Jump to content

WTS 2008 wieviel und welche Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Wissenden!!

Ich benötige einen neuen Server und habe hiefür ein Angebot vom Händler bekommen, dass ich hier im Forum hinterfragen möchte.

Wird folgende Software / Lizenzen für einen 2008 Terminalserver mit 5 Clients wie im Angebot aufgeführt tatsächlich benötigt:

a) Windows Server 2008 64 bit inkl. 5 User Cal

b) + 5 Windows 2008 64 bit TS- Cal

 

unter a) sind doch schon 5 User Lizenzen enthalten, sind dann wirklich 5 "TS-Cal" ausserdem notwendig????

 

Danke und einen schönen Abend!!!

(Ein kurzes Ja oder Nein würde mir schon reichen)

 

H. Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das ist so richtig.

 

Die "normalen" CALs erlauben den Zugriff auf den Server und die TS-CALs Zugriff auf die Terminaldienste.

 

Wenn ihr schon W2K8 im Einsatz habt (und damit auch schon CALs für 2008), könnte es sein, das ihr die "normalen" CALs nicht braucht.

 

"AFAIK" gibt es aber außerhalb der Volumenlizenzverträge keine W2K8 Lizenzen ohne CALs.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!!

Nun muß ich mir noch Gedanken über meinen zukünftigen Server machen:

 

Dell oder Terra???

:)

Also nochmals einen großen Dank für die prompte Antwort - sehr nett und hilfreich!!

 

Mfg H. Lorenz

 

Kein Problem,

 

Dell und Terra, ist ja wie Pest und Colera, aber egal.

 

Ich bin eigentlich für IBM oder HP.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Würde ich ja gerne auch mit ins Gedankengut aufnehmen, befürchte aber einen weiteren Preissprung.

Mein Softwarehaus (und damit auch Hardwarehändler) kooperiert mit Terra/Wortmann. Ich habe eine Arztpraxis mit insgesamt 6 Arbeitsplätzen. Bisher läuft hier ein Terraserver mit Windows 2000 und habe jetzt einen Xeon Quadcore 2,4 angeboten bekommen, auf dem Server 2008 installiert werden soll.

 

Dennoch Danke, ich muss wohl meine Entscheidung weiter reifen lassen!

 

Danke! H. Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe eine Arztpraxis und benutze eine Dokumentations und Abrechngssoftware der MCS-AG aus Eltville, genannt MCS-Isynet

Link: MCS AG | MCS-ISYNET

Die Software Isynet ist die 3. oder 4. häufigste Arztsoftware in Deutschland und kann als einzige optional auf einem Terminalserver eingesetzt werden.

Ich habe vier Thinclients der Firma Melcher "Igel", einen Thinclient von Terra und einen Barebone (wegen der Anschlüsse) für EKG-Anbindungen, Sonographiegerät und einem Scanner (papierlose Praxis).

Soviel

Danke das ich als Laie in diesem professionellen Forum akzeptiert werde!!!

 

So, ein schönes Wochenende und jetzt werde ich nochmals bei IBM und HP nach Server herumschauen!!!

 

Mfg H. Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich habe eine Arztpraxis und benutze eine Dokumentations und Abrechngssoftware der MCS-AG aus Eltville, genannt MCS-Isynet

 

Hallo,

 

ich errinere mich, die hatte ich auch mal bei einem Kunden.

 

Habt ihr auch "Ad acta"?

 

Ansonsten gilt meine Aussage für diese Software, ihr braucht W2K8 CALs für den Server und TS-CALs für den Terminalserver.

 

(Es sein denn, Dr. Melzer ist andere Meinung.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...