Jump to content

DNS Clustering?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen Lastenausgleich könntest Du entweder das Windows integrierte NLB einsetzen oder einen Hardware NLB nutzen.

 

Warum willst Du das aber tun? Wenn Du einen durchschnittlichen Server als DNS betreibst und dieser Server ein durchschnittliches Netz bedient, dann kommst Du niemals an den seine Leistungsgrenze als DNS Server.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

der DNS Server hat ca. 250.000 Einträge zu verwalten und pro Tag einige Millionen Zugriffe...also der aktuelle Dual Core Xeon ist am Limit und eh wir jetzt jedesmal einen noch größeren Server hinstellen, wollten wir einfach einen Cluster machen, um den dann einfach zu erweitern, wenn es dem wieder zu viel wird.

 

aber geht das so einfach bei Windows? Also einfach einen cluster mit Windows einrichten und den DNS als Dienst hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

nein, leider geht das nicht so einfach.

Erstens wären es über 10.000 Clients mit statischer Konfiguration...die daher entstanden ist weil es damals softwareseitig nicht möglich war DHCP mit den Verwaltungstools zu verbinden...und zudem kommen die meisten Anfragen aus dem internet.

 

Man könnte zwar DNS Roundrobin machen, aber dann gab es auch das problem, dass die Anfragen teilweise ungültig waren, weil die AnfrageIP und ErgebnisIP irgendwie nicht übereinstimmten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das NLB von Windows ist relativ fix implementiert. Ich würde mir aber trotzdem mal Gedanken über den Vorschlag von Nils machen. Eine statische IP verstehe ich ja noch, ich kenne aber keine Software die auf eine bestimmte DNS Server IP am Client fest verdrahtet ist. Ein VBSkript zu schreiben, was auf 50% der Clients den einen DNS als primären setzt und bei den anderen 50% den anderen Server ist kein Hit. Das ist wirklich schnell erledigt und vielleicht noch einfacher zu implementieren als NLB.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

wir haben aber nicht auf alle Rechner zugriff, da vermietet an Kunden.

 

Und wie gesagt, die hauptlast kommt aus Richtung Internet.

 

 

achja, bevor es zu missverständnissen kommt:

es ist keine normale Firma mit ein paar Clients hinten dran, sondern es geht hier um Webhosting. der DNS Server bietet die namensauflösung für ca. 250.000 hier gehostete Homepages...d.h. 99% der Anfragen kommen weltweit her, weil die sozusagen die IP von dem jeweiligen Webserver wissen wollen. und so langsam geht dem halt die Puste aus könnte man sagen :D

Link zu diesem Kommentar

hab grad testweise einen NLB Cluster aufgesetzt, aber musste dann erstmal feststellen, dass der Windows DNS Server ja gar keine Möglichkeit bietet, dass man eine externe Datenbank oder so nutzt. Also man müsste einen primären DNS einrichten und über das Cluternetzwerk dann alle anderen Nodes als sekundäre einrichten...nur wenn der primäre ausfällt, dann müsste man für einen möglichst kurzen Failover (es kommen ja regelmäßig Zonenupdates rein) einen der sekundären zum primären erklären aber dann müssten auch alle anderen sekundären DNS umgestellt werden und eh das wieder synchron läuft, dauert ja auch ne Weile (nagut, geht wohl immernoch schneller als der Ersatz des primären)

 

 

Gäbe es keine Möglichkeit, alle DNS Server als primäre Server zu konfigurieren und dass diese sich trotzdem gegenseitig synchronisieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das alle Server primäre Server sind geht schon. Das würde dem Modell einer AD integrierten Zone entsprechen. Dort sind alle Server die eine AD integrierte Zone hosten gleichberechtigt und können die Zone updaten. Dafür müsstest Du alle DNS Server in eine Dummy Domäne installieren. Im Bereich Webhosting würde ich aber so ein Konstrukt nicht aufsetzen auch wenn es technisch realisierbar wäre.

 

BTW: Warum habt ihr denn einen Haufen Zonenupdates. Ich habe auch mal im Webhosting gearbeitet. Bei uns waren die Zonen eigentlich sehr statisch. Da ist nicht viel passiert.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
BTW: Warum habt ihr denn einen Haufen Zonenupdates. Ich habe auch mal im Webhosting gearbeitet. Bei uns waren die Zonen eigentlich sehr statisch.

 

:)

also pro Tag gehen teilweise schon bis zu 100 Kundenaufträge und mehr raus und für jeden dieser Server oder Hosts wird dann gleich mit ein Eintrag im DNS erstellt, damit dieser aufgelöst werden kann. Ohne primären DNS laufen diese Updates dann natürlich ins Leere und müssten nachträglich manuell abgeglichen werden.

 

 

Und AD für so eine Sache gefällt mir persönlich auch nicht so ganz, weil wäre ja doch eine gewisse Zweckentfremdung. Zudem ich mit AD noch nicht so in dem Umfang gearbeitet habe...würde da wirklich jeder DNS Server Updates entgebennehmen können und an jeden anderen DNS Server weiterleiten?

Weil ich kenn AD auch nur mit einem primären DC und dann weitere sekundäre DCs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...