Jump to content

USB Drucker via Script hinzufügen (Benutzer)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne als Benutzer (NICHT als Hauptbenutzer oder Admin) einen USB Drucker mit einem Script hinzufügen.

 

Folgendes Script ist geschrieben, funktioniert allerdings nicht richtig:

 

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.Run "runas /user:%COMPUTERNAME%\administrator "&CHR(34)&"rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /il"&CHR(34)

WScript.Sleep 300

Do Until Success = True
   Success = wshShell.AppActivate("C:\WINdows\System32\runas.exe")
   Wscript.Sleep 1000
Loop

WshShell.AppActivate "C:\WINdows\System32\runas.exe"

 

Der Drucker steht dann zwar für den User als online und bereit, dieser kann dann allerdings nicht drucken. Hat einer Idee was ich sonst noch machen könnte?

 

Das Script soll auf allen Notebooks im Pool lauffähig sein und die Benutzer sollen weder die Rechte des Hauptbenutzers, noch die eines Admins haben. Lediglich für die Installation des Druckers soll ihnen das Recht eingeräumt werden.

 

Bin gespannt auf eure Antwort.

 

Danke im vorraus

 

MfG

 

metal1ty

Link zu diesem Kommentar

Hab das zwar noch nicht getestet, aber du könntest den Usern auch per Policy das Recht einräumen Treiber zu installieren...

 

Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben

 

...wennst die deaktivierst, könnte es klappen (ohne runas)

 

Ansonsten hab ich auch noch das gefunden:

Allow Standard Users to Install Drivers For Devices from Specified Setup Classes

 

...hab aber kein w2k8 im Einsatz, kann es deswegen leider nicht testen.

Link zu diesem Kommentar

Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben

 

...wennst die deaktivierst, könnte es klappen (ohne runas)

 

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber AFAIR nützt das an der Stelle auch nichts. Möglicherweise hat sich mit VISTA/W7 ja was entscheidendes geändert.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt allerdings Druckertreiber die ein ordentliches Setup mitbringen...

Also wenn es sich immer um den gleichen Drucker handelt könntest du die MSI-Install mit erhöhten Rechten fahren (oder runas mit setup) und dann kann sich der User den Drucker selbst installieren (sofern das nicht schon vorher möglich war, aber das ist eben zu testen...)

 

vmorbit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht geht ja was mit prndrvr.vbs...

 

Prndrvr.vbs

 

All members of the target computer's local Administrators group have these permissions, but the permissions can also be granted to other users.

 

Laut meiner lokalen Hilfe reicht das Recht mit wmi zu connecten.

Das hat sich zumindest im erstem Moment ganz interessant gelesen.

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...