Jump to content

NetzAdmin Weiterbildung wo starten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich steige durch die ganzen Ms Zerties überhaupt nicht durch, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Zu meiner Situation: Abgeschlossene Ausbildung Fachinformatiker /Systemintegration, 4 Jahre Berufserfahrung angestellt bei einem Systemhaus (dort recht viel mitbekommen ;-)) 2 Semester Wiinfo studiert und jetzt seit 3 Jahren bei einem Unternehmen als Netzwerkadmin beschäftigt.

 

Jetzt möchte ich mich gerne weiterbilden und habe dabei an die Microsoft Zerties gedacht. Meint ihr dies würde für mich Sinn machen oder hat jemand eine andere Idee? Hauptsächlich administriere ich eben das Windows Netzwerk in unserer Firma, ein paar Unix und Linux Kisten sind auch dabei jedoch möchte ich mich schon gerne weiter auf Windows fokusieren da es einfach am meisten im Einsatz ist beim Großteil der Firmen. Die Tätigkeit als Netzadmin macht mir sehr viel Spass und ich kann mir auch nicht wirklich etwas anderes vorstellen,

 

vielen Dank für eure Tips,

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar

Hi Hans,

 

tiefgreifende Infos bekommst Du unter Microsoft Certifications Overview: Get the rewards, respect, and recognition you deserve

 

Kurz gesagt: Es gibt Kurse und Prüfungen zu verschiedenen Themen. Für die "größeren" Zertifizierungen (MCSA, MCSE, MCITP) musst Du mehrere Prüfungen machen.

 

MCSA (Server bzw. Netzwerk-Admin) 4 Prüfungen

MCSE (Admin, der auch Netzwerke entwirft) MCSA + 3 weitere Prüfungen

MCITP:Server Admin ("MCSA für Windows 2008"): 3 Prüfungen

MCITP:Enterprise Admin ("MCSE für Windows 2008"): 5 Prüfungen

 

Als Vorbereitung würde ich Dir empfehlen, an Moc-Kursen teilzunehmen (sofern es Dein Budget zulässt), Dich hier im Forum zu beteiligen und vielleicht ein paar Bücher zu lesen.

 

Liebe Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi, wie kommst du denn auf Cisco? Was hätte das für Vorteile gegenüber einem MS Zerti dessen Wissen fast in allen Unternehmen angewendet werden kann? Hier tendiere ich eher zu den MS Zerties.

 

Sinn würden imo die Win2008 Zerties machen da ich mich hiermit noch nicht auskenne, in Win 2003 Server bin ich eigenlich ganz fit.

 

Mit was für Kosten muss man hier denn Planen? Habe mal etwas von 200 Euro pro Prüfung gehört + Bücher etc.

 

Verfällt ein Zertie eigentlich bzw. wie bleibt man denn hier aktuelle? Muss bei einem neuen System wie win 2008 einfach eine einzige Prüfung abgelegt werden und man hat den MCSE dann wieder?

 

Oder wäre noch eine ganz andere Richtung denkbar?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Sinn würden imo die Win2008 Zerties machen da ich mich hiermit noch nicht auskenne, in Win 2003 Server bin ich eigenlich ganz fit.

 

Mit was für Kosten muss man hier denn Planen? Habe mal etwas von 200 Euro pro Prüfung gehört + Bücher etc.

 

Verfällt ein Zertie eigentlich bzw. wie bleibt man denn hier aktuelle? Muss bei einem neuen System wie win 2008 einfach eine einzige Prüfung abgelegt werden und man hat den MCSE dann wieder?

 

Oder wäre noch eine ganz andere Richtung denkbar?

 

lg

 

Ich würde an deiner Stelle das zertifizieren, das du beherrscht. So riesig sind die Unterschiede zwischen 2k3 und 2k8 wohl nun nicht, aber gefragt wird das Wissen.

Ohne Praxiserfahrung, nur nach Buch bringt imho das Zertifikat nichts.

