Jump to content

flo4000

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Danke der Nachfrage... :) In manchen Firmen gibt es viele Admins oder auch gar keine, nur das dabei jeder das Passwort weiß und sich als solcher anmelden kann... ....die Smtp Adressen wurden tatsächlich unter AD Benutz und Computer eingetragen. ....Im OWA ist nicht mehr zu sehen als im Outlook. Dennoch sagt die Nachrichtenverfolgung, die Mails seien ausgeliefert worden.... Ich denke, die Nachrichten sind wohl weg und es gibt nicht zu retten. Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß irgendeiner da draußen im Microsoft-Orbit etwa ein tool kennt, mit dem man ne Mail anhand der Nachrichten-id im Exchange suchen kann. Das hätte mich interessiert, unabhängig vom Erfolg. Danke, Florian
  2. Hallo, man entschuldige mein doppeltes Posten, aber ich muß ein Problem lösen und im msxforum.de bekomme ich gerade keine Hilfe! Folgendes : Eine 2003 Server Umgebung mit Exchange 2003. Alles läuft super. Ein Mitarbeiter trägt sich 5 weitere smtp Adressen ein. Plötzlich empfängt sein Outlook keine Mails mehr, versenden funktioniert aber... Er bemerkt es erst ein paar Tage später. Ich habe die 5 smtp Adressen jetzt wieder entfernt und es funktioniert wieder. 1) Woran kann es gelegen haben? 2) die 30 Mails die er in den letzten Tagen NICHT bekam wurden laut Nachrichtenverfolgung ordnungsgemäß ans Postfach zugestellt, kommen aber nach wie vor nicht nach. Kann ich die irgendwie zurückholen? Die Nachrichten-Ids sind vorhanden. Vielen Dank, Gruß Florian
  3. Vielen Dank für die Links! ich werde mich mal einlesen. Sieht allerdings schon aufwändig aus und stellt Anforderungen wie SCSi, die meine beiden Server wohl schon nicht treffen werden, wennauch sie nagelneu sind. Zur Fachliteratur: ich habe solche wie "Integrationshandbuch microsoft" Galileo Verlag (? oder ähnlich). Ich lese auch immer wieder Microsoft-Seiten, habe damit aber auch meine Probleme. Viel Englisch (ist anstrengend), schlechte Übersetzungen und immer wieder Artikel, die mir nicht wirklich weiter helfen. Da ist es einfacher erst mal ein AD mit DNS und DHCP aufzusetzen und ein DFS zu erstellen. Das habe ich das erste Mal nach Buch gemacht und dann immer Stückchenweise weiter mit Google und Co... Dazu habe ich mein eingangs beschriebenes System schon mit Windows 2000 Servern zu Test aufgebaut und war recht zufrieden. Leider habe ich die Tests nicht mit Datenmengen wie im Livebetrieb durchgeführt. Das war wohl ein Fehler... @lefg: wo ließt Du nach, wenn Du was benötigst? Hast Du irgendwelche MCSE Scheine gemacht? Gruß Flo4000
  4. @Egli: Der Plan ist OK und dennoch wird so die ursprünglich gewollte Ausfallsicherheit nicht klappen, wenn replizieren ultra langsam läuf und der Plan fehlt, das gewollte Replizieren zu beschleunigen... (Ein weiteres Komplett-Backup existiert natürlich auch.) @lefg: Ein Cluster! Ja das fände ich mal interessant, da es genau dem gewünschten Ziel entspricht. Ehrlich gesagt konnte mir in den letzten zwei Monaten noch keiner erklären wie sowas läuft. Ich habe mir bereits die Finger wund gegoogled... und Microsoft spart bei dem Thema sehr mit Hinweisen... Sie stellen lediglich klar, wie einfach alles zu administrieren ist, wenn man ein Claster-System Wenn Du was weißt....., gerne! Her mit den Links! Gruß Flo4000
