Jump to content

SBS CAL löschen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

Wir haben einen neuen Windows 2003 SBS Server bekommen.

Der alte Server wird aber noch ca 1 Jahr in betrieb bleiben.

 

Auf dem neuen Server wollen wir jetzt die alten CALs installieren was ja kein Problem ist.

Jetzt möchte ich aber auch auf dem alten Server die CALs löschen das auch alles legal ist.

 

Kann mir da wer nen Tipp geben wie das geht ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der alte Server wird aber noch ca 1 Jahr in betrieb bleiben.

 

Das geht nicht, da es in einer SBS Domäne nur einen SBS geben kann.

Die Lizenzen müssen auf den neuen Server übertragen werden (Assistent zum Übertragen der Lizenzen) und der alte Server mit DCPROMO zum Member der Domäne heruntergestuft werden. Anschließend muss der alte Server aus der Domäne entfernt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

sorry da habe ich etwas falsch beschrieben.

Ist mir bekannt das auch zwei SBS in einer Domain nicht funzen.

 

Wir wollen die gesammte Domain neu aufbauen und eben nur die alten CALs nutzen.

 

Habe jetzt die Info gefunden das man auch dem alten SBS einfach unter /windows/system32 die Datei licstr.cpa verschieben soll und danch einen restart vom Lizenzdienst.

Dann sollten alle CALs gelsöcht sein.

Werde das mal nach eine Acronis Sicherung testen :)

 

Oder hast du oder noch wer nen Tipp ?

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar ist mir deine Situation noch nicht.

 

Wenn die Lizenzen vom alten Server gelöscht werden, dann kann dieser ja sowieso nicht parallel laufen, auch wenn es eine eigene Domäne ist. Keine Lizenz kein Betrieb.

 

Wenn der alte Server außer Betrieb genommen wird, dann musst du auch nicht dezidiert die alten Lizenzen löschen, sondern nur dafür sorgen dass eine Inbetriebnahme nicht mehr möglich ist.

 

Einzige Ausnahme währe, wenn für die neue Domäne eine komplett neues Betriebssystem (Standard oder Premium) gekauft wurde. In diesem Fall könnte der alte Server mit den 5 integrierten CALs weiter betrieben werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja der neue Server hat auch eine für sich gekaufte W2K3 SBS Lizenz.

 

Der alte Server soll einfach nur noch rennen, da auf diesem sehr viele Programme sind ,die extra für uns geschrieben wurden und das ich die möglichkeit habe mich an der console anzumelden und einen Export bzw Sicherung durchzuführen.

 

Drum will ich ja auf dem alten Server alle CALs löschen und auf dem neuen Server installieren.

Wie gesagt der neue Server wurde auch mit Windows 2003 SBS gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Ja der neue Server hat auch eine für sich gekaufte W2K3 SBS Lizenz.

 

Welche aber ohne die SBS CALs wertlos ist weil du dann ja nicht auf den Server zugreifen darfst...

 

Der alte Server soll einfach nur noch rennen, da auf diesem sehr viele Programme sind ,die extra für uns geschrieben wurden und das ich die möglichkeit habe mich an der console anzumelden und einen Export bzw Sicherung durchzuführen.

 

Wofür du SBS CALs benötigst, welche du ja auf den neuen Server übertragen willst...

 

Ich frag mich nur wenn die wichtigen Programme auf Server 2003 laufen wasrum ziehst du sie nicht auf den neuen Server um?

Wozu den alten weiterlaufen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Sorry aber ich will mich jetzt echt nicht rechtfertigen müssen was wir genau bei uns im Betrieb vorhaben.

Es ist eben mal so das wir den "alten" Server noch als einzelne Kiste benötigen als Datenquelle und um zu schauen wie alle Programme genau eingestellt werden bis diese zu 100% funzen.

 

Mein Problem kann man so lösen....:

Einfach unter /windows/system32 die Datei licstr.cpa in licstr.old umbenennen den Lizenz Dienst neu starten und es sind nur noch die 5 Standarte CALs aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...