Jump to content

Batchdatei zur Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einer Zeit hier schonmal einen Thread eröffnet um gute Tools für die Datensicherung auf Band zu finden und diese Datensicherung dann zeitlich zu steuern. Mit den Tools ZTapeDump und ZCron bin ich zufrieden. Die zeitliche Steuerung klappt mit ZCron einwand frei und alles ist relativ easy zu verwalten.

 

Nun hätten wir gern das nach erfolgreicher Datensicherung eine E-Mail an eine bestimmte Adresse verschickt wird. Deswegen haben wir ne Batchdatei zusammen gezimmert und diese wird dann von ZCron zeitlich gesteuert gestarte. Alles schön und gut. Nach der Datensicherung wird auch eine Mail versendet. Allerding auch wenn die Datensicherung abgebrochen wurde oder kurz nach dem Start stehen blieb. Das soll natürlich nicht. Wenn ich dann Abend zu Hause keine Mail im Posteingang habe weiß ich ja dann das etwas nicht geklappt hat. Nur wie schreib ich das richtig in die Batchdatei?

 

Hier mal der Code komplett:

 

@ECHO OFF

For /f "tokens=1-7 delims=:/.-, " %%i in ('echo exit^|cmd /q /k"prompt $D $T"') do (

For /f "tokens=2-4 delims=/-,() skip=1" %%a in ('echo.^|date') do (

for %%@ in ("dow=%%i" "DateOrder=%%a-%%b-%%c" "%%a=%%j" "%%b=%%k" "%%c=%%l" "hh=%%m" "min=%%n" "ss=%%o") do set %%@

)

) >NUL

 

set TStart=%hh%

REM +++++++++ Zeitmessung abgeschlossen! / Programm starten +++++++

 

call C:\PROGRAMME\Z-TAPEDUMP\ZTAPEDUMP.EXE -b

REM -pause weg und BackUp-Software rein

 

REM +++++++++ Neue Zeitmessung +++++++

 

 

 

For /f "tokens=1-7 delims=:/.-, " %%i in ('echo exit^|cmd /q /k"prompt $D $T"') do (

For /f "tokens=2-4 delims=/-,() skip=1" %%a in ('echo.^|date') do (

for %%@ in ("dow=%%i" "DateOrder=%%a-%%b-%%c" "%%a=%%j" "%%b=%%k" "%%c=%%l" "hh=%%m" "min=%%n" "ss=%%o") do set %%@

)

) >NUL

 

set TEnd=%hh%

 

echo Bitte warten, Dauer wird errechnet!

 

set /a TDauer="%TEnd%"-"%TStart%"

if %TDauer% lss 0 set /a TDauer+=86400

 

echo Die Sicherung dauerte: %TDauer% Minuten

 

if %TDauer% lss 1 EXIT

 

REM +++++ Falls Sicherung länger gedauter hat als eine Minute! Folgendes machen: +++++

 

echo -echo- weg und Programm angeben!

call c:\programme\intern~1\iexplore http://www.it-so.biz/datensicherung.php

 

Sorry das der Beitrag so riesig ist aber naja, was soll man machen. :o

Ach ja desweiteren wird mir in der Dosbox auch immer die flasche Zeit angezeigt. Egal wie lang die Sicherung läuft, steht in der Dosbox immer 0 Minuten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Liebe Grüße Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...