Jump to content

FritzBox VPN - Verbindung steht, aber keine IP aus dem Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox herstellen.

Ich habe die .cfg Dateien für die Box und die Client-Software entsprechend konfiguriert.

Die VPN Verbindung wird auch erfolgreich aufgebaut.

Allerdings erhalte ich keine IP aus dem Netz der FritzBox.

 

Muss ich am Router (auf der Clientseite) noch Ports öffnen?

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Danke euch.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Ja, die FritzBox macht für das lokale Netz DHCP.

In der Client Software kann man die IP (192.168.69.42) einstellen, die dem Client, der sich per VPN verbindet zugewiesen werden soll. Zumindest habe ich das so verstanden.

 

Aber leider erhalte ich die IP nicht, sondern bekomme eine IP vom DHCP auf der Clientseite zugewiesen bzw. behalte diese.

 

Die Verbindung wird ja erfolgreich aufgebaut. Kann ich dann nicht geöffnete Port auf der Clientseite ausschließen?

 

Danke euch.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alforno,

ich habe mit dem Fritzfernzugang noch kein Client-VPN eingerichtet, dafür nutze ich andere Tools.

Die Anleitung von AVM besagt aber folgendes:

Aktivieren Sie die Option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen", wenn die IP-Adresse der FRITZ!Box den Werkseinstellungen entspricht (192.168.178.1).

 

Falls die IP-Adresse geändert wurde:

 

* Aktivieren Sie die Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden".

 

* Geben Sie das IP-Netzwerk und die Subnetzmaske der FRITZ!Box an.

 

* Tragen Sie die IP-Adresse ein, die dem Computer beim VPN-Verbindungsaufbau zugewiesen werden soll. Die IP-Adresse kann im IP-Netzwerk der FRITZ!Box liegen. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass die Adresse nicht schon an ein Gerät im Netz vergeben ist.

 

Das bedeutet, du musst in der Konfiguration eine IP-Adresse für deinen VPN-Clienten vorgeben.

Mehr Infos und sehr gute Anleitungen findest du Hier:

AVM Service-Portal VPN

Link zu diesem Kommentar
@goscho

 

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das habe ich getan.

Die Konfiguration wird weitgehend über cfg Dateien bewerkstelligt. Es muss eine .cfg in der Box hinterlegt werden und eine auf der Clientseite.

 

Die Verbindung steht, aber ich bekomme keine IP.

 

Ich probiere noch ein wenig rum.

 

mfg

Alforno

Was heißt, ich bekomme keine IP. DHCP der Fritzbox geht hier nicht!

Laut Anweisung solltest du dir selbst eine zuteilen, aus dem Netz der Fritzbox, natürlich eine freie. Diese ist in der Konfig. für die Fritzbox zu hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig eine IP ist in der Konfig der FritzBox ja auch eingetragen worden.

Es gibt für die Generierung der beiden cfg Dateien ein Tool bei avm.

 

Die geforderten Einstellungen werden vom Benutzer abgefragt, dort habe ich auch eine IP eingetragen, die dem Client zugeteilt werden soll.

 

Nur leider passiert das nicht.

 

Hier noch der Link für das Tool:

Download

 

Danke für die Mühe.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...