Jump to content

Umzug Sharepoint Services 3.0 auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte gerne mit den Sharepoint Services 3.0 SP1 von einem Server auf den anderen umziehen. Das ganz soll möglichst mit Bordmitteln (zusätzlich vorhanden Backup Exec 12d und der SharePoint Designer 2007) durchgeführt werden. Sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Zielsystem läuft Server 2008 X64 standard Edition.

Ich habe in diversen Foren schon gesucht und auch einiges an Informationen gefunden aber leider beziehen sich die meisten Artikel auf Wiederherstellungen des selben Servers oder sind einfach unvollständig. Daher möchte ich euch um weitere Informationen und auch um Erfahrungsberichte bitten. Ich würde das ganze dann auch gerne sammeln und in Form eines howto´s veröffentlichen.

 

Schön wäre es wenn sich wirklich Leute melden würden die das ganze schon einmal gemacht haben, gerade auch im Bezug auf den Umgang mit den Tool´s.

 

Bin aber auch für jeden nützlichen Link dankbar denn ich vielleicht bei meiner Suche übersehen habe.....irgendwann wird man ja doch blind beim suchen.

 

 

Danke

 

Donnervogel515

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Ich kann nur für Sharepoint Service 3.0 auf Server 2003 sprechen.

Mach dir ein Backup deines Sharepoints mittels "stsadm" und stelle diese Datei wieder auf den neuen Server her.

 

Was du noch abändern musst, sind die Logos bzw. die Bilder für Dateierweiterungen und ganz wichtig, den oder die Administratoren unter "Zentraladministration>Anwendungen>Websiteadministratoren. Die Daten etc. sind alle vollständig vorhanden.

 

Such aber hier mal im Forum nach "Stsadm" bzw. Sharepoint sichern. Sind massig Beiträge dazu vorhanden.

guck ma hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sharepoint-2007-desaster-restore-mir-helfen-146716.html

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hat ein wenig gedauert aber leider hatte ich viel um die Ohren.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung:

 

Ausgangslage:

 

- Quellserver spsalt.firma.local (Server 2008 Standard Edition X64 mit SharepointServices 3.0 SP1 X64)

- Zielserver spsneu.firma.local (Server 2008 Standard Edition X64)

 

Vorbereitung:

 

- Installieren von SharepointServices 3.0 SP1 X64 auf dem Zielserver (nur Basisinstallation gemäß Assistent)

- Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung auf dem Quell- und Zielserver (kann Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ verursachen bei der Sicherung)

 

Sicherung und Wiederherstellung:

 

- Eingabeaufforderung auf dem Quellserver öffnen

- Wechseln in das Verzeichnis ‘‘C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN“

- Sicherung mit dem folgendem Befehl starten: stsadm.exe -o backup -url http://spsalt -filename c:\sicherung-spsalt\backup.dat -overwrite

(Jetzt wird die Sicherung in dem angegebenen Pfad angelegt)

- Sicherung auf den Zielserver kopieren

- Eingabeaufforderung auf dem Zielserver öffnen

- Auf dem Zielserver in das Verzeichnis ‘‘C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\BIN“ wechseln

- Wiederherstellung mit folgendem Befehl starten: stsadm.exe -o restore -url http://spsneu -filename c:\sicherung-spsalt\backup.dat -overwrite

- Jetzt die SharePoint 3.0-Zentraladministration öffnen

- Unter „Anwendungsverwaltung“ - „Richtlinie für Webanwedung“ einen Administrator mit Berechtigungen auf Sharepoint-Seiten-Benutzer hinzufügen

- Jetzt sollten die Sharepoint Seiten über die neue URL http://spsneu/default.aspx verfügbar sein

 

Nachbereitung:

 

- Wie schon von calibra22 beschrieben müssen Logo´s und sonstige Bilder manuell nachgepflegt werden

 

 

Das oben dargestellte Szenario umfasst nur die wirklichen Grundlagen für eine Sicherung und die Wiederherstellung auf einem anderen System.

Bin selber noch Sharepoint-Anfänger und für Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge offen.

 

Danke an alle Helfer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...