Jump to content

SMTP-Timeout beim Mail-Empfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem haben wir eine feste IP-Adresse und empfangen Mails direkt. Wir

haben folgende Anordnung:

Internet-Router (Firewall, NAT, Web-Proxy) --- Spam-Filter (Reddoxx,

SMTP-Server) --- Exchange-Server. Im Prinzip funktioniert es auch. Nur beim Empfang von einigen Domäns (im Moment 3) gibt es das Problem, das wir keine Mails empfangen können. Alle anderen und tausende Spams gehen durch. Also soweit ganz gut.

Im Protokoll der Reddoxx sieht man, das die Verbindung vom Absender-Server aufgebaut wird bis zu Send Data CRLF (wie beim Telnet). Aber dann passiert nichts mehr. Nach 6 Minuten bricht die Reddoxx dann die Verbindung ab (weil keine Daten). Aber wie gesagt, nur bei im Moment nur 3 Absender-Domäns. Die restlichen (nicht gerade wenig) funktionieren.

Auszuschließen ist eine falsche Konfiguration der Reddoxx und auch ein

Filter desgleichen. Ich habe auch schon mal die Mails direkt auf den Echange geroutet - das gleiche.

 

Muss also irgendwas "davor" sein - also die Firewall. Leider gibt es kein Protokoll.

 

Was kann das sein bzw. wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen?

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist das für eine Firewall, die da steht?

Wenn ich mir die Dienste so anschau, liegt da ein Linux drunter. Lass doch mal ein tcpdump mitlaufen und schau, ob wirklich nichts mehr daher kommt?

Du sagst es betrifft nur eine Domain? Probier doch einmal von extern mittels telnet auf Port 25 ein Mail zu senden. Funktioniert dies?

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem SMTP-Status ist schwierig rauszukriegen. Es kommt z.B. die Meldung, dass die Mail nicht übermittelt werden konnte, z.B. aufgrund von Netzwerkproblemen.

 

Ich habe nun mal kurzzeitig die Firewall zum Internet komplett freigeschaltet, die Mails zum Exchange weitergeleitet und den IMF deaktiviert, so dass nix mehr dazwischenliegen kann. Laut Firewall-Protokoll wurde auch nichts relevantes abgeblockt. Aber keine Besserung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

bei uns? Bei uns ist es ein Octopus Open von der Telekom.

 

Dan würde ich bei diesem Ding ansetzen. SPAM Filter und Exchange kannst du ja auschließen, da auf beiden der gleiche Effekt auftritt.

 

Ich kenne diese Time-Out Probleme immer nur im Zusammenhange mit mehrstufigen SPAM oder Viren -> SPAM Filter.

 

Vielleicht kannst du testweise einmal einen anderen Router verwenden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hallo.

 

Dan würde ich bei diesem Ding ansetzen. SPAM Filter und Exchange kannst du ja auschließen, da auf beiden der gleiche Effekt auftritt.

 

Ich kenne diese Time-Out Probleme immer nur im Zusammenhange mit mehrstufigen SPAM oder Viren -> SPAM Filter.

 

Vielleicht kannst du testweise einmal einen anderen Router verwenden.

 

LG Günther

 

 

Ja, das wars. Ich habe einen anderen Router eingebaut und siehe da, ALLE Mails kommen durch. Laut Telekom sind aber alle Eisntellungen richtig. Vielleicht ein Bug in der Firmware.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...