Jump to content

Seriennummer der PCs auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden,

 

das interessiert mich auch.

 

Ich habe das mal mit dem von jaksa empfohlenen Skript versucht und bin gescheitert.

 

Ich habe in erster Linie Rechner von Acer und und dann noch einige MiniPC von Transtec. Bei den Acer ist die Nummer auf dem Tag am Gehäuse identisch mit der im BIOS. Leider ist der String in der Registry nicht auffindbar. Bei den MiniPC gibt es im BIOS keine SN des Gerätes.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ob Loginventory tatsächlich dem Bedürfnis des TO entspricht?

 

Ich denke mal Loginventory erfordert den On-State der zu inventarisiereden Rechner zum Zeitpunkz der Inventur. Meinem Bedürfnis entspräche das nicht, ich inventarisiere zum Beipiel SID und MAC nach dem Start des Systems und Netzwerkverbindung, zu dem Zeitpunkt wird das Skipt per GPO von Netlogon geladen auf die WS, dort ausgeführt, das Resultat wird in eine Datei auf dem Server geloggt. Kann Loginventory sowas leisten, ohne installiert zu werden auf einer User- oder Adminstation?

Link zu diesem Kommentar

Wir machen das mit BGInfo von Sysinternals (Vorteil: auch im Business-Bereich kostenlos; sowei Installationsfrei). - Hiermit lassen sich alle beliebigen Werte auslesen und beispielsweise in eine mdb schreiben. - Mit ein paar VB-Zeilen haben wir es auch geschafft, neben der Seriennummer des PCs auch die Seriennummer des angeschlossenen Monitors mit auszulesen. (Für Inventarkontrollzwecke ganz praktisch ;-) )

 

Grüße

smileyman

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Die Seriennummer lässt sich soweit ich das im Kopf habe via WMI auslesen. - Die entsprechende Abfrage sollte eigentlich im BGInfo per Mausklick erstellbar sein. Selbst implementiert habe ich das, soweit ich das noch weiß, nicht. (Ist allerdings schon etwas länger her.)- Die Daten des Monitors laufen per VB-Script-Abfrage, welche man in BGInfo integrieren kann.

Eine Vorlage für ein entsprechends Script habe ich im Internet gefunden. Diese musste ich nur leicht anpassen, damit sie auch im BGInfo funktioniert.

 

Ich werde mir das mal morgen detailiert ansehen und mich melden.

 

Grüße

smileyman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...