Jump to content

NAS-Server (Thecus) SMB-Freigaben nicht sichtbar und kein Zugriff darauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich komme einfach nicht weiter.

 

Wir haben einen Thecus-NAS-Server (1U4500) ins Netzwerk eingebunden, erfolgreich an der AD angemeldet, SMB/CIFS darauf aktiviert, Ordner zum Testen darauf angelegt, entsprechende ACLs Lokal und auch die Benutzer aus dem AD gesetzt (synchronisiert).

 

Der Server wird in der Netzwerkumgebung gelistet, aber keine SMB-Freigabe (Testordner) darauf. Auch ein Zugriffsversuch mit \\server\testordner oder \\server-ip\testordner wird mit der Fehlermeldung "Die Datei \\server\testordner wurde nicht gefunden. Klicke ich direkt in der Netzwerkumgebung auf den Servernamen erhalte ich die Fehlermeldung "Auf \\server kann nicht zugegriffen werden. .... Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten".

 

Egal von welchem Client XP o. W2K3 ich es probiere, das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe es auch schon mit dem auf dem Thecus lokal angelegten User probiert, dem Schreibrechte erteilt, aber auch das funktioniert nicht.

 

Ein Zugriff über FTP ist hingegen problemlos möglich.

 

Das AD funktioniert tadellos, DNS, Exchange, sonstige Freigaben auf Servern usw. absolut fehlerfrei.

An den Clients, von den aus ich den Zugriff auf das NAS probiert habe, wurde Netbios über TCP/IP aktiviert und auch habe ich versuchweise einen WINS-Server eingerichtet, da der vorher nicht nötig war. Aber auch das half nichts.

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein!:cry:

 

Hat jemand einen Tipp, oder sogar schon eine Lösung, für dieses Problem, wo ich ansetzen kann.

Ich wäre sehr dankbar dafür!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esta,

 

ich kenne dieses Forum, habe dort aber schon gegrast und keinerlei Hinweise auf mein Problem gefunden.

 

Das scheint auch nicht abhängig vom Hersteller zusein, denn ich habe spaßenshalber einen kleinen NAS-USB-Server von Digitus eingebunden, allerdings ohne AD-ACLs... nur mit lokalen Rechten. Da erlebe ich das gleiche Ergebnis. Das Gerät wird vom DNS aufgelöst, in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber kein Zugriff auf Freigaben.

 

Nun liegt der Verdacht nahe, dass an den Domänenrichtlinien etwas gedreht werden muss, oder irgendetwas anders noch fehlt bzw. eingestellt werden muss, was außerhalb der NAS-Geräte liegt.

 

Deshalb hier meine Frage an die Windows-Profis ;)

 

P.S. Vielleicht noch als Hinweis: Auf beiden getesteten Geräten läuft ein Samba-Server, der diese bedient.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

das war der heisseste Tipp!

 

Nachdem ich mich hieran gehalten, die GPOs für die Server und Clients umgestellt habe, funktioniert nun auch der Zugriff auf die Freigaben des NAS.

 

Ich kann mich nun auch daran erinnern, dass ich alle vier Einstellung einmal auf aktiviert gesetzt hatte, da wir Probleme mit den GPOs hatten, es danach aber funktionierte. Das ist aber mindestens 3 Jahre her.

 

Jedenfalls Besten Dank für den kurzen, aber absolut zutreffenden Tipp!

Ich wünsche ein schönes Wochenende:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...