Jump to content
Sign in to follow this  
Murph72

Bücher IT-Sicherheit

Recommended Posts

Kann mir jemand gute Buchtips geben zur IT-Sicherheit. Hier speziell Absicherung von Netzwerken und Absicherung und Überwachung von Windows 2000 Srv und Ws??

Ein gutes Buch zu Lotus Domino/Notes wäre auch nicht übel. In den einschlägigen OnlineBuchhandlungen gibts zwar ne Menge aber meistens fehlt da ne Beschreibung zu den einzelnen Themen . Also wenn jemand gute Erfahrung mit einzelnen Büchern gemacht hat wär ich für ein paar Tipps dankbar.

Share this post


Link to post

Hallo Murph72,

 

wenn Du ganz einfach anfangen willst und dazu noch kostenlos, solltest Du mal einen Blick auf die Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.bund.de) werfen: Das IT-Grundschutzhandbuch gibt ausführliche Anleitung für die Erstellung einer sicheren IT-Umgebung:

 

http://www.bsi.bund.de/gshb/index.htm

 

Download des Handbuchs als PDF:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/download/gshb2002_neu.zip

 

Und in Kurzform ein Leitfaden IT-Sicherheit:

http://www.bsi.bund.de/gshb/Leitfaden/GS-Leitfaden.pdf

 

Speziell der Sicherheit von Micro$oft-Betriebssystemen widmet sich übrigens auch RUS-CERT an der Uni Stuttgart:

http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/index.php

Share this post


Link to post

Soso..das ist eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage.Denn wie bekomm ich denn bitteschön den computer mitsamt Monitor zu meinem LoNo Server um diesen dann einzustellen*sfg*.

Ne mal im Ernst...BSI ist wohl schon bekannt da wir mit denen sehr eng zusammenarbeiten..ich brauch aber was handfestes :-)..

gebunden sozusagen *g*aber trotzdem Danke

Share this post


Link to post

Speziell zu Lotus Notes/Domino kann ich folgendes empfehlen:

 

Titel: "Lotus Domino Systemadministration"

Autor: Rob Kirkland

Verlag: Markt + Technik

ISBN: 3-8272-5773-5

 

Im Buch geht es um Lotus Notes/Domino 5. Alle Aspekte rund um Lotus Notes und den Domino-Server werden darin sehr ausführlich behandelt.

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...