Jump to content

SMTP-Timeout beim Mail-Empfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

seit kurzem haben wir eine feste IP-Adresse und empfangen Mails direkt. Wir

haben folgende Anordnung:

Internet-Router (Firewall, NAT, Web-Proxy) --- Spam-Filter (Reddoxx,

SMTP-Server) --- Exchange-Server. Im Prinzip funktioniert es auch. Nur beim Empfang von einigen Domäns (im Moment 3) gibt es das Problem, das wir keine Mails empfangen können. Alle anderen und tausende Spams gehen durch. Also soweit ganz gut.

Im Protokoll der Reddoxx sieht man, das die Verbindung vom Absender-Server aufgebaut wird bis zu Send Data CRLF (wie beim Telnet). Aber dann passiert nichts mehr. Nach 6 Minuten bricht die Reddoxx dann die Verbindung ab (weil keine Daten). Aber wie gesagt, nur bei im Moment nur 3 Absender-Domäns. Die restlichen (nicht gerade wenig) funktionieren.

Auszuschließen ist eine falsche Konfiguration der Reddoxx und auch ein

Filter desgleichen. Ich habe auch schon mal die Mails direkt auf den Echange geroutet - das gleiche.

 

Muss also irgendwas "davor" sein - also die Firewall. Leider gibt es kein Protokoll.

 

Was kann das sein bzw. wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

 

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde die Firewall auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.

Eine zweite Ursache wäre, man sendet Euch riesengroße Mails, die einfach hängen bleiben.

Ist auf dem Exchange Server eine Größenbegrenzung für eingehende Nachrichten eingestellt?

 

Gruss

Rakli

Geschrieben

Hi,

 

was ist das für eine Firewall, die da steht?

Wenn ich mir die Dienste so anschau, liegt da ein Linux drunter. Lass doch mal ein tcpdump mitlaufen und schau, ob wirklich nichts mehr daher kommt?

Du sagst es betrifft nur eine Domain? Probier doch einmal von extern mittels telnet auf Port 25 ein Mail zu senden. Funktioniert dies?

 

LG Falk

Geschrieben

Hi,

 

es betrifft 3 Domäns. Der Router ist ein in die Telfonanlage integrierter (Octopus Open). Leider kann ich da nix protokollieren, jedenfalls hab ich nix gefunden.

Externes Telnet funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, die meisten Mails laufen durch.

 

Jan

Geschrieben

Hi,

 

Hallo Jan,

frage doch mal die Absender welche Nichzustellbarkeits-Nachrichten zurückkommen.

 

Er bekommt die Meldung, dass wegen eines Timeoutes die Nachricht nicht zugestellt werden konnte (nach 6min wird die Verbindung unsererseit getrennt). Mehr nicht.

 

Jan

Geschrieben
Hi,

 

 

 

Er bekommt die Meldung, dass wegen eines Timeoutes die Nachricht nicht zugestellt werden konnte (nach 6min wird die Verbindung unsererseit getrennt). Mehr nicht.

 

Jan

 

Wie lautet der SMTP Status-Code und welcher Server generiert die Meldung?

Geschrieben

Hallo,

 

das mit dem SMTP-Status ist schwierig rauszukriegen. Es kommt z.B. die Meldung, dass die Mail nicht übermittelt werden konnte, z.B. aufgrund von Netzwerkproblemen.

 

Ich habe nun mal kurzzeitig die Firewall zum Internet komplett freigeschaltet, die Mails zum Exchange weitergeleitet und den IMF deaktiviert, so dass nix mehr dazwischenliegen kann. Laut Firewall-Protokoll wurde auch nichts relevantes abgeblockt. Aber keine Besserung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

 

Jan

Geschrieben
Hallo.

 

Wird zufällig ein Cisco Router eingesetzt?

 

LG Günther

 

 

Hi,

 

bei uns? Bei uns ist es ein Octopus Open von der Telekom.

Aber vielleicht ein ähnliches Problem?

 

Jan

Geschrieben

Hallo.

 

bei uns? Bei uns ist es ein Octopus Open von der Telekom.

 

Dan würde ich bei diesem Ding ansetzen. SPAM Filter und Exchange kannst du ja auschließen, da auf beiden der gleiche Effekt auftritt.

 

Ich kenne diese Time-Out Probleme immer nur im Zusammenhange mit mehrstufigen SPAM oder Viren -> SPAM Filter.

 

Vielleicht kannst du testweise einmal einen anderen Router verwenden.

 

LG Günther

Geschrieben

Hi,

 

Hallo.

 

Dan würde ich bei diesem Ding ansetzen. SPAM Filter und Exchange kannst du ja auschließen, da auf beiden der gleiche Effekt auftritt.

 

Ich kenne diese Time-Out Probleme immer nur im Zusammenhange mit mehrstufigen SPAM oder Viren -> SPAM Filter.

 

Vielleicht kannst du testweise einmal einen anderen Router verwenden.

 

LG Günther

 

 

Ja, das wars. Ich habe einen anderen Router eingebaut und siehe da, ALLE Mails kommen durch. Laut Telekom sind aber alle Eisntellungen richtig. Vielleicht ein Bug in der Firmware.

 

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...