Jump to content

Exchange 2007 Lizenzierung/Voraussetzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht wie oft hier schon darüber gesprochen wurde aber ich leider nicht passendes gefunden.

 

Es geht um folgendes.

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss nun einen Vergleich zwischen Exchange 2007, Novell Groupwise und Lotus Domino Server machen.

 

Leider habe ich bei den Kosten nur sehr wenig über Exchange gefunden. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Exchange soll in einem Unternehmen für ca 800 Mitarbeiter eingeführt werden wo zur Zeit noch alles (meiner Meinung nach) drunter und drüber geht, heißt, keine Domäne, ein 10 Jahre alter Mailserver der langsam nicht mehr mag, keine einheitliche Benutzerverwaltung. Verschiedene Standorte weltweit sind übers WAN angebunden...

 

 

Mein Frage wäre:

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich:

 

- Systemvoraussetzungen in diesem Userbereich

- Investitionskosten und vor allem die Folgekosten für die nächsten Jahre?

 

 

Würde mich über viele Antworten freuen. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Es geht um folgendes.

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss nun einen Vergleich zwischen Exchange 2007, Novell Groupwise und Lotus Domino Server machen.

 

...

 

Sorry es scheinen doofe Fragen zu sein aber ich hab wirklich keine Ahnung bzw. nur sehr wenig Ahnung von Exchange.

 

Würde mich über viele Antworten freuen. Danke im Voraus!

 

Sorry frilodrum,

 

wenn du an deiner Diplomarbeit zu genau diesem Thema schreibst, solltest du doch wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben.:cool:

 

Dein Fragen sind nicht doof, jedoch erwecken sie in mir den Eindruck, dass du gern andere für dich arbeiten lässt. :mad:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mal eine Beispielrechnung aufgeschnappt im Netz, frag mich ncih wo, was ich in Erinnerung habe:

 

2 Exchange Server 2007 im Cluster für jeweils ca. 300 MA

Systemvorraussetzung ist je nach Aufbau (Postfachbeschränkungen und ähnliches) vaiabel bei Plattengröße und Arbeitsspeicher.

Jedoch sollte man ein 64 bittiges System nehmen, inkl. passender Quadcore CPU (eventuel 2 CPUs mit insg. 8 Kernen ?)

 

Jetzt such dir die Lizenzkosten und die Hardwarekosten inkl. zweier DCs raus und addiere es auf deine Mitarbeiter, für Zukunftssicherheit würde ich vorschlagen die Server jeweils im Verbund laufen zu lassen um später einfach weitere Geräte für den Lastenausgleich "dran zu hängen".

 

Ergänzungen und Berichtigungen sind ggern gesehen ;)

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was soll bei dem Vergleich denn rauskommen? Technische Eckdaten oder nur preisliche Unterschiede?

Das Einfachste wäre, wenn du dir einfach ein Angebot erstellen läßt von einem kompetenten Händler. Denn die Preise richten sich u.a. nach Lizenzmodellen die für die Firma möglich sind. Insofern kann man dir zwar eine Hausnummer sagen, was aber in einer Diplomarbeit ein bisschen wenig Recherche deinerseits wäre ;)

 

Bye

Norbert

Also ich habe mal eine Beispielrechnung aufgeschnappt im Netz, frag mich ncih wo, was ich in Erinnerung habe:

 

Deine Erinnerung muß schon ganz schön gelitten haben ;), denn mit der von dir genannten Konfiguration hätte er noch nicht mal ein funktionierendes Mail-System.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Jedoch sollte man ein 64 bittiges System nehmen

Ergänzungen und Berichtigungen sind ggern gesehen ;)

Zomb

 

Wieso 'sollte' man ein 64 bittiges System nehmen.

Nein, man muss. E2K7 geht nur auf 64 Bit im Produktivsystem! :cool:

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Norbert an und verweise auf eine - für eine Diplomarbeit - angemessenere Form der Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...