Jump to content

pleasehelpme

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von pleasehelpme

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Dukel, das war der heisseste Tipp! Nachdem ich mich hieran gehalten, die GPOs für die Server und Clients umgestellt habe, funktioniert nun auch der Zugriff auf die Freigaben des NAS. Ich kann mich nun auch daran erinnern, dass ich alle vier Einstellung einmal auf aktiviert gesetzt hatte, da wir Probleme mit den GPOs hatten, es danach aber funktionierte. Das ist aber mindestens 3 Jahre her. Jedenfalls Besten Dank für den kurzen, aber absolut zutreffenden Tipp! Ich wünsche ein schönes Wochenende:D
  2. Hallo Esta, ich kenne dieses Forum, habe dort aber schon gegrast und keinerlei Hinweise auf mein Problem gefunden. Das scheint auch nicht abhängig vom Hersteller zusein, denn ich habe spaßenshalber einen kleinen NAS-USB-Server von Digitus eingebunden, allerdings ohne AD-ACLs... nur mit lokalen Rechten. Da erlebe ich das gleiche Ergebnis. Das Gerät wird vom DNS aufgelöst, in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber kein Zugriff auf Freigaben. Nun liegt der Verdacht nahe, dass an den Domänenrichtlinien etwas gedreht werden muss, oder irgendetwas anders noch fehlt bzw. eingestellt werden muss, was außerhalb der NAS-Geräte liegt. Deshalb hier meine Frage an die Windows-Profis ;) P.S. Vielleicht noch als Hinweis: Auf beiden getesteten Geräten läuft ein Samba-Server, der diese bedient.
  3. Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter. Wir haben einen Thecus-NAS-Server (1U4500) ins Netzwerk eingebunden, erfolgreich an der AD angemeldet, SMB/CIFS darauf aktiviert, Ordner zum Testen darauf angelegt, entsprechende ACLs Lokal und auch die Benutzer aus dem AD gesetzt (synchronisiert). Der Server wird in der Netzwerkumgebung gelistet, aber keine SMB-Freigabe (Testordner) darauf. Auch ein Zugriffsversuch mit \\server\testordner oder \\server-ip\testordner wird mit der Fehlermeldung "Die Datei \\server\testordner wurde nicht gefunden. Klicke ich direkt in der Netzwerkumgebung auf den Servernamen erhalte ich die Fehlermeldung "Auf \\server kann nicht zugegriffen werden. .... Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten". Egal von welchem Client XP o. W2K3 ich es probiere, das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe es auch schon mit dem auf dem Thecus lokal angelegten User probiert, dem Schreibrechte erteilt, aber auch das funktioniert nicht. Ein Zugriff über FTP ist hingegen problemlos möglich. Das AD funktioniert tadellos, DNS, Exchange, sonstige Freigaben auf Servern usw. absolut fehlerfrei. An den Clients, von den aus ich den Zugriff auf das NAS probiert habe, wurde Netbios über TCP/IP aktiviert und auch habe ich versuchweise einen WINS-Server eingerichtet, da der vorher nicht nötig war. Aber auch das half nichts. Ich bin am Ende mit meinem Latein!:cry: Hat jemand einen Tipp, oder sogar schon eine Lösung, für dieses Problem, wo ich ansetzen kann. Ich wäre sehr dankbar dafür!
  4. pleasehelpme

