Jump to content

Performanceverlust bei Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier auf der Arbeit und merkwürdiges Problem in letzter Zeit festgestellt.

 

Wir haben hier 3 PCs und einen Server.

 

Server: Win 2003 SBS Std.

 

PC1 Intel e8400 2GB RAM Vista 64Bit

 

PC2 Intel e6600 3,3GB RAM Vista 64Bit

 

PC3 AMD 3000+ 2GB RAM 1,8GHZ SingleCore Vista 32Bit

 

Auf allen PCs wird produktiv gearbeitet. Es wird eigentlich nur Wawi, das Emailprogramm David und mal das Internet genutzt.

 

Seit ca 2 Monaten haben PC1 und PC2 enorme Performanceeinbrüche.

Z.b. im Startmenü die Suchfunktion braucht sehr lange bis sie was gefunden hat ( dies ging wirklich mal sehr sehr schnell ) Und auch das starten dauert bei den beides PCs viel länger als früher.

 

PC3, andem wie immer normal gearbeitet wird und welcher definitiv eigentlich der langsamste ist, läuft zur Zeit am schnellsten, was das Starten von Programmen angeht usw.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen können, das die beiden schnellsten rechner am langsamsten sind?

 

Oder eine Idee was ich machen könnte? Defragmentierung läuft ja eigentlich immer im Hintergrund mit, oder?

Link zu diesem Kommentar

PC1 Intel e8400 2GB RAM Vista 64Bit

PC2 Intel e6600 3,3GB RAM Vista 64Bit

Auf allen PCs wird produktiv gearbeitet. Es wird eigentlich nur Wawi, das Emailprogramm David und mal das Internet genutzt.

 

Hallo!

 

Was ist Wawi?

Gibt es an den Clients Meldungen im Eventlog? Auf dem Server "UPHC" installiert?

Dauert die Anmeldung an der Domäne auch sehr lange?

Serverbasierte Profile, oder lokale?

 

Seit ca 2 Monaten haben PC1 und PC2 enorme Performanceeinbrüche.

Z.b. im Startmenü die Suchfunktion braucht sehr lange bis sie was gefunden hat ( dies ging wirklich mal sehr sehr schnell ) Und auch das starten dauert bei den beides PCs viel länger als früher.

 

Die angegebene Menge RAM ist für ein 64bit-System etwas mau. ;)

 

Defragmentierung läuft ja eigentlich immer im Hintergrund mit, oder?

 

 

AFAIK nur, wenn sie als Task eingerichtet wurde.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ja das ist son popeliges erp system. braucht nicht wieviel viel speicher. ich sag mal nen besseres access.

 

 

warum sind 3 gig ram für nen 64bit system zu wenig?

 

das 64bit system benötigt ja nun nicht mehr ram als nen 32bit. nur es kann mehr verkraften.

 

 

wir nutzen hier servergespeicherte profile. das Laden der Profile geht aber sehr schnell.

Was bei meinem rechner auch merkwürdig ist. der pc fährt fix hoch. und dann steht dort ja str+alt+entf drücken. ich drücke es und es dauert ca 10 sekunden bis der eingabeprompt erscheint. danach meldet er sich aber schnell an und das profil wird geladen.

 

dns usw ist alles korrekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
das 64bit system benötigt ja nun nicht mehr ram als nen 32bit

Naja, wie man es nimmt... Doppelt breiter Adressbus, doppelt breite Speicheradressen, das macht schon einen Unterschied alleine in der Speicherverwaltung. ;)

 

Gibts denn nun Fehlermeldungen in den Logs der Clients?

Wie sieht es mit dem Virenscanner aus? Kann der als "Bremse" ausgeschlossen werden?

 

Sind die PCs alle auf einem aktuellen Patchstand?

Link zu diesem Kommentar

das einzige was ich als warnung bei mir drin habe ist folgendes:

 

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

 

 

allerdings auch erst seit heute, aber das lag glaub ich daran, das ich eben ne defekte cd im laufwerk hatte.

 

virenschutz. norman data. lief eigentlich bis jetzt immer ohne probleme und habe nwir auch bei all unseren kunden laufen und früher liefen die rechner damit auch einwandfrei. auf dem 32bit system ist auch norman drauf und läuft auch ohne probleme.

 

vista ist auf dem aktuellen patchlevel. haben hier einen wsus laufen der immer die aktuellsten updates bereit hält.

Link zu diesem Kommentar
so ein mist. ich hab den fehler gefunden.

 

ich hatte eine gpo zur ordnerumleitung erstellt, aber hatte zugriffsfehler. hab die gpo rausgenommen nen gpupdate gemacht und schon liefen die rechner wieder super fix.

 

Ja, manchmal steckt der Fehler an unerwarteter Stelle. ;)

 

Schön, daß es wieder läuft und danke für die Rückmeldung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...