Jump to content

DNS Server Webinterface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich suche ein Webinterface für den windows DNS Server

 

Windows server 2008 standard x64

 

Auf dem Server läuft eigentlich nur der DNS Server und der IIS, welcher ich aber eigentlich nur für das zukünftige DNS Webverwaltungstool brauche ansonsten sind keine Webseiten auf dem IIS. Der Server steht im internet und verwaltet dort Domains. Meist weisen sie auf ein Linux webserver / Mailserver weiter. Auf der Webserver seite (linux)benutze ich ein Verwaltungstool (Plesk) Dort können Kunden alles verwalten, ausser halt den DNS.Jedoch wollen viele kunden den DNS Server auch verwallten können. Der läuft aber auf einem anderen Windows Server. Gibt es irgendein Tool (Webinterface), welches ich auf dem Windows DNS/IIS Server installieren kann und Rechte vergeben kann. So, dass sich ein User einloggen kann und nur seine Domain sieht und drot seine Einträge (A,MX und andere Records) verwalten kann. Momentan kann leider nur ich per Remote auf den Server und muss da die DNS einträge anpassen. (sind momentan ca. 200 Domains drauf) Leider habe ich mit googeln nichts gefunden. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Fals dies relevant ist, es ist nur ein DNS Server. Er ist kein cluster oder so. ns1 und ns2 zeigen auf den gleichen DNS, einfach mit einer anderen IP.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

hm wir haben mit dem windows DNS Server angefangen und somit hat es sich so weiterentwickelt. Bind9 haben wir versucht auf Linux zu realisieren, aber wir haben da so die ein oder anderen Probleme. Am einfachsten währe es den DNS Server so beizubehalten wie er ist, aber da es kein Webinteface gibt müssen wir wahrscheindlich umdenken. Oder meinst du Bind für Windows? Gibt es da ein Webinterface? Hab mich mit Bind9 für Windows noch nicht wirklich befast.Währe dies eine alternative?

danke necron. ja dies währe eine alternative. Einfach ein Windows Plesk auf dem Windows Rechner installieren. Dies ist aber ein ziemlich grosses und mächtiges Tool. Und da ich nur den DNS Server verwalten will muss ich alle anderen Optionen ausschalten. Beim letzten versuch ging dies leider nicht. Habe versucht Plesk so abzumagern, dass er nur noch die DNS Funktion zur verfügung stelt. Leider hat dies nicht geklapt. Kommt im Interface überal zu fehlermeldungen. Habe es mit der 8er und 9er Version versucht. Gibt es kein kleineres Win DNS Webinterface tool, welches nur für die DNS Verwaltung ist?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo thundernail,

 

mir sind diverse Tools bekannt die via PHP mit Bind umgehen können. Bind ist ja auch "einfacher" gestrickt als der Windows DNS Dienst. Also was das reine bearbeiten der Configs angeht.

 

Unter Windows würde ich mal schauen ob sich auf ASP Basis etwas coden lässt. In jedem Fall wird das auch Sicherheitstechnisch ein richtiger Albtraum werden.

 

Grüße

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...