Jump to content

2k Std über 2k3 Std zu SBS 2008 - How to?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nach langer Abstinenz und Problemlosigkeit melde ich ich auch mal wieder zu Wort. Und gleich mit einem dicken Fisch.

 

Ein Kunde von uns will einen SBS2008 und hat derzeit einen W2k SP4 + Exchange 2k SP4.

 

Zusätzlich soll ein W2k3 Std. als neuer SQL Server fungieren. 2k3 deswegen, weil eine alte nur auf SQL2000 lauffähige Applikation mitgeschleppt werden muss.

 

Ich habe schon einige vorbereitende Maßnahmen getroffen, d.h.

 

einen W2k3 x64 Std installiert, komplett mit allen Updates versehen und zum ersten DC mit allen FSMO Rollen, Global Catalog und Schemamaster versehen.

Weiterhin ist er bereits DNS-Server und repliziert fleißig mit dem 2000er.

 

Domänenebene/Forest ist derzeit noch Win2000 pur. Momentan läuft alles sehr gut.

 

Als nächsten Schritt möchte ich den W2k zum Member degradieren und die Ebenen auf 2003 anheben, damit ich das 2008er adprep durchführen kann.

 

Frage 1: schadet das dem Exchange 2000? Das soll / muss b.a.w so bleiben, Exchange redet noch mit einer Dokumentenverwaltung - andere Baustelle.

 

Frage 2: ich finde viel zur Migration von SBS2k3 zu SBS 2k8 aber nicht von Standard zum SBS2k8.

 

Brauche ich da das Migration Answer File auch?

 

Der neue SBS ist ein FSC Primergy TX300. Bei FSC installiert man vorzugsweise mittels der Server Start DVD. Dort habe ich keine Möglichkeiten zu einer Migration gefunden und das Basis OS erst einmal in einer Workgroup installiert. Die SBS-Funktionen sind noch nicht vorhanden.

 

Frage 3:

Kann ich den SBS zuende installieren und dann manuell alle Rollen übernehmen lassen?

Leider kann ich so eine Migration nicht im Vorfeld testen....

 

Wenn mein Vorgehen bis jetzt ****sinn war, kann ich den SBS jederzeit neu installieren. Da die Domäne bis jetzt einwandfrei funktioniert, ist alles entspannt und nicht zeitkritisch.

 

Wenn ihr bessere Vorschläge (am Besten eine komplette FAQ oder so...) habt, immer her damit. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Beste Grüße

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zusätzlich soll ein W2k3 Std. als neuer SQL Server fungieren. 2k3 deswegen, weil eine alte nur auf SQL2000 lauffähige Applikation mitgeschleppt werden muss.

 

Was evtentuell zu überlegen wäre.

 

 

Steffen Krause von blogs.technet.com:

 

Der Mainstream Support für SQL Server 2000 SP4 (und damit alle SQL Server 2000 Versionen) ist am 8. April 2008 ausgelaufen.

 

Der Extended Support für SQL Server 2000 SP4 läuft bis zum 9. April 2013. Während dieser Zeit sind nur noch Security Hotfixes kostenlos (und die gab es seit Juli 2003 nicht mehr für SQL Server).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Nicht gerade sehr Kundenfreundlich, oder?

 

Da hast du Recht. Schön dass du es auch so siehst wie ich.

 

Kundenfreundlich wäre es gewesen wenn du deinen Kunden rechtzeitiig darüber aufgeklärt hättets dass er da ein Sicherheitsrisiko betreibt und seine Systeme schon lange aus dem Produktsupport rausgefallen sind.

 

dann hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon ein System auf Basis des W2K3 und die Migration wäre auch leichter.

 

Aber wie sagte meine Oma immer so schön:

 

"Jeder Mensch ist schlau. Weniger vorher, die meisten erst nachher..."

