Jump to content

Benutzerprofil anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich betreue eine SBS 2003 Domäne und habe Probleme mit den Benutzerprofilen.

 

Nach einem Platten-crash habe ich die Domäne mit den gleichen Einstellungen (Namen, IP, usw.) neu aufgesetzt.

 

Die XP-Clients waren in die Domäne eingebunden und haben nun Probleme sich auf dem SBS 2003 Server anzumelden (keine Servergespeicherten Profile).

 

Ich habe dann einen XP-Rechner aus der "alten" Domäne entfernt und in die neue Domäne aufgenommen.

Dannach konnten sich die Benutzer wieder normal anmelden.

 

Mein Problem hierbei ist, dass die User wohl eine neue ID erhalten haben und bei der Anmeldung ein neues lokales Profil erzeugt wurde.

In dem alten Profilen gab es jedoch jede Menge Anpassungen und Spezialfunktionen, die nun nicht mehr vorhanden sind.

 

Wie kann ich die Profile auf die neue Domänenanmeldung übertragen?

 

Ich könnte mir auch vorstellen, die Domänenanmeldung wegzulassen und die alten Profile als reine lokale Profile einzusetzen.

Gibt es eine Möglichkeit die Profile lokal zu übernehmen?

 

Da die alte Domäne fehlt, kann ich mich dort auch nicht anmelden um das Profil auf einen anderen "User" zu kopieren.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

 

dks

Link zu diesem Kommentar

Hallo dks,

 

wenn du einen SBS und die Domäne neu aufsetzt, ist es ganz normal, dass das eine neue SID mit sich bringt. Hattest du keinen 2. DC oder ein Backup?

Das Tool, welches du zum kopieren der lokalen Profile brauchst heist migwiz.exe. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob du damit noch auf die lokalen Profile der XP PCs ohne die alte Domäne zugreifen kannst.

 

Vielleicht hilft dir die Boardsuche weiter.

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem hierbei ist, dass die User wohl eine neue ID erhalten haben und bei der Anmeldung ein neues lokales Profil erzeugt wurde.

In dem alten Profilen gab es jedoch jede Menge Anpassungen und Spezialfunktionen, die nun nicht mehr vorhanden sind.

 

Wie kann ich die Profile auf die neue Domänenanmeldung übertragen?

 

Mach einen Rechtsklick auf das alte Profil und im Reiter Sicherheit übernimmst Du den Besitz. Dann solltest Du wieder drauf zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Als kleine Ergänzung:

 

Das Tool "moveuser.exe" erledigt das sonst auch automatisch.

 

Moveuser.exe klappt in diesem Fall auch nicht. Moveuser verlangt ein Profil für einen lokalen User. Und das gibt es in diesem Fall nicht mehr. Siehe auch -

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/neue-domaene-gleiches-profil-benutzer-29838.html

 

Ich würde es über den Default User durchführen.

 

- als Admin anmelden

- Default User sichern

- altes Domain User Konto in Default User umbenennen, Besitz Jeder übernehmen

- neues Domain User Profil löschen

- als neuer Domain User anmelden, damit erhält man ein sauberes Profil mit den alten Einstellungen

- als Admin anmelden

- altes Default User Profil wieder rücksichern.

 

Tipps dazu gibt es auch hier - Windows Server How-To Guides: Arbeiten mit Userprofilen - ServerHowTo.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...