Jump to content

Zusammenstellung Applikation Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe 2 Server zu Verfügung und muss folgende Applikation installieren:

 

- DC

- SQL 2005

- Exchange

- Fileserver

- Printserver

 

Wie sieht die beste Zusammenstellung aus? Meine Idee war DC, Exchange und Pintserver auf einen und SQL und Fileserver auf den anderen. Die Auslastung dürfte nicht so groß sein bei 8 Mitarbeitern oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also nach Möglichkeit würde ich DC und Exchange auch trennen... wenn du aber wirklich nicht mehr als diese zwei Kisten hast, dann ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll möglich.

 

Kannst du den wenigstens eine weitere Windows Server Lizenz bekommen? Dann würde ich den Printserver nämlich virtuell auf einer Kiste abbilden. Bei Printservern gibt es gerne mal Probleme (früher auch Bluescreens usw.) weil die Treiber doch ziemlich hardwarenah sind....

 

Alles andere macht virtuell wenig Sinn...

Deinen Vorschlag würde ich so umsetzen (bis auf den Printserver)... wenn es wirklich nicht mehr Hardware gibt.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn für Lizenzen vorhanden? Das hört sich nämlich nach dem perfekten Einsatzbereich für den SBS an.

 

Normalerweise sollte Exchange nicht auf einem DC laufen, aber im Small-Business-Bereich ist das fast die Regel. Bei SQL gilt übrigens selbiges. Wofür wird der SQL-Server genutzt? Wie ist da die Auslastung?

 

Technisch gesehen kannst du beide Server als DC laufen lassen, auf einem Exchange installieren und auf dem anderen SQL. File- und Printservices kannst Du je nach Auslastung aufteilen.

 

Das Thema Desktop-Hardware solltest du schnell wieder vergessen. Es macht auch keinen Sinn für 8 User eine eigene Serverlizenz zu verschwenden...äh, eine eigene Hardware zu verwenden.

Zum Thema Bluescreens durch Druckertreiber: bei NT4 war das doch schon extrem, aber wenn man auf Kernelmodustreiber verzichtet, dann passiert da nichts, was den Betrieb des Servers in Gefahr bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

mit deiner Aussage zum Trust hast du Recht, aber handelt es sich bei den

2 Server um Mitglieder unterschiedlicher Domänen ?

 

Ein SBS kann aber wohl mehrere DC's neben sich haben wenn er der Rolleninhaber

ist, heißt wenn der SBS und der weitere SRV in einer SBS Domain sind klappt das,

auch mit 2 DC.

 

Ich enke auch das du mit einem SBS gut bedient wärst. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...