Jump to content

Win2K3 Server Userenv fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich habe bei uns genau das gleiche Problem!

 

Das Eventlog sagt:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1058

Datum: 19.12.2003

Zeit: 09:18:02

Benutzer:

Computer:

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=Domain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain\sysvol\domainname\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Es ist zum verzweifen. Nirgends ist eine Lösung zu finden.

 

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte den Fehler nun erfolgreich beheben !!!!

 

Workaround:

 

- Auf dem DC das AD User und Computer öffen

- Rechtsklick auf die Domäne

- Eigenschaften

- Gruppenrichtlinien

- Default Domain Policy anklicken

- Bearbeiten

- Im Pfad Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen

folgendes ändern:

 

Clientkommunikation digital signieren (immer)

Clientkommunikation digital signieren (wenn möglich)

Serverkommunikation digital signieren (immer)

Serverkommunikation digital signieren (wenn möglich)

 

alles auf "deaktiviert" setzen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Habe auch die selben Meldungen :mad: werde den Workaround mal ausprobieren.

 

Im Internet und im Forum hier gibt es keine klaren Lösungen, zumal der Fehler absolut gravierend ist. Vielleicht kann sich der Herr "MVP" ;) der Sache mal annehmen. Wenn der Fehler bei einem grossem Netzwerk auftritt na dann gute Nacht zum Glück tritt der Fehler nur bei meiner privaten Domäne auf.

 

Hinweis:

 

DFS läuft

DNS läuft (nslookup)

alles Prima, der Fehler kam einfach übernacht! :eek:

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Lösung 1 & 2 brachte mir in kombi den Erfolg, leider habe ich dann das Problem das der Zugriff über Netzlaufwerk von einem Server2000 und 2003 nicht mehr geht.. aber egal hier seit ihr mit den Lösungsansatz auf dem absolut richtigen weg:

 

1. Deaktivierung des SMB-Signing für Server und Clients via GPO

Unter Start/Programme/Verwaltung/Sicherheitsrichtlinien für Domänen und Start/Programme/Verwaltung/Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller jeweils zu Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen navigieren und die Einträge

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

alle auf "Deaktiviert" setzen.

Wenn der Zugriff auf die Sicherheitsrichtlinien trotz vorhandener Berechtigung verweigert wird, hilft die Änderung von HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\requiresecuritysignature von "1" auf "0".

Direkt danach sollten bereits die Fehlermeldungen im Eventlog aufhören und der Zugriff auf die Sicherheitsrichtlinien ohne Reboot wieder möglich sein.

Ein Reboot des Servers ist übrigens grundsätzlich nicht zwingend notwendig, aber durchaus sinnvoll, um die Korrekte Übernahme der Änderungen zu prüfen.

 

2. dfsutil /purgemupcache

(SmallBusinessServer CD-2 findet ihr im support-ordner File: dfsutil.exe)

oder evtl. : Start/Ausführen/dfsutil /PurgeMupCache einmal täglich per Taskplaner aufrufen lassen.

 

 

3. Eintragung der DCs in "hosts"

Auf allen DCs die Datei system32\drivers\etc\hosts öffnen und als erstes den lokalen DC mitsamt IP eintragen, danach alle anderen DCs in der Reihenfolge der Erreichbarkeit.

 

4. Datei- und Druckdienste neu installieren

4.1 Mit "net share" alle Freigaben dokumentieren (inkl. Rechte)

4.2 In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die Datei- und Druckerfreigabe deinstallieren

4.3 Rechner neu starten

4.4 Datei- und Druckerfreigabe neu installieren und die Freigaben wieder einrichten

 

 

5. Eventuell vorhandene Netzwerkkarte

5.1 Reihenfolge der Bindungen kontrollieren und ggfs. korrigieren bzw. wenn sie eh nicht benötigt wird, einfach deaktivieren.

 

 

6. Den Dienst "Verteiltes Dateisystem" (DFS) aktivieren (falls deaktiviert)

 

okey !?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Morgen zusammen,

 

das ist einfach unglaublich ! Ich hatte das selbe Problem auf einem Server. Kam genauso einfach "über Nacht". Jetzt hab ich durch Zufall dieses Thread entdeckt und habe mich über eure Workarounds gefreut. Also per RC auf den Server in den Event Viewer und siehe da: Der Fehler ist nach über 3 Wochen im 5-min-Takt nun plötzlich seit 01.04. weg.

 

Die Welt kann so schön sein :D

 

Grüße

P.A.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...