Jump to content

BOOT FAILURE - WAS tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, dann bitte ins richtige verschieben.

Folgendes:

Wir haben unser Netz von SBS2003 auf 2 x Windows 2003 Server im Frühjahr 2007 unmgestellt.

1 x Datenserver als Erster Server

1 x Exchange mit Zusatzdiensten wie FAX.

Hardware: P4 3,4 GHZ, Serverboard SRV3000 von Intel

Am Sonntag ist der Exchange ausgestiegen.

Heute morgen kamm der Vor-Ort-Service und stellte fest, das Netzteil wäre alle, getauscht, aber es kam die Meldung "Boot failure".

Also hat er das Board gleich mit getauscht, weil überhaupt keine Platten mehr zu sehen waren.

Jetzt findet er die Platten, aber die Meldung kommt weiterhin.

Der Servicemann sagt, komme übermorgen wieder, da sei wohl der Festplattencontroller defekt.

Ich habe das nicht so richtig verstanden.

War da nicht das Board neu, kann da nicht etwas anderes dahinter stekcne?

Hat jemand Hilfe für mich anzubieten, denn ich muss die Kiste ja wieder zum Laufen bringen, so Gott will.

Es grüßt

Fummler

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen kamm der Vor-Ort-Service und stellte fest, das Netzteil wäre alle, getauscht, aber es kam die Meldung "Boot failure".

Also hat er das Board gleich mit getauscht, weil überhaupt keine Platten mehr zu sehen waren.

Jetzt findet er die Platten, aber die Meldung kommt weiterhin.

Der Servicemann sagt, komme übermorgen wieder, da sei wohl der Festplattencontroller defekt.

 

Hallo!

 

Gibt es ein RAID? Controller onboard oder nicht? Möglicherweise ist auch die HDD beschädigt. Ist so schwer zu sagen. Ein paar mehr Infos zur Hardware wäre gut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Probier mal mit Knoppix oder WinPE zu booten und schau mal ob du auf die Platten zugreifen kannst...

Was ich mir vorstellen kann ist ein defekt (ich denke da an dem alten board), dass das abrauchen des Netzteils verursacht hat und die Plattenelektronik mitgenommen hat. Es könnte jetzt sein, dass die Platte dein neues Board auch mit in den Grab nimmt.

Das beste ist eigentlich wenn du versuchst die Platte mit nem anderen Rechner versuchen würdest auszulesen.

Link zu diesem Kommentar

MangaLore:

 

Sofern niemand weiß wie die Festplatten angeschlossen sind (SCSI, SAS, SATA, RAID - oder auch nicht) sollte man davon absehen die Festplatten andersweitig zu verbauen.

Sofern es ein Hardware-RAID ist und jemand auf die Idee kommt den Server mit abgezogenen Festplatten zu starten kann es sein dass das RAID auf Nimmerwiedersehen weg ist.

 

@Fummler:

 

Wie schaut es mit Datensicherung aus?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rege Anteilnahme,

also das ist so:

Die Platten sind nicht an einem RAID Controller angeschlossen, sondern SATA und per Windows RAID1 gespiegelt.

Das mit dem Knoppix werde ich dann noch heute abend mal versuchen, habe irgendwo so ein Ding liegen.

Datensicherung: ja, habe ich, das wird immer kontrolliert, aber ich habe echten Bangel mit der Rücksicherung, wenn die Kiste wieder laufen sollte, wegen diesem - fällt mir jetzt der Begriff nicht ein, wenn halt 2 DC am Laufen sind - werde da lieber die Postfächer mit pst sichern und die Kiste dann neu aufsezten.

Fummler

Link zu diesem Kommentar
MangaLore:

 

Sofern es ein Hardware-RAID ist und jemand auf die Idee kommt den Server mit abgezogenen Festplatten zu starten kann es sein dass das RAID auf Nimmerwiedersehen weg ist.

 

So schlimm ist das nicht... Der RAID ist zwar weg aber nicht für immer... einfach die Platten wieder anschliessen und raiden lassen... Man muss nur aufpassen dass die Platte mit den Daten das gespieglte ist, nicht das angespiegelte (du weis was ich meine). Der Rest erledigt der Controller... Der kopiert die Daten wieder auf die andere Platte... Macht anschliessen ein Health check und der RAID ist wieder da... Das hab ich schon mal ausprobiert.

 

Mir fällt grad ein, dass du gar nicht RAID 1 meinst sondern 0... Ja.. Da sind die Datei wenns **** kommt weg... Da hast du recht :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nochmal,

Service ist überraschend heute morgen gekommen, hat eine Weile am Server herumgebastelt und dann gemeint, daß die beiden Festplatten ebenfalls defekt seien.

Somit haben wir:

1 Netzeil

1 Board Intel Server

2 Festplatten

Würde mal sagen, absoluter Totalschaden.

Nur frage ich mich total verduzt, was um alles in der Welt hat zu diesem Gau geführt?

Ratlos.

Fummler

Link zu diesem Kommentar

So, hier geht es weiter (Disaster Recovery):

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/instandetzung-totalausfall-147801.html

 

PS: Hast Du eine USV in Betrieb für die Server? Sind in deiner Umgebung auch andere (Firmen) betroffen? Eventuell kannst Du Ansprüche gegen deinen Stromlieferer bzw. deine versicherung bzgl. den enstandenen Kosten (Ausfall, externer Dienstleister) geltend machen. Das geht meist einfacher wenn nachweislich auch andere betroffen waren. -> Stromschwankung

Link zu diesem Kommentar
So, hier geht es weiter (Disaster Recovery):

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/instandetzung-totalausfall-147801.html

 

PS: Hast Du eine USV in Betrieb für die Server? Sind in deiner Umgebung auch andere (Firmen) betroffen? Eventuell kannst Du Ansprüche gegen deinen Stromlieferer bzw. deine versicherung bzgl. den enstandenen Kosten (Ausfall, externer Dienstleister) geltend machen. Das geht meist einfacher wenn nachweislich auch andere betroffen waren. -> Stromschwankung

Na ja, ich will hier nochmals auf deine Frage antworten, auch wenn es wie oben gelinkt weitergeht:

Es war vor 8 Tagen ein NAS System ebenfalls Netzteil und Baord defekt und zuvor sind 2 Switches im selben Schrank ausgefallen.

Jetzt macht mich deine frage erstmals nachdenklich. Der Elektriker ist schon bestellt, damit er mal nachschaut.

Du hast Recht, da muss ein Zusammenhang bestehen.

Fummler

Link zu diesem Kommentar
Hallo MangaLore,

kenne den Ausdruck zwar nicht, verstehe es aber so als absoluter Sch..... was da gelaufen ist.

Bedaure mich selbst.

Fummler

 

Whisker kennt ihr nicht??? Das sollte jeder wissen, die mit Servern zu tuen hat. Warum? Bestimmte Metalle neigen dazu feine "Härchen" wachsen zu lassen. Diese Härchen genannt Whisker neigen dazu abzubröckeln und können herumfliegen. Landet mal ein Whisker im Netzteil oder sonstwo wo es ein Kurzschluss verursachen könnte wird es hässlich.

Die Ursachen der Whiskerbildung kennt man bis heute noch nicht. Aber man kennt die Metalle an denen Whisker schnell wachsen. Zinn zb. Zinngitter als Serverraumboden ist zb sehr gefährlich für die Server. Durch die Klimaanlage im Serverraum werden die Whisker aufgewirbelt.

Naja schau einfach mal bei Wiki nach...

Whisker (Kristallographie) ? Wikipedia

Whisker (metallurgy) - Wikipedia, the free encyclopedia

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...