Jump to content

Wieder mal lange Dateinamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey

 

bzw. Pfadtiefe über 256 Zeichen ....

 

kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind.

 

gibs mittlerweile ein Patch das die Beschränkung unter XP (mit NTFS) generell aufhebt.

Die betroffenen Dateien werden in den Ordnereigenschaften (Explorer) nicht mitgezählt und auch in der gesamten Verzeichnissgröße nicht mit berücksichtigt. So ist es etwas kompliziert diese Pfadtiefen aufzuspüren.

 

 

cu

Champ

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Frage ist nicht verständlich.

 

Es gibt kein technisches Limit auf eine Pfadlänge von 256 Zeichen. Es gibt nur Programme, die mit längeren Pfaden nicht klarkommen. Ein Workaround, der dann meist funktioniert, besteht darin, ein Laufwerk auf einen untergeordneten Ordner dieses Pfads zu mappen (per subst oder net use), sodass der Pfad von dort aus kürzer ist.

 

Falls du was anderes wissen wolltest, drück dich bitte deutlicher aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Der Workarount ist bekannt.

So wie ich deine Aussage verstehe, ist das kein Problem von XP mit NTFS sondern vom "Windows Explorer" oder "Total Commander" oder sonst einen Dateimanager. Auch Word Excel etc. können Dateien nicht öffnen welche >256 Zeichen im Pfad haben. Also sind 99,9% aller Programme nicht für Dateien welche >256 Zeichen im Pfad haben geeignet ?

 

Meine Hauptfrage war:

kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner (Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind.

 

...bzw. Welche Dateien und welche Pfade betroffen sind.

 

 

cu

Champ

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne dieses Problem.

Wir hatten einen unendlich tiefen Ordner, welcher nicht mehr zu bereinigen ist.

Wenn so ein Name nicht unendlich tief ist, kann man den Share mit Linux mounten und dann entsprechend editieren.

Wir haben das alles mittels NFS gemacht (SFU 3.5 ist installiert). Mit smbmount sollte dies aber auch möglich sein.

 

 

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meine Hauptfrage war:

kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner (Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind.

 

...bzw. Welche Dateien und welche Pfade betroffen sind.

 

das einfache Wiederholen des Wortlauts verbessert die Verständlichkeit meistens nicht.

 

Willst du wissen, welche Pfade auf deinem System länger sind als 256 Zeichen? Oder worum geht es dir?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Sorry, das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich war der Meinung das du das überlesen hattest. Für mich war die Fragestellung eigendlich eindeutig.

 

Willst du wissen, welche Pfade auf deinem System länger sind als 256 Zeichen?
JA !

 

Ich suche ein Tool welches mir auflistet, welche Ordner (incl. mit Dateinamen) die 256 Zeichenbeschränkung überschreiten.

 

cu

Champ

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sicher erzeugt das folgende PowerShell Script temporär eine erhöhte Last auf dem System, aber Du könntest es einmal testen (ggf. nicht während des Hauptbetriebs ;) ):

$a = Get-ChildItem C:\ -recurse
foreach ($value in $a)
{
if ($value.fullname.length -gt 253)
{
	write-host $value.fullname `t $value.fullname.length
}
}

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

@olc

Danke, aber dein script funzt nicht ganz korrekt. Alles was über 259 Zeichen ist wird weggelassen.

 

 

 

@nilsk

Könntest du evt. auf meine Auslegung deiner Aussage eingehen

So wie ich deine Aussage verstehe, ist das kein Problem von XP mit NTFS sondern vom "Windows Explorer" oder "Total Commander" oder sonst einen Dateimanager. Auch Word Excel etc. können Dateien nicht öffnen welche >256 Zeichen im Pfad haben. Also sind 99,9% aller Programme nicht für Dateien welche >256 Zeichen im Pfad haben geeignet ?
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...