    WSUS 3.0 Released

    Hallo, Auch bei uns klappte das Update von 2.0 auf 3.0 problemlos. Das einzigste, was benörgelt wurde, dass noch kein ReportViewer installiert war. Soweit ist alles klar, bis auf ein paar Kleinigkeiten: Was erreiche ich mit den Punkten "Berichterstattungsrollup" und "Personalisierung"? Und, was sind "Replikat-Downstreamserver"? Danke!
  5. Hallo! Auch wenn es mich interessiert hätte, warum das nicht ging wie erwartet, habe ich das Update nun manuell installiert. Alle anderen darauffolgenden Patches für SP2 wurden wieder einwandfrei "automatisch" gedownloadet und installiert.
  6. Hallo! Danke für eure bisherigen Antworten. Im Statusbericht steht: "Die Elementermittlung wurde abgeschlossen" zum letzenmal am-um 16.02.2007 13:45 Updatetitel: Windows XP Service Pack 2 Genehmigung: Installieren Status: Erforderlich Also wird erkannt, dass das Update für diesen PC benötigt wird, da es noch nicht installiert ist! Alle anderen Updates, die auf "Installieren" stehen, haben den Status "Installiert". Gibt es noch Ideen?
  7. Hallo! Wir hatten bisher eine Station (XPSP1) in eine besondere Gruppe gelegt, in der das SP2-Update auf "Nur ermitteln" stand, da auf diesem PC spezielle Anwendungsoftware läuft, die sich nicht mit dem SP2 verträgt. Das SP2 war darauf schon installiert und ich musste es wieder deinstallieren, danach waren keine Probleme mehr. Nun hat der Hersteller dieser Software es endlich geschafft, die Kompatiblität durch ein Update zu realisieren. SP2 kann nun auch auf diesen PC evrteilt werden. Nun habe ich ihn in eine andere Gruppe(WSUS) verschoben, bei der das SP2 schon immer auf "Installieren" steht, doch wird an besagten Rechner dieses Update nicht angewendet. Ich habe auch schon versucht, in der vorherigen Gruppe das Installieren zu erlauben, aber auch das zieht nicht. Keine Fehlermeldung im WSUS dazu! Gut, ich könnte an dieser einen Station das SP2 auch manuell installieren, oder ihn neu am WSUS registrieren (*1), aber ich möchte wissen, warum das nicht funktioniert, wenn ich den PC in die "erlaubte" Gruppe verschiebe !? (*1) alle anderen Updates werden aber aktuell installiert, was heisst, die Verbindung und Kommunikation ist OK. Habt ihr eine Idee?
  8. Hallo, Hmmm? Und ich hatte geschrieben, dass ich das überprüft habe und alles passt. Alle Einträge sind vorhanden. Mit etwas anderem gehts auch garnicht! Temp Dateien bzw. den Cache (auch Offline-Dateien) habe ich mehrmals gelöscht. Die Remote-Installation funktioniert ja, was der verlinkte Tipp beschreibt, aber die Liste der Clients erscheint nicht unter Clientstatus. Trotzdem vielen Dank! Nun nochmal zusammenfassend: Ich habe Officescan am Server neuinstalliert. Danach hatte ich die Liste der Client, über die Webconsole mit IE am Server, wieder. Nur funktioniert die Ansicht am Remote-Rechner über den IE noch nicht.
  9. Hallo, Sorry für die verspätete Antwort! Leider haben alle Empfehlungen nichts gebracht :( DB neu installieren und auch ActiveX ist soweit in Ordnung. Nun habe ich OS neu installiert und die msi für die Clients verteilt. Danach konnte ich am Server wieder alle Clients auflisten. Aber an meinem Admin(Konsolen)-Notebook gehts immer noch nicht, auch wenn ich da ebenfalls das client.msi installiert habe (Hoffnung hatte ich).
  10. Hallo Kohn, >>> für mich schaut des eindeutig so aus als ob des nötige ActiveX Modul nicht korrekt installiert wäre. *Wurde nichts verändert. Vermutung war anfangs aber, dass es an einem der letzten IE-Patches lag. Welches ActiveX wäre dafür verantwortlich? >>> Surft du als einfacher Benutzer? *mit Administratorrechten umfassend, d.h. lokal als auch Domänenadmin >>> Ist die OfficeScan Mangement Server Adresse in der Zone "Lokales Intranet" *Sichere Sites >>> Hast du Sicherheitseinstellungen des IE verändert? *Nein Das mit der DB werde ich morgen mal probieren, aber für weitere Anregungen danke ich schonmal vorab!
  11. @Knopfdruecker Nicht dergleichen! @MikeKellner Das mit der DB wäre denkbar, habe jedoch bisher diesbezüglich nie eine Fehlermeldung gesehen :suspect: Werde es aber probieren. Danke für den Tipp!
  12. Hallo Knopfdrücker, Auch wenn der Gedanke wirklich naheliegend ist, die Firewall ist an allen Clients und Servern per GPO deaktiviert. Bisher hatte ich vergessen zu schreiben, welches System: Server= Windows 2003 SP1 komplett und aktuell gepatcht Clients= Windows XP mit SP2 und SP1(1x), Windows 2000 Pro SP4, ebenfalls alle auf entsprechend aktuellen Patchlevel P.S. Vielen Dank an den Jenigen, der den Anhang freigeschaltet hat :)
  13. @User7070 Das passt ja, denn ich schrieb ja auch: Aber in der Managmentkonsole bekomme ich keine Liste der verbundenen Clients, sondern nur ein [X], obwohl die Verbindung zu den Clients OK ist. Deshalb auch @Sir_MP / Ja passt. Man könnte das besser verstehen, was ich meine, wenn der Screenshot freigegeben wär ;) Wie lange dauert es denn hier, bis die Anhänge freigeschaltet sind? :rolleyes: Kein Mod hier der das mal erledigen könnte?
  14. Hallo, Seit geraumer Zeit werden beim OfficeScan 7.3 keine Clients mehr zur Auswahl gelistet. Erst dachte ich, das ist einmalig, aber nun macht mich das stutzig. Könnte mit einem IE-Patch zusammenhängen, oder mit OScan selbst? Ich habe einen verkleinerten Screenshot angehängt und hoffe, der ist aussagekräftig genug. Die Clients selbst erhalten nachwievor ihre Updates zugestellt, aber ich kann keine mehr direkt auswählen und finde einfach keinen Reim darauf, denn früher funktionierte die Ansicht. Kennt jemand diese Erscheinung, oder noch besser, kann jemand die Lösung, oder zumindest die Ursache dafür erklären?
  15. Hi und einen schönen Sonntag, Ich wollte nur eben mal den Erfolg als Update zum Besten geben: Das ganze hat sich nun doch zum positiven gewendet, Nachdem ich mir schon die Haare aus dem Kopf gerissen habe :D , fragte ich nochmals beim technischen Support nach, was denn nun alles repariert wurde. "Beim Austasuch der Festplatten, wurde auch gleich ein neues BIOS zum MB eingespielt" aber es wurde vergessen, die ESCD-Daten im Flashrom zu löschen und die neuen Konfigurationsdaten neu zuschreiben :rolleyes: Danach wollten die Festplatten keine Partitionsdaten mehr behalten und es funktionierte auch keine fehlerfreie Neuinstallation von 2K3. Das habe ich dann selbst in die Hand genommen, das Image wieder eingespielt, den Systemstate(der dann auch keine Fehler mehr brachte) zurück geschrieben und siehe da, alles lief wieder. Selbstverständlich habe ich, wie weiter oben beschrieben, den 2. DC schon zum Master gemacht :mad: Aber von diesem hatte ich ja glücklicherweise auch noch den State vom 23.02. Den eingespielt und er wurde wieder zum Backup. Alles läuft nun wieder wie vorher und das Ereignisprotokoll blendet mit fehlerlosen Einträgen. Puhhh, wenn man nicht alles selber macht :rolleyes: Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!
×
×
  • Neu erstellen...