Jump to content

Hyper-V Linux uhrzeiten "Laufen zu schnell"


Avid
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problem mit der Uhrzeit meiner VM-Linux Maschinen.

Von Fünf Maschinen, haben 3 die richtige Uhrzeit, und 60 Sekunden ist bei diesen Maschinen auch 1 Minute.

 

Bei den 2 Anderen Maschinen ist dies etwas anders.

Dort sind 60 Sekunden 1 Minute und 2 Sekunde…

und dies Läppert sich natürlich zusammen…

nach Realen 5 Minuten sind bei dieser Maschine den schon 5 Minuten und 10 Sekunden vergangen. Dies dann auf einen Tag oder eine Woche gesehen...

naja könnt ihr euch ja selber ausmalen.

 

Sicher kann ich die zeit via „ntp“ woanders abfragen und synchronisieren, aber ich Frage mich da schon, wo ran liegt es das bei diesen Maschinen die Uhr schneller tickt.

 

Alle 5 Maschinen stammen von der gleichen .vhd ab und alle 5 Maschinen haben die gleichen Einstellungen im Hyper-V.

Also es ist theoretisch nix verscheiden bei den Maschinen.

 

Was für Möglichkeiten habe ich um die Uhrzeitgeschwindigkeit anzupassen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere hatte VMWare dieses Problem ebenfalls mit Gast-Systemen.

 

Grund waren CPUs mit unterschiedlicher Taktfrequenz. Also Speed-Step, Power Now usw.

 

Dadurch lief die Clock-Frequenz in den Gast-Systemen unsynchron und meistens zu schnell.

 

Ich vermute dass es sich beim Hyper-V ähnlich verhält. Aber keine Garantie :)

 

Eventuell schau mal, ob du Speed-Step z.b. im BIOS deaktivierst und testest dann die Gast-Systeme.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem ist ein allgemeines bei allen Virtualisierungssystemen. Es ist daher sinnvoll, die Zeit der VMs entweder mit dem Host oder mit einer NTP-Zeitquelle zu synchronisieren (aber nicht beides!).

 

Grund: Der VM-Host teilt den VMs nur "scheibenweise" die Prozessoren zu, das VM-Betriebssystem kann also nicht nach eigenem Gutdünken über die CPU verfügen wie in einem physischen System. Das bringt die VM-Systemzeit aus dem Takt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
das Problem ist ein allgemeines bei allen Virtualisierungssystemen. Es ist daher sinnvoll, die Zeit der VMs entweder mit dem Host oder mit einer NTP-Zeitquelle zu synchronisieren (aber nicht beides!).

 

Wenn die VM mit dem Host die Zeit synchronisiert möchte ich noch auf diesen Blog Eintrag aufmerksam machen: Aktives Verzeichnis Blog : Probleme bei VMWare ESX 3.5 Update 2 - was ist für Microsoft Gast-Systeme zu beachten?

 

Cheers

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn die VM mit dem Host die Zeit synchronisiert möchte ich noch auf diesen Blog Eintrag aufmerksam machen:

 

der Eintrag bezieht sich ja direkt auf das "historische" ESX-Problem mit der Zeitbombe und den alles andere als eleganten Workaround. Dieser war ja glücklicherweise nur recht kurz notwendig.

 

Abgesehen von Fällen, in denen man die Host-Zeit zurücksetzen muss (was ja eher eine sehr seltene Ausnahme sein dürfte), scheint in virtualisierten Umgebungen meist die Zeitsynchronisation über den Host besser zu funktionieren als über die Domäne, weil w32tm in VMs leicht mal aus dem Tritt gerät. Viele empfehlen, in VM-Gästen w32tm abzuschalten und die Zeitsynchronisation über den Host zu machen (also VMware Tools oder Hyper-V Integration Services), wobei der Host selbst dann per NTP mit der Domäne synchronisiert.

 

Wie man ja auch aus der etwas "eiernden" Empfehlung in dem Blogpost entnehmen kann ("abschalten und dann beobachten" - tja, und wenn es doch ein Problem gibt?!), ist das aber offenbar ein Thema, für das es keine 100%-Lösung gibt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...