Jump to content

Desktophintergrund nicht gesperrt trotz GPO-Einstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

per GPO habe diverse Clients keinen Zugriff per GUI auf die Einstellungen des Desktophintergrunds. Jedoch ist es so, dass der Hintergrund von einigen Usern geändert wird. Es gibt natürlich keiner zu und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie genau sie es gemacht haben. Ich vermute, dass ein heruntergeladenes Tool den Hintergrund ändert. Wie kann ich soetwas endgültig verhindern?

 

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Nimm ihnen die Adminrechte.

 

Naja, die haben sie aber nicht. Sind stinknormale Benutzerkonten. Das hatte ich natürlich sofort überprüft. Ich selbst bin nicht in der Lage, den Hintergrund zu ändern, wenn ich mich mit eben diesesn Benutzerkonten am PC anmelde. Keine Ahnung, wie die es schaffen mich da hinters Licht zu führen.

 

Gäbe es evtl. einen REG-Wert den ich setzen kann? Gerne würde ich die Hintergründe auch zurücksetzen, denn nackte Mädels machen sich auf dem Schirm nicht immer sonderlich gut :confused: Ich könnte natürlich die GPO wieder zurücksetzen, um dann wieder an die Einstellungen im GUI zu kommen, doch was nützt es, wenn sie den Hintergrund dann doch wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Zeig doch mal welche Einstellung Du in der GPO gesetzt hast?

 

Wenn Du selbst ein bestimmtes Bild setzen willst, kannst Du natürlich auch BGINFO dafür verwenden. Beispiel-No. 20: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

 

Ich habe gerade keien Zugriff auf den DC, aber aus Erinnerung sind alle Wege zur Systemsteuerung blockiert und auch der "rechte Mausklick" auf dem Desktop, sowie der Taskleiste sind gesperrt. Eigentlich kann man da nichts per Maus ändern. Auch nicht über "ausführen", denn das fehlt auch. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die dort sitzenden User mehr als nur die Maus schubsen können.

 

Könnte natürlich über BGINFO gehen, aber dort setzt man beim Boot das Hintergrundbild, es verhindert aber nicht das Verändern während der Sitzung, so wie es jetzt auch nicht geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade keien Zugriff auf den DC, aber aus Erinnerung sind alle Wege zur Systemsteuerung blockiert und auch der "rechte Mausklick" auf dem Desktop, sowie der Taskleiste sind gesperrt. Eigentlich kann man da nichts per Maus ändern. Auch nicht über "ausführen", denn das fehlt auch. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die dort sitzenden User mehr als nur die Maus schubsen können.

 

Könnte natürlich über BGINFO gehen, aber dort setzt man beim Boot das Hintergrundbild, es verhindert aber nicht das Verändern während der Sitzung, so wie es jetzt auch nicht geschützt ist.

 

 

Klasse. Wenn das die Lösung ist, dann wäre ja wieder alles in Butter. Muss, dass morgen einmal untersuchen. Danke für den Tipp.

 

Gruß, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Im IE gibts bspw. die Funktion ein Bild als Hintergrund zu setzen. Das funktioniert auch, wenn du die Systemsteuerung zunagelst ;)

 

Bye

Norbert

 

Moin!

 

@Norbert! Du bist echt nicht schlecht, das gleich Problem wie hier beschrieben habe ich nämlich auch. Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Wobei ich auch ab und an Selbstgespräche führe, ist auch gut so, sonst würde ich richtig durchdrehen. Ist ganz gut für die Phsyche. Selbstgespräche führen ist ein Ventil für die Phsyche sonst würde man irgendwann einen Zusammenbruch erleiden.

Link zu diesem Kommentar
Moin!

 

@Norbert! Du bist echt nicht schlecht, das gleich Problem wie hier beschrieben habe ich nämlich auch. Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Danke für die Blumen. Aber wer nicht fragt, muß den Wald eben selber suchen... ;)

 

Wobei ich auch ab und an Selbstgespräche führe, ist auch gut so, sonst würde ich richtig durchdrehen. Ist ganz gut für die Phsyche. Selbstgespräche führen ist ein Ventil für die Phsyche sonst würde man irgendwann einen Zusammenbruch erleiden.

 

Ja, vielleicht hätte ich ja Selbstpostings schreiben sollen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...