Link zu diesem Kommentar
Kundenfreundlich wäre es gewesen wenn du deinen Kunden rechtzeitiig darüber aufgeklärt hättets dass er da ein Sicherheitsrisiko betreibt und seine Systeme schon lange aus dem Produktsupport rausgefallen sind.

Oh? Server 2000? Aus dem Produktsupport rausgefallen? Das wussten die Jungs von der Supportabteilung in Irland gestern aber noch nicht... ich habe ganz tollen und kompetenten Support zum Server 2000 / Exchange 2000 bekommen.... schon komisch!

 

Vielleicht solltet ihr mal eure Supporter aufklären...

 

Dass der Kunde da auf einer Zeitbombe sitzt, wusste er schon vor über einem Jahr.

Wenn der Kunde erst zum Zeitpunkt X sein Portemonnaie aufmachen kann / will, ist das erst Mal sein persönliches Problem.

Ich hätte ihm der Einfachheit halber auch einen "veralteten" SBS 2003 verkaufen können.

 

 

Aber Danke für die kompetente Hilfe hier...

Link zu diesem Kommentar
Oh? Server 2000? Aus dem Produktsupport rausgefallen? Das wussten die Jungs von der Supportabteilung in Irland gestern aber noch nicht... ich habe ganz tollen und kompetenten Support zum Server 2000 / Exchange 2000 bekommen.... schon komisch!

 

Wie du hier nachlesen kannst, ist sehr wohl der Mainstream-Support für Windows 2000 Server ausgelaufen. Lediglich der Extended Support ist noch gültig.

 

Ebenso dürfte es sich mit dem Mainstream-Support für Exchange 2000 verhalten. Und wie Gabriel80 schon korrekt schrieb, ist der Mainstream-Support für MS SQl Server 2000 ebenfalls im letzten Jahr ausgelaufen. Und damit ist die Aussage von Dr. Melzer durchaus korrekt und zutreffend.

Link zu diesem Kommentar

Leuteleuteleute...

 

Es ist doch sowas von egal, wie lange SQL 2000, Exchange 2000 oder Server 2000 noch Support hat...

Der W2K Server ist nächste Woche als DC Geschichte. De Facto ist er es jetzt schon.

In 1 bis 2 Wochen fliegt der Exchange ebenfalls in den Orkus.

Der SQL wird frisch installiert von jemandem, der seit Jahren nichts anderes macht als SQL in allen Formen, Farben und Varianten. Wenn das Dingen läuft, läufts. Ist nicht meine Baustelle, geht mich auch nichts an weil nicht meine Hoheit. Und der SQL 2000 bleibt auch nur vorübergehend, bis der Hersteller der Applikation seine Software auf einen SQL 2005 portieren kann.

 

Noch einmal:

 

Mir geht es um eine brauchbare Migrationsmöglichkeit von Server 2003 Standard auf SBS 2008 aber so wie es aussieht, kann mir hier anscheinend keiner helfen...

Link zu diesem Kommentar

Diese Möglichkeit scheint nicht zu bestehen, sonst hätte Günther dir was anderes aufgezeigt. Und wenn dir der Weg nicht "ansteht", den Günther dir aufgezeigt hat, steht es dir frei, einen anderen zu wählen. Aber wenn du das Thema bis nächste Woche erledigt haben willst, ist es auch reichlich zeitig, das du dir Gedanken um einen sinnvollen Migrationspfad machst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mir geht es um eine brauchbare Migrationsmöglichkeit von Server 2003 Standard auf SBS 2008 aber so wie es aussieht, kann mir hier anscheinend keiner helfen...

 

Das stimmt ja nicht. Ich habe ganz deutlich geschrieben, das es nur in der Reihenfolge SBS2000 -> SB2003 ->SBS2008 geht.

 

Grund ist ganz einfach der, dass das Migrationstool die Version Version des Betriebssystems, und zwar genau das Vorhandensein des SBS 2003 SP1 überprüft. Ist dieser Key nicht vorhanden, kannst du nicht migrieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...