Jump to content

Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einem Problem, dass ich den bestehenden Server (Windows Server 2008 Standard x64) möglicherweise neu installieren muss. Jetzt läuft darauf das komplette File-Service über ein DFS. Die Daten liegen auf einem externen Raid was via Fibre Channel angebunden ist und die einzelnen LUNs dem Server zugewiesen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich nach der neuinstallation die Shares neu einrichte auch die Berechtigungen nachziehe? Also vorher sichern, und danach wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei dem ganzen ist, dass unser Filer als 2ter Domain Controller dient. Zusätzlich ist noch DFS eingerichtet und in unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen stürzen diverse Dienste ab. In welcher Abhängigkeit das passiert weiß ich nicht. Alle dienste laufen laut der Anzeige bei den Services. Wenn ich jedoch den DFS Manager öffne, dann zeigt er mir überall ein rotes X ... zusätzlich ist dann auch AD und GC nicht verfügbar. DNS fällt aus, kann sich nicht mit dem primären DNS abgleichen... das selbe auch beim AD. Entsprechende Errors sind dann auch im Log zu finden. Erst nach einem Reboot lauft alles wieder einwandfrei.

Im Log ist jedoch nichts zu finden, wann oder was dazu beträgt, dass diese Situation hevorruft.

 

Wir haben noch zusätzlich einen Domain Trust zu unserer alten Domäne eingerichtet. Dieser ist auf dem primary und secondary domain controller vorhanden. Liegts daran?

 

Das einzige was ist bzw sehr häufig im Log auftaucht ist das:

 

Log Name:      System
Source:        srv
Date:          09.04.2009 11:05:41
Event ID:      2012
Task Category: None
Level:         Warning
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-FS01.XXX.XXX
Description:
While transmitting or receiving data, the server encountered a network error. Occassional errors are expected, but large amounts of these indicate a possible error in your network configuration.  The error status code is contained within the returned data (formatted as Words) and may point you towards the problem.

Im Server sind zwei Netzwerkkarten drin. Egal welche Netzwerkkarte ich aktiviere, ich habe immer diese Warnings drin.

 

Weiters wollte ich schon das AD und den DNS von diesem Server entfernen, aber dann bringt er folgende Fehlermeldung:

You indicated that this Active Directory domain controller is the last domain controller for the domain XXX.XXX, but Active Directory Domain Services indicates that other domain controllers may exist. Are you certain that this is the last domain controller for the domain?

Es ist nicht der letzte, sondern eigentlich nur der zweite ... Traute mich dann nicht auf Yes zu klicken, weil es ja eigentlich einen primary DC gibt. Jetzt weiß ich net genau, was hier los ist. Woran liegt das alles? Ich kanns mir nicht erklären, und es ist mehr als unangenehm, dass hier immer der ganze Server rebootet werden muss, um DFS und das alles wieder zum Laufen zu bringen.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz bzw sowas schon mal erlebt? Hardwarefehler? Konfigurationsfehler? Sonstiges?

 

Benötige dringend Hilfe ...

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar

Das einzige was auftaucht ist beim File-Service am primary DC folgendes:

 

Log Name:      DFS Replication
Source:        DFSR
Date:          09.04.2009 08:30:30
Event ID:      5002
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-DC01.XXX.XXX
Description:
The DFS Replication service encountered an error communicating with partner SRV-FS01 for replication group Domain System Volume. 

Partner DNS address: SRV-FS01.XXX.XXX 

Optional data if available: 
Partner WINS Address: SRV-FS01 
Partner IP Address: 172.20.40.30 

The service will retry the connection periodically. 

Additional Information: 
Error: 1753 (There are no more endpoints available from the endpoint mapper.) 
Connection ID: 1009FF18-0AB1-4609-B1E9-1A0583B5FD4B 
Replication Group ID: 709CF469-011C-4032-BE8B-43600FDD3F3F

was noch aufgetaucht ist, ist am primary DC folgendes im system log. Aber keine Ahnung ob es dazugehört:

Log Name:      System
Source:        Microsoft-Windows-Security-Kerberos
Date:          09.04.2009 10:52:02
Event ID:      4
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-DC01.XXX.XXX
Description:
The Kerberos client received a KRB_AP_ERR_MODIFIED error from the server WKS-0133$. The target name used was cifs/WKS-0109.XXX.XXX. This indicates that the target server failed to decrypt the ticket provided by the client. This can occur when the target server principal name (SPN) is registered on an account other than the account the target service is using. Please ensure that the target SPN is registered on, and only registered on, the account used by the server. This error can also happen when the target service is using a different password for the target service account than what the Kerberos Key Distribution Center (KDC) has for the target service account. Please ensure that the service on the server and the KDC are both updated to use the current password. If the server name is not fully qualified, and the target domain (XXX.XXX) is different from the client domain (EMG.TRASYS), check if there are identically named server accounts in these two domains, or use the fully-qualified name to identify the server.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Kerberos" Guid="{98E6CFCB-EE0A-41E0-A57B-622D4E1B30B1}" EventSourceName="Kerberos" />

Im DNS Log am betroffenen Server steht folgendes:

Log Name:      DNS Server
Source:        Microsoft-Windows-DNS-Server-Service
Date:          06.04.2009 13:18:58
Event ID:      140
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-FS01.XXX.XXX
Description:
The DNS server could not initialize the remote procedure call (RPC) service. If it is not running, start the RPC service or reboot the computer. The event data is the error code.

