Jump to content

Netzwerkverbindungen werden zeitweise automatisch getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benötige kurz mal Eure Hilfe.

 

Habe eine Arbeitsgruppe bestehend aus 5 Rechnern - jeweils mit XP mind. SP2 drauf.

 

Auf dem Hauptrechner (mit RAID 1) ist eine Freigabe auf ein Datenverzeichnis gegeben. Hier hat "Jeder" Vollzugriff unter Freigabe und Sicherheit.

 

Nun passiert es in letzter Zeit häufig, dass auf diese Freigabe nicht darauf zugegriffen werden kann.

 

Habe dann nach Recherchen folgenden Befehl in eine Batch eingearbeitet:

 

net use server /autodisconnect=-1

 

Keine Änderung.

 

Auch den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters habe ich sogar auf 800 hochgesetzt, was ja ca. 13,3 Std. entspricht - wieder kein Erfolg.

 

Die Energieeinstellungen der Netzwerkkarten habe ich überall deaktiviert, so dass ich diese eigentlich auch ausschließen könnte.

 

Im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden.

 

Jemand eine Idee :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auf dem Hauptrechner (mit RAID 1) ist eine Freigabe auf ein Datenverzeichnis gegeben. Hier hat "Jeder" Vollzugriff unter Freigabe und Sicherheit.

 

Nun passiert es in letzter Zeit häufig, dass auf diese Freigabe nicht darauf zugegriffen werden kann.

 

 

Sogar nach dem Start nur dieses einzelnen Hauptrechners kann bereits nicht auf das gemappte Laufwerk zugegriffen werden.

 

Kann jetzt vielleicht jemand noch einen guten Rat geben ?

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar

Eins ist mir eigentlich unklar... Werden die Verbindungen getrennt oder wird der Zugriff auf die Freigabe nur verweigert?

 

Zum ersteren kann ich sagen, dass es ein merkwürdiges Phänomen gibt, welches entsteht, wenn 2 oder mehrere Geräte dieselben IPs haben. Normalerweise erkennt Windows das ja und meldet ein IP-Konflikt. Das passiert aber nicht, wenn das andere Gerät zb ein Router ist. Da wird die Verbindung vom Rechner einfach getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...