Jump to content

Frage zu Office 2007 MLK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin so langsam am verzweifeln.

Ich habe einen Kunden mit 5 Computern. Diese Computer sind allerdings schon 2 Jahre alt. Nun möchte der Kunde bei mir Office 2007 SBE kaufen.

 

Ich habe bei meinem Händler angefragt und er sagte mir direkt, dass diese

Summe X kosten. (Die MLK's)

 

Ich fragte Ihn jetzt, ob ich diese denn überhaupt kaufen dürfte, da ja die Computer

älter als 90 Tage sind... (Oder sehe ich das falsch?)

 

Er meinte dann, ja klar, es würde nur diese Möglichkeit geben.

In dem Shop findet man aber auch ein Office Paket als Box-Produkt und das

kostet viel mehr, als die mlk's

 

Er konnte mir die Frage nicht beantworten, welche ich jetzt kaufen muss.

Ich habe dann bei einem anderen Händler angefragt und der sagte mir, dass

ich die mlk's nehmen soll.

 

 

Könnt Ihr mir vielleicht die richtige Antwort sagen oder was Ihr für diesen Fall nehmen würdet?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ich frage, weil in den Lizenzbestimmungen steht, dass diese mlk nur bei neuen computern verkauft werden darf. die Computer dürfen nicht älter als 90 Tage sein.

 

Viele verkaufen aber die mlk´s auch bei alten pc´s.

 

Die OPK ist mir erstmal egal... Es geht mir nur um die mlk´s.

 

vielen dank für deine geduld :)

Link zu diesem Kommentar

Ob eine solche Vorgabe des Hersteller (das die MLK´s nur zusammen mit neuen PCs verwendet werden dürfen) bindend ist wird in Deutschland oft mit Berufung auf das BGH-Urteil (siehe Link: heise online - 07.07.00 - Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken) abgestritten.

 

Ich bin kein Rechtsexperte, aber in dem damaligen Urteil ging es um Win98 und nach meiner Meinung ist so ein Urteil nicht so leicht auf Office2007 zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine Lizenzierung über einen MLK, der ein Aktivierungs- und kein Installationsschlüssel ist, ist nur bei neuer Hardware, die vor der Übergabe an den Kunden mit einem sog. Office-Ready Image versehen wurde, legal.

Die Testphase des Office-Ready PCs beläuft sich auf 60 Tage und in dieser Zeit und in den danach folgenden 30 Tagen (reduzierter Funktionsumfang) kann mittels MLK freigeschaltet werden.

 

Der sog. Installationsdatenträger des Fachhändlers, also Office-Ready Installation vor Übergabe der Hardware an den Kunden, heißt OPK.

 

Der Kunde darf sich nach Freischaltung des Office-Ready PCs mittels MLK über einen Link eine BACKUP-CD bestellen oder einen entsprechenden Datensatz herunterladen.

 

Wohlgemerkt NACH der Freischaltung. Nicht, um auf einen alten PC mittels MLK eine nicht lizenzkonforme Installation durchzuführen.

 

Infos auch hier http://http://www.microsoft.com/austria/oem/faq_office-ready.mspx

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Tag Herr Dr.Melzer,

 

ich wollte damit nur zu später Stunde zum Ausdruck bringen, das man eine MLK-Lizenz nur auf einem neuen Arbeitsstation mit vorinstalliertem Office 2007 (60-Tage Test-Version) nutzen bzw. freischalten darf.

Ich habe derzeit, das Problem, das ein alter PC ("Bastel-PC") mit einem aktuellem Office-Produkt (z.B. Microsoft Office Small Business 2007) ausgerüstet werden soll. Es war bis jetzt noch kein Microsoft Office auf dem PC installiert. Deshalb hatte ich überlegt, eine MLK-Lizenz zu erwerben und diese Lizenz auf einer, von der Microsoft-Homepage heruntergeladenen, passenden Test-Version freizuschalten. Ich bin mir diesbezüglich nur über die Gültigkeit der MLK-Lizenz unsicher.

Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag.

 

Gruß Zippo_Medic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...