Jump to content

I Phone Sync mit w2kSBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt mal vorher ein bißchen gelesen zwecks I Phone und Synchronisation des Kalenders.

Sehe ich das richtig das es nicht so einfach ist diese vernünftig einzubinden?

Muss mann mit Zertifikaten arbeiten?

Folgendes Szenario:

SBS 2003 soll angeschafft werden dazu 5 Clients mit I Phones.

Die Iphones sollen den Kalender und die Kontakte synchronisieren.

Auf den Iphones sind Private Kontakte und Termine und Firmen Kontakte und Termine.

Auf dem SBS soll ein öffentlicher Ordner mit Kontakten und Terminen liegen.

Die IPhones sollen synchronisiert werden und zwar Privat zu Privat und Firma zu Firma.

In dem öffentlichen Ordner liegen nur die Firmenkontakte/Termine

Wie kann ich dieses bewerkstelligen, geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber soviel schon mal dazu:

 

Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten, aber letztendlich hat es ihne Zertifikate funktioniert. Wichtig ist (das war der Fehler bei mir), das Du Outlook Mobile Access nach aussen frei gibst, das geht mit dem Assisstenten für die Internetverbindung.

 

Wenn Du dann das Iphone erstmalig synchronisierst gehen alle (!) Kontkate, die bereits auf dem Iphone gespeichert sind verloren!

 

HTH, Mattes

Link zu diesem Kommentar

Tach.

 

Es gibt jede Menge Anleitungen im Interent, um ein IPhone (auch mittels Zertifikaten) an Exchange anzubinden.

Erste Anlaufstellen sind sicherlich folgende:

Apple - iPhone - Enterprise

MSXFAQ.DE - IPhone

 

Die Syncronisation öffentlicher Ordner geht nicht. Ist aber kein Problem des IPhone, sondern von MS uns ActiveSync. Ich habe vor einem halben Jahr vor genau dem gleichen Problem gestanden und es mit OLXFolderReplication Agent

von Outlook©- und Exchange©-Add-Ons von den Experten gelöst. Klappt super mit 10 IPhones...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe das zunächst nicht hingekriegt aber mit Lesen im Forum und ein paar gezielten Fragen ist das auch für einen weniger Versierten hinzubekommen. Hier mal ein paar Erfahrungswerte, die ich mir erst "erarbeiten" musste:

Synchronisation von Email, Kalender und Kontakten sowohl auf dem Exchange als auch auf dem normalen Outlook Postfach möglich - per Push-Funktion im Exchange automat. und sehr schnell - sonst mit Itunes oder manuell - hier könnte man einzelne Emailkonten/Postfächer ausklammern..

Kein Zugriff auf öffentliche Ordner möglich, das klappt zwar wenn man diese in das lokale PF kopiert, die Daten werden dann aber icht mehr upgedatet vom Exchange - oder die Sekretärin kopiert jeden Tag oder Zusatzprogramme (s.o.)

Man braucht für den Server eine eigene IP, kostet so um 1.-€ pro Monat es sollte aber auch mit dynDNS.org gehen.

Einen DomainNamen zu dieser IP braucht man eigentlich nicht - andererseits ist der in 3 sek. als Subdomain bei irgendeiner Domäne im Internet angelegt - sog. A Record.

Ein Zertifikat braucht man ebenso wenig, anfangs fragt das Iphone paar mal nach ob der Abruf ok ist, dann lässt er das aber. Habe trotzdem eins bei RapiSSL bestellt für 16.-€ pro Jahr - hoffe dass dann die Meldungen beim OWA weg sind . . .

Ach ja - ganz grosser Fehler bei mir war, dass ich analog den Outlook Einstellungen bei "Server" eben den ExchangeServer - server.domain.local - eingetippt habe - es muss eben diese IP sein (ohne https) bzw die (A-Record) Domain - bei mir jetzt server.domain.de

und fortan ging alles :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ein Zertifikat braucht man ebenso wenig, anfangs fragt das Iphone paar mal nach ob der Abruf ok ist, dann lässt er das aber. Habe trotzdem eins bei RapiSSL bestellt für 16.-€ pro Jahr - hoffe dass dann die Meldungen beim OWA weg sind . . .

Man benötigt ein Zertifikat, es kann aber auch von einer internen CA ausgestellt worden sein ...

Man braucht für den Server eine eigene IP, kostet so um 1.-€ pro Monat es sollte aber auch mit dynDNS.org gehen.[/Quote]

Mit Dyndns klappt das auch, das Zertifikat muss eben entsprechend benannt werden ...

@TO

Daten in öffentlichen Ordnern können via OWA/SSL eingesehen werden ...

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das mit einer Unternehmens-CA und importiere das Stammstellenzertifikat. Weiterhin achte ich auch darauf, dass der Name des Zertifikates mit dem eingegebenen Namen übereinstimmt (es kommt keine Meldung auf dem iPhone). Mit einem selbstsignierten Zertifikat, via Self-SSL oder vom SBS ausgestellt, habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...