Jump to content

Cluster - Storage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

also ich suche eine Möglichkeit meine Exchanges zu clustern.

Ich nutze als Server RX300 S4 von Fujitsu Siemens.

Auf diesen läuft VMWare ESXi mit W2k3 Enterprise.

 

Nun meine Fragen. :)

Welches SAN nutzt ihr FC oder doch lieber ein iSCSI?

Könnt ihr mir da empfehlungen geben?

 

Ich würde ganz gerne ein Storage mit SAS Platten nutzen da ich die im Server auch nutze und so nur eine Art von Platten verwalten muß.

Für FC brauche ich noch neue Switche etc oder?

Bin gerade erst am Anfang mit Clustern und Storages ;)

 

Für ein paar Tips wäre ich dankebar.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
bei iScsi habe ich _sollte_ geschrieben.

 

Hey Dunkel sorry habe ich wohl überlesen ;-)

Ich habe schöne Ciscos bei mir stehen sehe keinen Grund die auszutauschen.

 

Was meinst du mit Nas ind Ethernet einbauen?

 

Naja da du geschrieben hast ich sollte meine Komponenten tauschen,

bin ich davon ausgegangen es muß noch andere Möglichkeiten geben um ein Storage

in mein bestehendes Netz aufzunehmen um meine Exch zu clustern.

 

Was würdest du mir den vorschlagen zu nutzen!

Kann mir keine neuen Switche etc. zulegen.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ah jetzt ja *g*

Also das ist möglich das ich die per VLAN abtrenne,

ich denke einen einzelnen Switch lässt sich auch noch einrichten.

Ich habe dich so verstanden das ich neh komplett andere Infrastruktur brauche :D

 

Kannst du eine Firma für iSCSI hervorheben?

Also sie sollte auch im PReisleistungsverhältnis gut stehen :)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Viele Hersteller nutzen für Ihre FC-SAN proprietäre Platten, die auch oft direkt über FC angeschlossen werden. EMC verbaut in Ihren FC-SANs hauptsächlich FC Disks, die auch speziell formatiert wurden (520 bytes pro Sector).

 

Zum Thema iSCSI: Wie Dukel sagt - mindestens eigene VLANs auf den Switchen, eigene NICs bei den Servern. Bottlenecks soweit wie möglich umschiffen: Cluadmin.de: TCP Offload Engine (TOE) & iSCSI

Link zu diesem Kommentar

Kannst du eine Firma für iSCSI hervorheben?

Also sie sollte auch im PReisleistungsverhältnis gut stehen :)

 

Hallo,

 

hervorheben kann man sicherlich Dell Equallogic und Netapp, diese beiden sind Marksführer im iSCSI Storage Bereich und bauen intelligente Storagesysteme mit vielen Softwarefeatures auf Storage Seite. Einen primitiven Storage bekommt man an jeder Ecke z.T. schon für sehr wenig Geld. Wenn Dein Cluster auf Windows Server 2003 läuft solltest Du darauf achten dass die Cluster-Konfiguration im Windows Server Catalog gelistet ist.

 

Persönlich würde ich Dir empfehlen, da es ja "nur" um Exchange zu gehen scheint auf einen CCR Cluster zu gehen, damit kannst Du Dir erst mal den Invest für ein zentrales Storage sparen.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Es ist nich klar welchen Exchange; 2003 oder 2007?

 

ASR zeigt hier den richtigen Ansatz. CCR oder SCR anstelle von benötigten High End komponenten beim klassischen Clustering bei welchem immer "Shared Storage" benötigt wird.

 

HP bietet hier by the way entsprechend getestete und gesizede Server + Direct Attached Storage an. Tuti kompletti zertifizierte Systeme eines Herstellers bieten immer einen großen Vorteil.

 

CCR oder SCR ohne Cluster Know How zu implemenieren is relativ einfach. Den Klassischen FC/ISCSI Cluster mit shared storage ohne erfahrung ist zwar möglich, du wirst aber keine Freude daran finden... Wenns da mal kracht dann richtig!

