Jump to content

heiner.hemken

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von heiner.hemken

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hammer! Und ich habe immer angenommen, dass zur Befähigung als Trainer nicht nur das Wissen, sondern auch Eigenkompetenz bei der Beschaffung und Aufbereitung von zu vermittelnden Inhalten gehört. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit, dieses auch zu vermitteln zu können:(.
  2. Das sind Fragen mit vorbereiteten Antwortfeldern in die Du per Drag und Drop die vorgegebenen möglichen Antworten ablegen sollst. Ja nach Fragestellung ist mal die Reihenfolge oder einfach nur der Inhalt gefragt.
  3. Sind die Inhalte bei Deinem Studium das Problem oder hast Du Schwierigkeiten, dir Wissen eigenständig anzueignen? Besteht letzteres nicht, so steht dem Kauf der MS Press Bücher nichts im Wege. Da hast Du in etwa die gleichen Kosten, wie bei dieser Fernschule. Hinzu kommt natürlich noch eine Testumgebung, wie von den Vorschreibern schon erwähnt. Sie ist nicht nur wichtig, um den Stoff zu lernen und zu verinnerlichen, sondern hilft auch dabei im Thema zu bleiben, wenn der nächste Job nicht gleich schon wartet. Nutze, soweit vorhanden, auf jeden Fall die Möglichkeit, im Rahmen des MSDN AA Programms, die Software kostenlos zu bekommen, damit Du diese nicht evtl. auch noch kaufen mußt. Was sagt den das AA zu einer evtl. Förderung?
  4. Das ist alles Verhandlungssache. Wenn man dem AA deutlich machen kann, dass die Einstellungschancen dadurch steigen, dann fördern die auch Das. Dazu benötigt man aber leider mehr Verhandlungsgeschick als so mancher Profi hat, da auf der anderen Seite meist jemand ist, der froh ist, den Einschalter am Rechner zu finden, um es mal gelinde zu beschreiben.
  5. Letzteres kann ich voll unterstreichen. Da, wo mehr Schein als Sein zählt ist das nun einmal so. Marketing ist alles! Allerdings darf Dich das nicht darüber täuschen, was diese Microsoft-Zertifikate sind, eben in erster Linie nur Produktschulungen, mehr nicht. Daher von einer Umschulung zu sprechen, ist wohl mehr Wunsch als Realität. Nicht in diesem Sinne, ein ehrlich gemeintes fohes, neues Jahr.
  6. Nach seiner Signatur (lernt 70-640) zu urteilen, würde bei ein wenig Überlegung sicher der MCITP SA + 70-236 + 70-431 als Schlussfolgerung auf Deine Frage stehen. Analog dann der MCITP EA + 70-431. Heiner
  7. Dann solltest Du Dir aber schnellstmöglich eine Grundlage für die praktischen Übungen schaffen. "Denn alle Theorie ist grau."
  8. Ja, grundsätzlich habe ich ja auch dieses Verständnis. Es kann letztlich nur das Gehalt gezahlt werden, das die jeweilige Position dem Unternehmen als "Profit einbringt". Wenn zugegeben auch manchmal seitens der Unternehmensführung die Wichtigkeit (absichtlich) unterschätzt wird. Es liest sich hier halt sehr viel "Wunschdenken".
  9. Nur mal so eine grundsätzliche Frage. Ich habe jetzt den Thread mehrfach aufmerksam verfolgt und musste feststellen, dass mehr die Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Gehaltsverhandlung/-festlegung im Vordergrund stehen. Müsste es aber nicht so sein, dass in erster Linie, die für den Arbeitsplatz benötigten Tätigkeiten gehaltsbestimmend sein sollten? Es ist ja nicht immer so, dass die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Arbeitnehmers haargenau auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes zutreffen, sei es nun, er kann mehr als gefordert oder eben weniger. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu?
  10. Was meinst Du ist daran lächerlich, Dein Gehalt im Vergleich dazu oder das der andere soviel bekommt? Auf welcher Grundlage vergleichst Du?
