Jump to content

DHCP Lease erneuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Nils,

 

das ist so nicht ganz korrekt. Die Lease bleibt bei dem Client nur erhalten, wenn er per DHCP Option ein Standardgateway erhält. Wenn der Client bei einem Neustart den DHCP nicht erreicht, dann versucht er das SG anzupingen. Wenn das gelingt, dann geht der Client davon aus, dass er sich im alten Subnetz befindet und behält die Lease. Wenn es fehlschlägt, dann verwirft der Client die Lease.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das sagt MS:

 

Wenn ein DHCP-Client, der vorher eine von DHCP zugewiesene Adresse hatte, neu gestartet wird, gelangt dieser Client in den Status INIT-REBOOT. Der Client wird dann prüfen, ob er noch immer dieselbe Adresse verwenden kann, indem er ein DHCPREQUEST-Paket versendet, wobei er die bisherige IP-Adresse in das DHCP-Optionsfeld "DHCP-Adresse" einträgt.

 

Falls der DHCP-Server darauf nicht reagiert, geht der Client davon aus, dass die vorherige Adresse noch gültig ist und benutzt sie daher weiterhin. Sendet der DHCP ein NACK-Paket als Antwort auf das DHCPREQUEST-Paket, geht der Client in den Discover-Zyklus; er verlangt in dem DHCPDISCOVER-Paket auch die zuvor zugewiesene Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, dann probiert es doch aus.

 

  1. den Rechner eine DHCP Adresse beziehen lassen
  2. Rechner ausschalten
  3. Netzwerkkabel abziehen
  4. Rechner an einen einzelnen Switch hängen ohne irgendwelche anderen Rechner
  5. Rechner starten und im BIOS das Datum zwei Tage weiter stellen
  6. schauen was in Windows passiert

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die APIPA-Zuweisung erfolgt natürlich nur, wenn der Client keine gültige Lease hat.

 

Das ist doch gerade das Schöne: In einem Netzwerk mit geringer Dynamik kann ich die Lease-Zeiten relativ hoch setzen - 7 Tage sind in der Praxis keine Seltenheit. Sollte DHCP mal eine Weile ausfallen, wird es durch die bestehenden lang laufenden Leases kaum Probleme mit Clients geben.

 

@Frank (frr): Ja, das ist korrekt (aber erst seit XP, oder?), aber im Zusammenhang der Originalfrage - was passiert bei DHCP-Ausfall - stellt dies kein Problem dar.

 

@Frank (robotto...): Aufgrund der von frr erwähnten Technik wird dein Test nicht das richtige Ergebnis bringen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nochmal genauer zu dem Szenario:

 

Standort A betreibt den DHCP für Standort B

 

Standort B hat einen DC mit DNS und die Clients die DHCP von Standort A beziehen. Das heißt Routeranbindung an Standort A über das Internet. Sollte jetzt die Verbindung zu Standort A ausfallen, was passiert dann wenn die Clients in B sich Morgens anmelden????

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du bist ein harter Fall, nicht? ;)

 

Also: Sofern das Standard-Gateway noch erreichbar und die Lease noch gültig sind, sollten die Clients die lokalen Server weiterhin erreichen.

 

Aber mal anders gefragt: Warum so ein (eher unsinniges) Konzept? Auf die Weise nimmst du dir u.a. die Möglichkeit, mit AD-Standorten sinnvoll zu arbeiten. Die Clients an Standort B sollten IP-Adressen von Standort B bekommen. Sinnvollerweise sollte dazu ein DHCP-Server an Standort B laufen, z.B. auf dem DC.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage :)

 

Also ich bin erst neu hier und habe heute zu ersten mal etwas über die Strukturen erfahren und dieses Szenario ist halt aktuell. Ich sollte mich jetzt schlau machen ob in diesem von mir geschilderten fall es möglich ist das die Clients sich trotz Leitungsausfall anmelden können.

Klar ist das nicht die beste Lösung aber in diesem Fall ist es halt im Moment so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Nils: Die Sache mit dem NG gibts seit NT.

Mit dem lokalen DHCP kann ich Dir nicht zustimmen. Warum sollte ich nicht für das Subnetz von Standort B die IPs von einem zentralen DHCP verwalten lassen? Wenn es die WAN Verbindungen von der Latenz hergeben, habe ich dadurch die Möglichkeit, meine Scobes zentral zu verwalten. Das ist mir lieber, als zig Server zu haben die jeweils einzelne Dienste ausführen. Das Vorgehen muss man allerdings von Fall zu Fall abwägen.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...