Jump to content

sql cluster auf esx-server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Windows-Cluster in einer Windows Domäne auf einem ESX-Server erstellt. Jeweils Windows Server 2003 mit einer 20 GB Partition, einer Shared-Disk und einer Quorum-Disk. Der sieht im Grunde auch so aus, als ob er gut funktioniert. Ich kann Gruppen verschieben und wenn ich im ClusterAdmin einen Cluster abschalte, springt alles auf den anderen über.

 

Nun will ich einen SQL-Cluster darauf aufsetzen und habe Probleme, beide Knoten zu integrieren. Wenn ich mit einem Domänen-Adminkonto die Installation ausführe, bekomme ich immer 8 Fehler auf dem 2. Cluster in dem Eignungstest-durchlauf vor der Installation. (siehe Anhang)

Führe ich den Test mit lokalem Adminkonto durch, erhalte ich keinen Fehler, kann aber die Installation nicht zu Ende führen, da ja Domänenadminrechte gefordert sind.

Was mache ich falsch?

Neues Textdokument.txt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ähm, und Micrsoft überhaupt nicht.

 

konkreter: Die angegebene Kombination supportet Microsoft nicht. Nimmt man die aktuellsten Versionen, supportet Microsoft das sehr wohl.

 

Microsoft server software and supported virtualization environments

 

Mit anderen Worten, es gibt andauernd Probleme mit der Verbindung ESX und (SQL-)Cluster?

 

Nein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Vom MSCS steht da aber nichts. Und darum geht es: Um den Microsoft Cluster.

 

ja. Ist ab Windows 2008 auch virtualisiert supportfähig. Die Applikation darüber (2008) ab der aktuellsten Version.

 

Ein Microsoft Cluster ist aus meiner Sicht nichts, was man virtualisieren sollte.

 

Das hat sich mit Windows 2008 deutlich geändert. Je nach Gesamtkonzept kann das durchaus sinnvoll sein.

 

You Had Me At EHLO... : Should You Virtualize Your Exchange 2007 SP1 Environment?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich der OP den Stress mit dem RAW Disk Mapping über Fiber Channel HBA antun möchte, bitte.

 

Theroretisch würde wohl auch mit dem ISCSI Software Initiator im Windows-Gast gehen. Aber auch das ist keine supportete Konfiguration.

 

Beim HP VMWare-Seminar (bei dem ich gerade war) wurde im Prinzip auch davon abgeraten. Man sollte hier eher über die HA-Features von ESX nachdenken, obwohl die leider noch nicht Crash-Konsistent sind. Das wird sich aber mit ESX 4.0 (VSphere) ändern.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

moin,

@zahni: leider ist das HA-Feature das du meinst (weiß grad den Namen nicht) nur für 1 Prozessor, und SQL-Server mit 1 Prozessor dürften eher selten sein (Vermutung)

 

@kanal: ich glaube nicht, dass du die Verfügbarkeit durch nen Cluster wesentlich steigern kannst, weil für Windows Updates musst ja trotzdem rebooten und alles was VMware Server betrifft, kannst ja mit Vmotion vorher migrieren. Falls das SAN was hat, dann machts der Cluster auch nicht besser, oder hast du zwei separate Storages und Rest alles redundant?

 

Wenn du dich vor Hardwareausfällen schützen willst, dann sehe ich das Problem, dass wenn dir virtuelle Hardware kaputt geht, du vermutlich so viele andere Probleme hast, dass dir der Cluster auch nicht mehr hilft.

 

Die frage ist, wieviel Downtime du dir erlauben kannst, aber unser SQL Server braucht nicht wesentlich über 1 Minute zum reboot in virtueller Umgebung.

 

 

Gruß

Werner

 

PS: Nils, ich habe Groß / Kleinschreibung verwendet ;-)

Link zu diesem Kommentar

Die Server mit Windows Server 2003 (komplett gepatched) sind identisch und auf dem gleichen Storage des ESX-Servers. Beide laufen ohne Probleme. Der Clusteradministrator läßt sich auch von überall aus starten.

Soweit ist die Funktionalität also voll vorhanden. Die Probleme beginnen erst mit der Installation des SQL 2005 Failover-Clusters. Siehe Testlog im Anhang der Problembeschreibung. Starte ich die Installation von einem Node, erhalte ich immer 8 Fehlermeldungen für den anderen Node. Die stimmen aber nicht wirklich. Es sieht eher nach einem Rechteproblem aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...