  11. Bevor Du mich ganz missverstehst. Ich habe das Szenario beschrieben, dass es bei bestimmten Wissensinhalten weniger Anbieter gibt (Pyramide) und sich aus diesem Grund automatisch (Marktgesetz Angebot-Nachfrage) die Preisfindung in anderen Bereichen wiederfindet. Die von Dir angebrachte Implikation stellt aber das Gegenteil dar, viele Anbieter mit gleichem Wissen. Im Nachfolgenden beschreibst Du ja dann auch genau die Problematik mit dem Fachkräftemangel. Es findet sich immer einer, der den Job für weniger Geld macht, es sei denn, die Qualifikation ist nicht oder nur sehr begrenzt am Markt vorhanden. Inwieweit das auf den TS bezogen, ihm Antrieb gibt, sich so zu spezialisieren, sei dahingestellt. @craine81 Abgesehen davon, dass Du in Deinem Beitrag mehr als nur eine Frage angekündigt hast und überhaupt nur eine stellst, hast Du doch alleine Muffel persönlich mit der Schilderung Deiner Meinung über seine Situation angesprochen. Da sich zu wundern, dass er es auch so nimmt, wie der andere es geschrieben hat, zeugt wohl eher von Respekt, das auch ernstzunehmen, anstatt es als unsinnig abzutun. Er hat Deiner, aus meiner Sicht völlig unangebrachten Nachricht auch nur Fakten entgegengestellt. Wie man das unangebrachten Ton nennen kann, ist mir ein Rätsel. Und ja, ich gehöre zu denen, die zugeben können, sich auch einmal zu irren, vielleicht eine gute Position auch für Dich. Heiner
  12. Also die Gleichung wankt m.M.n. schon jetzt und wird immer mehr zu einer Ungleichung werden. Der Bologna-Prozess ist in erster Linie der schnellen Verfügbarkeit von, vor allem, billigen Arbeitnehmern mit akademischem Hintergrund geschuldet. Sei es drum, ob es von der Planung der Wissensinhalte oder einfach von der Straffung der Studienzeit her erfolgt. Ähnlich dem Abitur mit 12 Jahren, wo man ein klein bischen versäumt hat, den zu vermittelnden Stoff anzupassen und diesen nun in um ein Jahr kürzerer Zeit durchprügelt; mit dem dementsprechenden Ergebnis für die Studienbefähigung. Ich frage mich immer noch, was da auf was abgestimmt wurde Abi -> Studium oder Studium -> Abi. @Muffel Ich denke was Windowsbetatest damit sagen wollte ist, dass die Angebotspyramide von Kentnissen sich nach oben hin verjüngt und somit automatisch bei der Relation Kenntnisangebot zu -nachfrage einen besseren Preis für den Arbeitnehmer/Auftragnehmer ermöglicht. Heiner
  13. @Muffel Um in der IT als Berater zu arbeiten, sollte man schon einiges mehr als nur Produktwissen haben, sonst wäre man schliesslich nur ein Verkäufer. Das sieht man schon alleine daran, dass der IT-Berater freiberuflich arbeitet und das geht nur mit Studium oder einem gleichgestellten Arbeitsgebiet (Schöpfungshöhe). @Windowsbetatest Also in erster Linie unterscheidet sich das Studium von einer Ausbildung als Fachkraft durch das selbständige wissentschaftliche Arbeiten. Zugegeben mit Einführung der Master- und Bachelorstudiengänge ist da ein nicht unwesentlicher Teil der Selbständigkeit verloren gegangen. Deine Aussage, dass man, soweit man ein Studium bestanden hat, ein Kandidat für bessere/höhere Jobs ist, kann ich nur in soweit zustimmen, dass ein Studium Voraussetzung ist, diese Jobs zu bekommen, leider. Um eine Abteilung/Betrieb/Unternehmen zu führen, gehören noch ganz andere Fähigkeiten/Fertigkeiten und diese zu entdecken/entwickeln, leistet kein Studium.
  14. Nun, es ist insofern kein Widerspruch, da er davon ausgeht, dass in beiden Fällen, dem Studium und dem Zertifikat, auch das erlangte und anwendbare Wissen vorhanden ist und nicht nur der Schein gewahrt wird. Soll heissen, er zieht den vor, der die Inhalte ausführlicher gelernt, da studiert hat und diesem wiederum zieht er denjenigen vor, der sich die Inhalte (auch die des Studiums) selbst beigebracht hat, da davon auszugehen ist, dass dieser dann auch all das beherrscht, was er gelernt hat. (Learning by doing)
  15. Hm, das kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist doch schon ein Unterschied, sich mit Braindumps in den Besitz eines Zertifikats zu bringen oder eben ein Studium zu absolvieren, wo es eben nicht möglich ist, so einfach an den Abschluss zu kommen. Da macht es aus meiner Sicht auch nicht viel aus, wenn man aus Unentschlossenheit über das Fach, die von Dir bezeichneten studiert, soweit man das Studium abschliesst. Allenfalls wird man selbst nicht glücklich mit der Berufswahl, aber eine Aussage über die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ist das noch lange nicht. Heiner
×
×
  • Neu erstellen...