Log Name:      DNS Server
Source:        Microsoft-Windows-DNS-Server-Service
Date:          06.04.2009 13:22:23
Event ID:      4015
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-FS01.XXX.XXX
Description:
The DNS server has encountered a critical error from the Active Directory. Check that the Active Directory is functioning properly. The extended error debug information (which may be empty) is "". The event data contains the error.

Link zu diesem Kommentar
Log Name:      DNS Server
Source:        Microsoft-Windows-DNS-Server-Service
Date:          06.04.2009 13:44:17
Event ID:      4013
Task Category: None
Level:         Warning
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SRV-FS01.XXX.XXX
Description:
The DNS server is waiting for Active Directory Domain Services (AD DS) to signal that the initial synchronization of the directory has been completed. The DNS server service cannot start until the initial synchronization is complete because critical DNS data might not yet be replicated onto this domain controller. If events in the AD DS event log indicate that there is a problem with DNS name resolution, consider adding the IP address of another DNS server for this domain to the DNS server list in the Internet Protocol properties of this computer. This event will be logged every two minutes until AD DS has signaled that the initial synchronization has successfully completed.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe das ganze noch etwas verfolgt und noch einige Details gefunden... In den ganzen Lösungsbeschreibungen finde ich leider nichts brauchbare. Das komische ist nur, dass beim Auftreten des Fehlerfalles ich zwar via RDP auf den Server komme, aber ich nicht mehr ins Internet rauskann oder sonst wo hin. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Hardwarefehler der Netzwerkkarte oder ein Softwarefehler ist, der den Fehler hervorruft.

Hilft das irgendwem weiter?

 

Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute musste ich den primären DC durchstarten, weil nichts mehr ging. Zuerst der Filer weg, und dann der DC. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Am DC konnte ich nicht mal mehr den DNS aufmachen um zu sehen was los is. Hatte nur mehr Errors im Log. Wäre über eine kleine Hilfe sehr sehr dankbar, um dem ganzen etwas entgegenwirken zu können.

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn der ein oder beide Server hängen, können sie sich dann untereinander noch pingen?

Hast Du mal den Switch dazwischen geprüft?

 

Falls Du das AD vom "sekundären" DC entfernen willst, solltest Du nicht anhaken, daß er der letzte der Domäne sei.

 

Führe auf beiden DCs mal vom Prompt "dcdiag /v>c:\dcdiag.txt" aus. Dann schau Dir die erzeugten Textdateien auf C: an, vorallem auf Einträge "failed" bzw. "nicht bestanden".

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Konsole für den DNS aufmachen versucht. Aber das ging nicht. Es kam die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Danach habe ich den AD Dienst versucht neu zu starten und es scheiterte immer am DNS. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, was da sein soll. Kann es sein, dass mir der Domaintrust in die alte Domain dazwischenfunkt?

 

@RanCyyD:

Wenn das DFS am Filer hängt, dann kann ich zwar via RDP auf den Server, aber sonst bin ich sozusagen "eingesperrt" auf dem Server. Weder intern noch extern kann ich was pingen.

Habe gerade den Befehl abgesetzt, und EINIGE Meldungen im Log drin. Und wegen dem Entfernen des AD vom 2ten Server ... Ich habe nichts anderes zur Auswahl, außer anzugeben, dass er der letzte Server sei :-(

 

Das habe ich im Log vom primären DC gefunden:

 

Test omitted by user request: CheckSecurityError
Test omitted by user request: CutoffServers
Starting test: FrsEvent
* The File Replication Service Event log test 
There are warning or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared.  Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems. 
An Warning Event occurred.  EventID: 0x800034FA
Time Generated: 04/14/2009   08:31:48
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = File Replication Service) could not be
retrieved, error 0x3afc)
......................... SRV-DC01 passed test FrsEvent
Starting test: DFSREvent
The DFS Replication Event Log. 
There are warning or error events within the last 24 hours after the
SYSVOL has been shared.  Failing SYSVOL replication problems may cause
Group Policy problems. 
An Warning Event occurred.  EventID: 0x800004B4
Time Generated: 04/13/2009   20:20:49
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = DFS Replication) could not be retrieved,
error 0x3afc)
An Warning Event occurred.  EventID: 0x800004B4
Time Generated: 04/14/2009   04:21:34
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = DFS Replication) could not be retrieved,
error 0x3afc)
An Error Event occurred.  EventID: 0xC00004B2
Time Generated: 04/14/2009   08:28:22
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = DFS Replication) could not be retrieved,
error 0x3afc)
An Error Event occurred.  EventID: 0xC00004B2
Time Generated: 04/14/2009   08:33:22
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = DFS Replication) could not be retrieved,
error 0x3afc)
......................... SRV-DC01 failed test DFSREvent

Starting test: SystemLog

* The System Event log test
An Error Event occurred.  EventID: 0x40000004
Time Generated: 04/14/2009   13:32:36
EvtFormatMessage failed, error 15100 Win32 Error 15100.
(Event String (event log = System) could not be retrieved, error
0x3afc)
......................... SRV-DC01 failed test SystemLog

 

Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...