Preise sind so 140.- für die Prüfung, über Schulungszenter weniger. Bücher jeweils ca 90.-

Was heisst verfallen, ein MCSE NT4 oder 2k bleibt das schon, nur ist er inzwischen nicht mehr gefragt. Wenn er aber weiter als Admin arbeitet ist das wichtiger als ein aktueller Titel. Ein reines NT4-Netz wird es inzwischen kaum geben.

Soweit ich das verstanden habe, soll das mit dem Verfallsdatum für die 2008-Sachen inzwischen wohl wieder vom Tisch sein.

Link zu diesem Kommentar

@HansB!

 

So wie ich es gelesen habe, hast du scheinbar kein Zertifikat von MS gemacht. Die Preise für die schon erwähnten MOC-Kurse gehen bei ca 8.600 Euro los und hören irgendwo bei ca 13.000 Euro auf. Sie beinhalten die entsprechenden MOC-Kurse, Zertifikate (die bei Prometric z.B.) online abgelegt werden, MS-Press Bücher und wenn du glück hast, bekommst du sogar Kaffee oder andere Getränke gestellt. Der Kurs zum MCSA und MCSE dauert in etwa 6 Monate.

 

Ich würde dir allerdings auch erst zu den Zertifikaten raten, wo du schon in der Materie drin steckst. Da brauchst du dann nicht ganz soviel lernen oder dir aneignen. Was du nämlich hast, kann dir keiner mehr nehmen. Wenn du dann die MCSA,MCSE-Scheine hast, kannst du dich einfach auf WinSer2008 upgraden mit ein oder zwei zusätzlichen Prüfungen.(so genau weiß ich es grad nicht.)Holst dir einfach ein Buch, wo die Neuerungen von winSer2003 auf WinSer2008 drin stehen, spielst es etwas durch und gehst dann in die Prüfungen.

Den die Prüfungen können unter Umständen etwas tricky werden, wenn man einen bescheidenen Fragepool erwischt und oder eine schlechten Tag hat.

 

Hoffe, es hilft dir etwas bei deiner Entscheidung. Ganz billig wird es aber nicht werden.

 

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mehr Geld mit CCIE ?

 

MS Wissen ist gefragt, können aber auch viel.

 

Hallo,

 

also an der Stelle auf CCIE verweisen ist mutig. Außerdem Denke ich, ein MCM verdient etwas ähnliches wie ein CCIE. Aber dort kommt man erst in, wenn man ein paar Jahre "richtige" Erfahrung hat.

 

Mit dem Versuch auf z.B. MCTIP EA/SA zu kommen, geht er (erstmal) einen guten Weg.

 

Da Netzwerktechnik ein (komplett) anderes vorgehen verlangt, als "normale" Windows/Linux Technik, könnte das auch deutlich problematischer werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, also ich habe da mehr an ein Selbststudium gedacht statt Moc Kurse

 

Also zum Selbstudium eignen sich die MS Press Bücher in Verbindung mit Nicole Laue, Addison Wesley u.ä., wenn denn noch nötig, am besten. Dazu dann noch eine virtuelle Testumgebung.

 

Bei den MOC-Kursen steht und fällt die Qualität mit dem begleitenden Unterrricht, da in den Büchern nicht alles hinreichend erklärt wird und weiterhin die Übungen dort aufgrund der fehlenden Testumgebung von MS nicht nachvollzogen werden können. Teilweise fehlen sogar Inhalte in den MOC-Unterlagen, die in den MS Press Bücher vorhanden sind.

 

Ach so, es ist nicht gewährleistet, dass man, wenn man einen Kurs besucht, dort auch auf andere Admins stösst und so dort kein Erfahrungsaustausch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

also ich werde es auf jeden Fall erst in Eigenregie angehen. Sollte es nicht klappen kann man immer noch was anderes machen.

 

Jetzt nur die Frage wie die ganze Geschichte abläuft. Ich würde dann erst den MCSA Status erreichen wollen, sind ja glaub ich 4 Prüfungen.

 

Hat mir vielleicht jemand einen Auszug bzw. Leseproben o.ä. zu den Prüfungen und Büchern? Wie sieht denn so eine Prüfung aus?

 

Danke lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...