Jump to content

SCVMM in virtueller Maschine


meckert
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir setzen mittlerweile 2*w2k8 Server mit Hyper-V ein. Nun wollen wir mit SCVMM die Verwaltung vereinfachen und die sonstigen Vorteile dieser Software nutzen.

 

Da ich aber keinen weiteren Server habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist diese Software in einer virtualisierten Maschine unterzubringen. Es kann doch nicht besonders schwer sein sofern es möglich ist.

 

Hat das schonmal jemand getestet?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo meckert,

so haben wir das auch am Laufen und funktioniert ohne Probleme. Schau dir vorher am besten die Hardware/Software Voraussetzungen an und plane dann die Implementierung.

 

Virtual Machine Manager System Requirements -- Single Computer

 

Moin Moin,

 

habe nun ein W2k3 server innerhalb einer HV Umgebung aufgesetzt und die beschriebenen Komponenten installiert. Wenn ich nun SCVMM starte, kann ich zwischen verschiedenen Dingen auswählen.

 

Was wird benötigt um Virtuelle Maschinen zu erstellen, verwalten, exportieren, importieren, bearbeiten und so weiter?

 

Ich hoffe nicht der VMM Server. Denn der wird nicht unterstützt von 2003.

 

Kannst du mir das kurz beschreiben....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe nun ein W2k3 server innerhalb einer HV Umgebung aufgesetzt und die beschriebenen Komponenten installiert.

 

... das sind welche?

 

Wenn ich nun SCVMM starte, kann ich zwischen verschiedenen Dingen auswählen.

 

Na, schau an. War das nur so dahingesagt, oder soll uns das was sagen? (Kleiner Tipp: Welche "Dinge"?)

 

Ich hoffe nicht der VMM Server. Denn der wird nicht unterstützt von 2003.

 

1. Wie kommst du auf diese falsche Ansicht?

Supported Operating Systems for Virtual Machine Manager

 

2. Was hast du denn überhaupt bislang installiert?

 

3. Wozu sollte SCVMM ohne Server gut sein?!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

 

danke für deinen Beitrag. Sobald ich SCVMM starte hab ich die Möglichkeit folgende Punkte zur Installation auszuwählen:

 

VMM-Server

VMM-Administratorkonsole

VMM-.... usw.

 

Auf dem Windows 2003 Server wurden die Software (WinRM) Download details: WS-Management v1.1. sowie (PowerShell) How to Download Windows PowerShell 1.0. installiert. Alles über die Seite Virtual Machine Manager Software Requirements -- Single Computer gefunden. Auf SQL verzichte ich vorerst, da ich die Expressvariante wählen will.

 

Sobald ich nun versuche den VMM-Server zu installieren, wird mir die im Bild stehende Meldung angezeigt.

 

scvmm.jpg

 

Was will ich:

Ich möchte mithilfe des SCVMM physikalische Server virtualisieren, virtuelle Server verwalten, Jobs für virtuelle Server planen (Export, Sicherung), virtuelle Server anlegen

 

Ich hoffe meine Ausführungen sind nun eindeutiger!

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Du musst auf den physikalischen Server den VMM Server installieren und diese in die Konsole aufnehmen.

Fazit. Ich installiere auf dem Windows 2008 HV server den SCVMM Server und dann die Konsole auf dem virtuellen W2k3 Server? Welchen Vorteil hat das dann für mich? Die Konsole kann ich doch auf beliebigen Clients installieren?

 

Dürfen auf dem HV Server aktive Hyper-V Maschine laufen oder sollten diese in der Zeit abgeschaltet werden?

 

Danke erneut

Link zu diesem Kommentar
Fazit. Ich installiere auf dem Windows 2008 HV server den SCVMM Server

 

Ja, der VMM-Server ist das Hub zwischen allen beteiligten Komponenten.

 

und dann die Konsole auf dem virtuellen W2k3 Server? Die Konsole kann ich doch auf beliebigen Clients installieren?

 

Ich würde die Konsole ja auf einem Admin Client installieren ;)

 

Dürfen auf dem HV Server aktive Hyper-V Maschine laufen oder sollten diese in der Zeit abgeschaltet werden?

 

Ja, das ist kein Problem. Du musst nur die Maschinen die nicht mit dem vmm erstellt wurden in den vmm importieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du musst auf den physikalischen Server den VMM Server installieren und diese in die Konsole aufnehmen.

 

wenn du mit dem "physikalischen Server" (du meinst sicher "physischen") den Hyper-V-Host meinst: Nein. Es ist nicht supportet, eine Applikation in der Parent Partition zu betreiben.

 

@meckert: Sorry, hatte mich in der Version vom VMM vertan. Aber: Was genau spricht eigentlich dagegen, den SCVMM auf einer 2008-VM zu betreiben?

 

System Center Virtual Machine Manager: System Requirements

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...