Jump to content

Zeitgesteuertes Backup mit VMWARE Virtual Center


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

ich habe eben mit Virtual Center 3.0 einen Task geplant - hierbei wird eine VM täglich geklont. Das Problem dabei ist, ich kann den Job nur einmal laufen lassen da beim zweiten Mal das Backup mit dem gleichen Namen auf dem Datastore bereits vorhanden ist. Ich kann per Task-Planner aber keinerlei Optionen für eine dynamische Namenskonvention vergeben (z.B. Datum des backups im Namen). Kennt jemand hier eine Lösung für diese Problematik?

 

Ich vermute hier helfen nur Scripte weiter (?).

 

Grüße und Danke,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

@Sommerzeit,

 

Virtual Center 3.0 kenne ich (noch) nicht. Du meinst sicher 2.5 ;) .

 

Ein Backup innerhalb des Datastores ist relativ sinnfrei. Man will ja auf das Backup zugreifen können, wenn am ESX mal was ganz kaputt ist.

 

Daher auf einer 2. physikalischen Maschine den VCB-Proxy installieren.

Den kannst Du dann Scripten wie Du willst oder Du verwendest Vizioncore vRanger Pro - Fully Integrated Image Level Hot Backups . Die Backups kann man dann auch auf Band wegschreiben. Dazu brauchst Du dann aber eine andere Backup-Software. Viele Produkte integrieren den VCB-Proxy auch direkt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich scheitere im Moment daran, die Scripts abzusetzen... ich brauche ja eine Shell in der das geht. Auf der Startseite des ESXi ist ein Link auf

 

VMware Infrastructure Remote Command Line

The Remote Command Line allows you to use command line tools to manage VMware Infrastructure from a client machine. These tools can be used in shell scripts to automate day-to-day operations.

 

Download the Virtual Appliance

 

Aber wenn ich dem Link folge ist auf der Page diese Tool nicht zu finden, ist das denn überhaupt das richtige um das zu tun was ich vorhabe? Ich habe bereits mit Putty versucht eine Verbindung aufzubauen - leider kommt jedesmal :"Network Error-Connection refused". Muss ich SSH irgendwo erst aktivieren?

 

Gibt es denn kein Plugin für den Infrastructure Client mit dem ich Scripte auf auf den jeweiligen ESXi absetzen kann?

 

Ihr seht ich habe keinerlei Erfahrung und muss mir erst alles aneignen - also vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Siehst Du, dass kommt davon, wenn man nicht genau schreibt, was man macht. Der VCB-proxy ist lizenzpflichtig, muss also bezahlt werden. Und Virtual Center setzt Du dann sicher auch nicht ein, sondern nur den VI-Client.

 

Veem Backup soll mit dem kostenlosen ESXi umgehen können: VMware Backup, ESX/ESXi backup and replication, fast file-level recovery with Veeam Backup

 

Ansonsten hat VMWare dem kostenlosen ESXi von Hause aus keine Backup-Möglichkeit beschert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

doch ich habe VMWARE vCenter, damit wird aber eben ein ESXi verwaltet und kein ESX. Trotzdem ich vCenter nutze habe ich keine direkte Backup-Möglichkeit gefunden (außer einen Task zum Cloning). Habe ich da etwas übersehen? Der VCB-Proxy ist sozusagen ein zusätzliches Produkt und gehört icht zu vCenter dazu - habe ich das richtig verstanden?

 

Kann der VCB-proxy denn auf der vMaschine installiert werden auf der auch vCenter läuft? WIe muss ich mir das vorstellen - ist das eine Maschine auf die ich mich seperat per VI-Client schlaten kann?

 

Weist Du wie ich Scripte auf den Host absetzen kann (für die Befehle von oben).

 

Danke,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht: Welchen Vorteil bringt Dir das Virtual Center, wenn Du nur den kostenlosen ESXI benutzt ? Ok, du hast eine zentrale Verwaltung um alle ESXi-Hosts an einer Stelle zur verwalten. Aber sonst...

 

In welchen Konfigurationen Du VCB betreiben kannst, steht im Handbuch von VCB. Das führt etwas zu weit. Sicher kann man VCB auch zusammen mit dem VC betreiben. Allerdings hängt das von Deiner genauen Umgebung ab.

 

Z.B. brauchst Du extra Storage um die Backups wegzuschreiben usw.

 

VCB gibt es übrigens zu einer ESX-Edition (nicht der kostenlose ESXi) mit dazu. Nicht zum Virtual Center. Ob man es einzeln kaufen, bin ich überfragt. Die Info's findest Du auf der VMWare-Homepage und bei Deinem Händler.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Voteile wären z.B. Templates erstellen zu können usw., es handelt sich ja auch um keine Produktiv-Umgebung sondern um ein Test-System :).

 

Danke für deine Hilfe - bleibt dennoch die Frage offen wie ich Scripte am einfachsten auf den Host absetzen kann. Ich werde mal nach einem VMWARE-Forum suchen und dort versuchen etwas herauszubekommen.

 

Danke Euch allen.

 

Grüße,

Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...