoffnung, dass es endlich mal klappt, aber leider hat das nichts gebracht. Bei dem Assistenten habe ich "Outlook Web Access" und testweise (was aber nicht mehr nötig zu sein scheint) "Outlook Mobile Access" über das Internet zugelassen.

 

Vielleicht zusätzlich benötigte Info: Beim IIS, in den Eigenschaften des Microsoft-Sever-ActiveSync, sowie Exchange-owa, sind die Einstellung unter Verzeichnissicherheit-->Sichere Kommunikation-->Bearbeiten- Clientzertifikate-Clientzertfikate auf ignorieren.

 

Unter Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen-->Bearbeiten wurde folgendes konfiguiert:

Standardmäßig wird allen Compuntern der Zugriff verweigert, mit Ausnahmen der folgenden: Unser SBS-Server!

 

Falls jmd. weitere Infos haben möchte, gerne!

 

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar

danke! bringt aber leider nichts, ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung:

Der Server íst nicht verfügbar.

Versuchen Sie es später erneut. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Administrator.

 

Unterstüzungscode: 0x85010017

 

(Ich versuchs zurzeit ohne SSL)

 

Nachtrag:

 

Ich weiß nicht, ob es vielleicht relevant ist, aber mir ist aufgefallen, dass wenn man auf die OWA-Site, z.B. https://owa.meinedomäne.de zugreift (Das Zertifikat besitzt ebenfalls genau die gleiche Domäne), bekomme ich die Meldung: Sie haben nicht die erforerlichen Berechtigungen, um die Seite anzuzeigen.

Gibt man aber https://owa.meinedomäne.de/exchange'>https://owa.meinedomäne.de/Exchange'>https://owa.meinedomäne.de/exchange ein, funktioniert der Zugriff auf das OWA. Deswegen hatten wir da uns auch keine weiteren Gedanken gemacht.

 

Vielelicht greift funktiniert deswegen die Syncronisierung nicht?

Gebe ich bei der Active Sync konfig- die Serveradresse https://owa.meinedomäne.de/exchange funklti9niert es trotzdem nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass wenn ich anschließend wieder in die Einstellungen von Active Sync gehe, die Adresse: https://owa.meinedomäne.de/ auftaucht.

Anscheinend nimmt er die Url https://owa.meinedomäne.de/Exchange nicht an, sondern lediglich die Domäne....

 

Ich möchte damit aber niemanden verwirren :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. bersorg Dir ein vernünftiges (SAN)-Zertifikat und bastel nicht mit einem selbserstellten rum

 

2. Versuche ein:

Set-CASMailbox -Identity <E-Mail Adresse des Benutzers> -ActiveSyncEnabled $true

 

3. Weise mal dem Benutzer eine ActiveSync Policy zu die keine Security Features wie Passwort usw. voraussetzt.

 

4. Die URL für den OWA Zugriff sollte servername/owa sein, für Active Sync wird nur der Servername eingetragen. Active Sync greift nicht auf OWA zu.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

1. bersorg Dir ein vernünftiges (SAN)-Zertifikat und bastel nicht mit einem selbserstellten rum

 

4. Die URL für den OWA Zugriff sollte servername/owa sein, für Active Sync wird nur der Servername eingetragen. Active Sync greift nicht auf OWA zu.

 

ASR

 

es funktioniert auch ohne probleme mit einem selbst ausgestellten cert. habe es bei mir mit einem sbs2008 und win-mobile 6.1 laufen.

 

ich denke er meint, dass sein owa über die subdomain https://owa.meinedomain.de erreichbar ist. aber das soll uns der to besser selber sagen

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

1. bersorg Dir ein vernünftiges (SAN)-Zertifikat und bastel nicht mit einem selbserstellten rum

 

das muss mit einem selbsterstellten gehen. Immerhin handelt es sich bis jetzt nur um einen Smartphone User (Boss).

 

 

2. Versuche ein:

Set-CASMailbox -Identity <E-Mail Adresse des Benutzers> -ActiveSyncEnabled $true

 

??? hab leider keine Ahnung was du damit meinst!?

 

 

3. Weise mal dem Benutzer eine ActiveSync Policy zu die keine Security Features wie Passwort usw. voraussetzt.

Wo mach ich das?

 

 

4. Die URL für den OWA Zugriff sollte servername/owa sein, für Active Sync wird nur der Servername eingetragen. Active Sync greift nicht auf OWA zu.

 

ASR

 

Die URL lautet. owa.meinedomäne.de/exchange , damit funktiniert OWA.

Das Zertifikat heißt: owa.meinedomäne.de

Link zu diesem Kommentar
das muss mit einem selbsterstellten gehen. Immerhin handelt es sich bis jetzt nur um einen Smartphone User (Boss).

Mit dem "bis jetzt" bestätigst Du meine Empfehlung/Erfahrung, daneben verwendet Ihr ja wohl auch OWA mit dem selben Zertifikat.

 

??? hab leider keine Ahnung was du damit meinst!?

Mal was von der Exchange Management Shell gehört?

 

Wo mach ich das?

Exchaneg Management Console oder Exchange Management Shell.

 

 

Die URL lautet. owa.meinedomäne.de/exchange , damit funktiniert OWA.

Das Zertifikat heißt: owa.meinedomäne.de

Ja, OWA hat damit erstmal nichts zu tun, verwende nur: owa.meinedomäne.de

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

 

Mal was von der Exchange Management Shell gehört?

 

Exchaneg Management Console oder Exchange Management Shell.

 

ASR

 

nein, bis jetzt nicht. Wir haben einen Exchange 03 im Einsatz!

Ich kenn nur den Exchange Sytem-Manager!

aber im ESM unter "Mobile Dienste" habe unter Gerätesicherheit nichts spezielles konfiguiert.

Also kein Passwort, etc. nötig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...