Jump to content

Terminalserver - Drucken im HomeOffice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Terminalserver mit Windows 2003 Server 64bit laufen. Nun sind an diesen TS HomeOffices angebunden, die meistens irgendwelche Multifunktionsgeräte zu Hause stehen haben. Treiber für Windows 2003 Server, geweige denn für die 64bit Version, gibt es nicht.

 

Muß ich nun überall neue, kompatible Drucker hinstellen, oder gibt es für dieses Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir ThinPrint (ThinPrint - Leistungsstarke, flexible Druckmanagement-Lösungen für verteilte Netzwerke und mobile Endgeräte) an. Ich setze es bei Kunden ein und es funktioniert gut. Musst halt leider einen Client beim User installieren.

Meines Wissens kann der 2008er Server das von Haus aus, leider konnte ich es noch nicht ausprobieren.

 

Gruß,

Jaksa

Link zu diesem Kommentar

Diesbezüglich hab ich auch schon ne Menge Spass gehabt. Du musst dich immer informieren, ob die Drucker für Terminalserver überhaupt freigegeben sind. Insofern sollte man -in diesem Falle- mit den Homeoffices immer Absprachen halten, um optimalerweiser einen Standard zu definieren. Macht zudem auch noch Sinn, da du dir dadurch auch noch ein Treibersammelsurium sparst.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens kann der 2008er Server das von Haus aus, leider konnte ich es noch nicht ausprobieren.

 

Thin Print geht von Haus aus beim 2008? Ich bezweifle das ganz stark...

 

Was der 2008 kann, im übrigen auch schon der W2K3 TS mit SP2 ist den Fallback Printerdriver. Der ist in der Regel aber für kaum ein Szenario nutzbar.

 

Alternativ kann man versuchen die XP Treiber, wenn sie den 64bittig vorliegen auf dem TS zu installieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht. 64Bit ist eben genau deswegen bei unseren Kunden noch ein Tabu...

 

Klingt hart aber man sollte sich schon vorher überlegen, was man hat und was man umsetzen/einsetzen will, damit genau solche Probleme nicht entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

erst nochmal Danke für das Feedback!

@Wolke

Klingt hart aber man sollte sich schon vorher überlegen, was man hat und was man umsetzen/einsetzen will, damit genau solche Probleme nicht entstehen.

Tja, wenn's denn immer so einfach wäre.

Die Aufgabe war die Konsolidierung zweier Standorte (Datev). Das ist erfolgt. Fertig.

Ich möchte meinem Kunden halt nun auch eine preislich vertretbare Lösung für die (wenigen) HO anbieten.

 

Gruß,

Mattes

... owei...

habe gerade einen Rückruf von einem TriCerat Vertriebler erhalten, echt traurig!

 

Ich habe halt nach einer Drucklösung für 5 HO's gefragt, die Standorte sind mit "dicken" Druckern ausgestattet.

Zitat

:Warum nehmen's denn für son ****** einen 64bit Terminalserver? Der Enterprise Server kann auch bis 16GB verwalten. 64bit, da wirds teuer (2300,00€). Wenn der Kunde einen Small Business Server hat, dann wird es billiger, da ham wir ne Vereinbarung, halber Preis!

Meine Anmerkung, er wisse doch gar nicht, wie groß die Anzahl der User an den Standorten sei und welche Applikationen auf dem TS laufen wurde ignoriert, ebenso wie die Bemerkung, das der SBS nicht als TS laufen sollte.

Zitat:

Doch, das gibts eine Small Business Option, jetzt ja auch den neuen ähh, ähh Essential...

Das fällt also schon mal aus.

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi Arnd,

 

ich hab auf der Webseite das Kontaktformular ausgefüllt, ca. 2h später kam der Rückruf. Name und Firma habe ich nicht verstanden, es war schnell klar, daß es um meine Anfrage ging.

 

Da der "freundliche Herr" von Vereinbarungen mit TriCerat sprach, gehe ich von einem Vertriebler, bzw. Subunternehmer aus. Anrufnummer war 08irgendwas.

 

HTH,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

@Mattes

 

Komisch bis jetzt hatte ich in der Richtung keine Probleme. Support und Beratung waren bis jetzt immer Top. Ich betreute Kunden die triCerat ScrewDrivers in größeren Umgebungen einsetzen. Zur Zeit habe ich eine Projekt in Planung von triCerat ScrewDrivers auch zu Einsatz kommen könnte.

 

Auch preislicher Sicht gibt es auch ein größeren Unterschied zwischen triCerat ScrewDrivers und Thinprint.

 

Bei Bedarf schreib mir einfach eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Arnd,

 

ich habe eine Preisliste direkt von ThinPrint erhalten:

.print Application Server Basic PACK 32bit/x64 5 User Basis Software License inkl. 12 Month Support

 

Ich würde jetzt die dicken Maschinen direkt auf dem Terminalserver belassen und die HO's über diese 5 User Lizenz anbinden. Laut Thin Print kein Problem.

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...