Jump to content

Sporadisch keine Verteilung zu den Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen SBS 2003 SP2 (Winupdates alle installiert) im Einsatz mit Exchange auch SP2. Ich benutze eine direkte SMTP Verbindung undsetze keinen POP3Connector ein.

 

Sporadisch habe ich das Problem, dass ich an meinen Clients keine EMails zugestellt bekomme. Die Cliets sind alle Office 2007 inkl SP1, haben ebenfalls alle Updates installiert.

Starte ich den Server dann neu, werden die EMails verteilt.

 

Leider konnte ich im Ereignisprotokoll nichts hilfreiches finden, was auf den Fehler hindeutet.

 

Aber eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hmm - ich muss sagen ich kenne das Umgekehrte Problem das die Mails nicht an andere zugestellt werden:

 

E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted

 

Aber so wie du das Problem beschreibst habe ich den Eindruck das du Probleme mit dem Empfangen von Mails hast. Siehst du diese denn im Message Tracking Log? Was für eine Antivirensoftware setzt du ein?

Link zu diesem Kommentar

Also AV Software läuft MCAfee, aktuelle Version, hatte ich auch schon in verdacht und habe von einer älteren Version auf die neuste geupdatet.

Lieder ohne Erfolg.

Also soweit ich das jetzt beurteilen konnte, werden die Mails beim Provider abgeholt und liegen auch auf dem Exchangeserver, nur er aktualisiert quasi die Clients nicht.

Ich habe im Internet rumgeguckt etc und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, da gabs nen Fehler mit dem Exchange SP2 und älteren Broadcom Netzwerkkarten. In meinerm ist ebenfalls eine Broadcom Karte drinne, hier hab ich jetzt erstmal den aktuellste Treiber installiert.

Jetzt muss ich wieder abwarten, weil der Fehler tritt nur sporadisch mal auf und nach einem Neustart geht wieder alles.

Werde jetzt erstmal falls das Problem wieder auftritt, diverse Dienste nach der Reihe neustarten, um zu gucken wo es klemmt.

 

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@LukasB

ich glaube du hast den TO mißverstanden. Er lässt doch so wie ich es lese vom Provider

die Mails direkt per MX Record zustellen mittels smtp zu seinem Server, also ohne POP Connector.

Das scheint ja auch zu funktionieren. Die Zustellung vom Exchange an die Outlookclients ist

wohl das Problem so wie ich es lese.

 

@SilenceSG1

Die McAfee ab der 8.5i hat die Option den Mailverkehr zu überwachen und nur gewisse

Mailprogramme sind freigegeben per default, Outlook ist aber auch dabei ( sofern nicht geändert. )

Kontrolliere mal an den Clients diese Einstellungen.

 

Hast du auf dem SBS auch die McAfee 8.xi am laufen und wurde diese eingerichtet / angepasst

auf den Exchange ?

Wurden Ausnahmen für die Datenbanken deklariert welche auf dem SBS laufen ?

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan: Genau das ist das Problem!

 

Auf dem Server ist die Exchangepartition ausgeschlossen vom Scannen, sowie halt SQL Datenbanken etc. Version MCAfee 8.7.0i

Ein Fehler bei den Clients kann ich eigentlich ausschließen, das Problem tritt dann zeitgleich an allen Clients auf und ist wie gesagt nach einem Serverneustart weg.

Ich muss jetzt erstmal wieder abwarten, bis der Fehler wieder auftritt, falls er jetzt nochmal auftritt um dann genaueres zu erfahren.

 

Gibts es sonst vielleicht noch Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch schon so in Vermutung gehabt, deswegen hab ich ja wie oben geschrieben erstmal den Treiber auf den aktuellsten geupdatet.

 

Heute habe ich nochmal geguckt, dort hab ich einen Fehler im Protokoll finden können!

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: EXOLEDB

Ereigniskategorie: Ereignisse

Ereigniskennung: 114

Datum: 30.03.2009

Zeit: 14:20:40

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DCHBI

Beschreibung:

Microsoft Exchange OLEDB hat die Ereignisbindung wegen Problemen in der Ereignissenke deaktiviert. BindingID = {CA90043B-5F27-4941-98AA-5F34EBAEDEEB}. Möglicherweise müssen Sie sich mit dem Ereignissenkenautor in Verbindung setzen, um eine verbesserte oder aktualisierte Version zu erhalten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

Leider kann ich damit wenig anfangen, und im Netz finde ich nicht wirklich eien Info die mir was sagt oder ich suche falsch!

Was ist das für ein Fehler bzw wo kommt der denn her?

 

Den Fehler kann ich replizieren, indem ich den Informationsspeicher Dienst neustarte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

geht in diese Richtung - You may receive Event ID 30, Event ID 108, or Event ID 114 after you upgrade Exchange 2000 Server to a new service pack

 

Hast du den Attachmentfilter aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere diesen einmal testweise. Es reicht wenn du in der "Microsoft Windows Small Business Server\Networking\SecAttsConfig.xml" Datei den Eintrag nach SecAttsConfig auf "False" setzt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...