Jump to content

wsus3.0 Gruppenzuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

 

habe mittels GPOs vergeben, dass Server in wsus 3.0 in die Gruppe "Server" und Clients in die Gruppe "Clients" automatisch verschoben werden sollen. Anwendung der Gruppenrichtlinie in wsus 3.0 selbstverständlich aktiviert. Nun ist es so, dass Clients automatisch in die Gruppe "Client" verschoben wird. Mein Domänencontroller und mein Wsus-Server (beide W2k8-Server) werden jedoch nicht automatisch verschoben. Aber warum? GPOs greifen.

 

Liegt das vlt. daran, dass die beiden Server die Dienste zur Verfügung stellen und es deshalb hier nicht automatisch geht?

Link zu diesem Kommentar

habe mittels GPOs vergeben, dass Server in wsus 3.0 in die Gruppe "Server" und Clients in die Gruppe "Clients" automatisch verschoben werden sollen. Anwendung der Gruppenrichtlinie in wsus 3.0 selbstverständlich aktiviert. Nun ist es so, dass Clients automatisch in die Gruppe "Client" verschoben wird. Mein Domänencontroller und mein Wsus-Server (beide W2k8-Server) werden jedoch nicht automatisch verschoben.

 

In der GPO sind sicherlich keine Schreibfehler für die Gruppe "Server" enthalten? Leerzeichen oder ähnliches vergessen? Sind das die einzigen beiden Server, oder hast Du noch mehrere? Wenn noch mehrere da sind, werden die anderen korrekt in die Gruppen einsortiert?

Link zu diesem Kommentar

hi leutz,

 

also das waren die einzigsten Server. Das Ganze ist eine vmware-Testumgebung bestehend aus einem Client, DC und Wsus-Server. Also drei Maschinen. Hatte halt DC und Wsus einige male neu gestartet und die Server wurden nicht den Gruppen zugeordnet. Als ich alle Maschinen heute hochgefahren hatte waren die Server der Gruppe "Server" korekt zugeordnet. Dauert wohl nur einige Zeit? Beim XP-Client gings schneller.

 

Als ich heute einen DC2 integriert hatte, wurde dieser jedoch gleich der Gruppe "Server" zugeordnet. Lag die "Problematik" vlt. daran, dass damals mein DC halt der einzige war der die Gruppenrichtlinien verwaltet hatte und mein Wsus-Server der einzige ist, der halt wsus verwaltet?

 

Meine nun letzte Frage ist wie ich Updates nun auf die Gruppen legen kann. Also genehmigt, nicht genehmigt, etc.

 

Vielen Dank übrigends für eure bisherige Hilfe. :-)

Link zu diesem Kommentar

Meine nun letzte Frage ist wie ich Updates nun auf die Gruppen legen kann. Also genehmigt, nicht genehmigt, etc.

 

Wenn der Tipp von robotto7831a nicht der richtige ist, dann leg dir eine eigene Updateansicht an, Rechtsklick auf Updates > neue Updatesansicht: http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_32.gif

 

Vielen Dank übrigends für eure bisherige Hilfe. :-)

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

ok supi, dass mit den Gruppenzuordnung hat so perfekt geklappt. Updates werden vergeben ;-).

Wenn ich in der Rubrik Updates - Alle Updates wechsele und über die Option "Genehmigt" und bei Status "Alle" Updates anzeigen lasse, stehen da welche die ich über Wsus allerdings nie ausgerollt habe. Beispielsweise "Microsoft Windows Installer 3.1" / "Update für Windows Server 2003 x64 Edition". Also sind das dann Updates, welche vor dem Einsatz von Wsus installiert wurden oder für keine der eingesetzten Systeme gültig sind?

 

Im Bereich "Prozentsatz installiert / nicht zutreffend" wird hier angezeigt auf wievielen Rechnern das Update bereits ausgerollt wurde? Wenn im Bereich Genehmigung Installieren(1/4) steht bedeutet dies, dass das Update auf einem von 4 Rechnern ausgerollt werden soll?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in der Rubrik Updates - Alle Updates wechsele und über die Option "Genehmigt" und bei Status "Alle" Updates anzeigen lasse, stehen da welche die ich über Wsus allerdings nie ausgerollt habe. Beispielsweise "Microsoft Windows Installer 3.1" / "Update für Windows Server 2003 x64 Edition". Also sind das dann Updates, welche vor dem Einsatz von Wsus installiert wurden oder für keine der eingesetzten Systeme gültig sind?

 

Nein, die Updates sind ja genehmigt. Das sind sog. WSUS-Updates und werden "selbst" genehmigt. http://www.wsus.de/images/WSUSUpdates.png + http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_47.gif

 

Im Bereich "Prozentsatz installiert / nicht zutreffend" wird hier angezeigt auf wievielen Rechnern das Update bereits ausgerollt wurde? Wenn im Bereich Genehmigung Installieren(1/4) steht bedeutet dies, dass das Update auf einem von 4 Rechnern ausgerollt werden soll?

 

Die Anzahl der Gruppen sind damit gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...