 

Die Nutzung von VMWare ESXi stößt bei mir übrigends auf Unverständniss. Entweder ESX mit entsprechenden HA Features oder eben ein gescheiter Cluster ohne das VMware gedönz. Windows Cluster & VMWare in Produktion ist ein nogo, immer dedizierte in der Cluster HCL aufgelistete Hardware verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Danke ASR für die Infos da werde ich doch gleich mal nachschauen.

Ich vergleiche mal die Preise zwischen so einem CCR Cluster und einem zentralem.

Es soll ja nicht nur eine 5 Tages Lösung sein und eventuell wenn die Möglichkeit besteht auch für andere Zwecke genutzt werden (die mir noch nicht bekannt sind *g* )

 

@at2001: Es ist ein 2003er Exchange.

Zu der Sache mit ESXi, ich kann nicht einfach neue Software und wenn sie nooch so gut ist kaufen. Ich versuche mit dem was ich habe das beste zu machen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also das Netz hat in Etwa 130 User die auch auf Exchange arbeiten, und das nicht zu knapp.

 

Die Umgebung sieht in etwa so aus:

adta2.jpg

 

Die Server haben sich ein wenig geändert.

In Standort A laufen 2 Server auf dennen ESXi läuft

DC + Exchange <-- (Hier soll der Cluster entstehen) --> Backup dieses Servers, File & Web, Backup dieses Servers.

Standort B identisch.

Standort C erstmal uninteressant.

 

Das Netz ansich ist mit Cisco Catalyst Switchen aufgebaut.

Die Standorte sind über Sateliten Kommunikation verbunden.

Das Netz wird niemals an das Internet gelangen (Ausnahme WSUS der solange vom Netz abgeklemmt wird um die Updates von MS zu synchronisieren)

 

Der Exchange ist zentraler Arbeitsplatz des Netzes.

Sein Ausfall würde das ganze Netz zum stehen bringen.

Also müßen wir mit unseren Möglichkeiten eine höchst Verfügbarkeit erreichen.

Leider kann ich nicht einfach einen Katalog aufschlagen und sagen das und das brauche ich. Ich habe auch nicht die Möglichkeit dies durch andere Firmen machen zu lassen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

^^ dann bleibt nur der klassische Cluster mit Shared Storage. iSCSI sollte, wenn die I/O´s pro sekunde der User nicht all zu arg sind auch in Ordnung sein (solltest du mal auf den vorhadenen Servern messen). Mit ISCSI hat man auch nicht immer das problematische FC-HBA Thema; die sind recht teuer und müssen in der Cluster HCL stehen. Den Speicher selbst kannst du beim Hersteller deiner Wahl kaufen; erfahrungsgemäß ist NetApp ganz gut; aber teuer.

 

Bitte denke auch im vorhinein daran dir szenarien für das einspielen von patches und für das backup. Ebenfalls sollten für den Cluster auch redundant verfügbare DCs vorhanden sein; wenn der DC nicht da ist wird der Cluster beim nächsten Ereigniss auch nicht weiterlaufen. Ebenso macht ein Teaming des Puglic Netzes Sinn das Private Cluster Netz sollte via VLAN oder extra switch Segmentiert sein.

 

Was sich noch für Clustering eignet:

 

MS-SQL (2node active/passive mit sql2005)

File-Server (lieber FC)

Print-Server

Clusterfähige 3rd Party apps

 

Zum Thema ESXi&Cluster; unsupported bitte nicht einsetzten. ;)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Habe das Gefühl das du etwas gegen dieses kleine i hast ;-)

 

Wie messe ich den I/Os?

 

Das einspielen von Patches regeln wir durch einen WSUS also nicht das Problem,

nächste Frage wäre wie ich am geschicktesten nen Backup von dem Storage mache?

 

Gibt es möglichkeiten das iSCSI Storage direkt mit Bandlaufwerk zu kaufen?

Wie regelt ihr das?

 

Danke für die Erfolgswünsche :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...