  5. Schon mal vielen Dank für die Beiträge! Leider ist bei der Firmenumgebung der Wechsel des Arbeitsplatzes notwendig und es gibt eine Reihe Mitarbeiter, die nur Ihr Outlook, ein paar Datenbankenoberflächen und das Telefon nutzen (können). Hinzu kommt, daß diese nach Feierabend auch mal die Vorzüge der PCs in privater Hinsicht nutzen, so daß es zu solchen großen Daten auf z.B. Desktop kommen kann. Im Prinzip lese ich aus Euren Beiträgen aber raus, daß .... -das Konzept OK war -servergespeicherte Profile nur mit minimalen Daten gemacht werden dürfen (bei zwei Servern) -Replikation vom DFS eine zeitlich langwierige Sache ist Diese Punkte haben leider den Konsens, daß ich auf einen Ein-Server-Betrieb umstellen muß, so wie es bisher mit einem Win2000 Server gelaufen ist. Nur will es mir nicht in den Kopf, daß das Kopieren der Profile auf EINEN Server 40 Sekunden benötigt und dagegen das Kopieren auf \\Domäne\Laufwerk mit der Replikation der Daten zum anderen Server über eine Stunde.... Microsoft sollte da doch einen besseren schnelleren Standart bereitstellen?! Oder können das nur Cluster und Leute mit langer Erfahrung? Gruß Flo4000
  6. Hallo zusammen! Nach langen Sorgen ist mir ein Projekt geplatzt und ich suche etwas Rat, ob mein Vorhaben vielleicht nur an einer Unwissenheit gescheitert ist, einfach zur Nachbereitung. geplant war: Server 1 mit: Windows 2003 Ent. Active Directory und Domain DNS-Server DHCP-Server WINS-Server DFS-Verzeichnis mit servergesp. Profilen (Ansprache des DFS über \\domain.de\*) 2. Server mit: Windows 2003 Ent. Active Directory und Domain DNS-Server ohne DHCP-Server WINS-Server DFS-Verzeichnis mit servergesp. Profilen (Ansprache des DFS über \\domain.de\*) Beide Server sollten alle Dienste (bis auf DHCP) anbieten. Das DFS sollte mit Freigaben wie : Benutzer (für servergesp. Profile und Home) -Technik (Gruppe) -Telemarketing (Gruppe) -Projekte (Gruppe) -Tauschverzeichnis ... für die jeweiligen Arbeitsgruppen bestehen. Das DFS von Server 1 und Server 2 sollte miteinander replizieren, so daß im Ernstfall derAusfall eines Servers jederzeit möglich ist, ohne auf die Dienste und Daten zu verzichten. Insgesammt hat alles funktioniert. Nur leider war die Performance NICHT IM GERINGSTEN akzeptabel: Wenn ein User (mit servergespeicherten Profilen) eine neue Datei auf den Desktop legte, die ca. 80 MB groß war, speicherte der Server bei der Abmeldung das Profil. Leider dauerte die Replikation der Daten weit mehr als eine Stunde. Über Nacht kein Problem. # Leider herrscht jedoch ein kommen und gehen bei den Kollegen und jeder nutzt mal den einen oder anderen PC. Nach Abschaltung der Replikation und Löschung des DFS auf dem zweiten Server, war das Problem behoben und die 80 MB waren innerhalb von 40 Sekunden korrekt auf dem Server 1, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nun mußte ich also auf einen 1 Serverbetrieb umstellen in dem es funktioniert und zermartere mir das Hirn über mögliche andere Lösungen, die einen Backupserver mit gleichen Funktionen bieten. Auch Clustern habe ich überlegt. Dazu finde ich jedoch keine Erfahrungen oder Ansätze, nach denen ich mich reinarbeiten kann. Wer weiß Rat. Es wäre mir wirklich wichtig! Danke für Anregungen im voraus! Gruß, Flo4000
  7. Bin ich der einzige??? Gruß Flo4000
  8. Hallo zusammen! Leider hat der Link bei mir nicht geholfen. Nach allen vorgenommenen Änderungen wie beschrieben gab es keine Besserung und die Events bleiben bestehen.... Wie komm ich den an das Microsoft Hotfix dran? Oder weiß jemand noch mehr? Gruß Flo4000
  9. Hallo! Die FSMO Roles liegen alle auf dem 1. Server (der auch zum anderen repliziert!) Ich hoffe, daß Du das auch gemeint hast. Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr mit Windows Servern.... Gruß und Danke! Florian
  10. Hier Teil zwei: Event Viewer: Replication Service: 1) The File Replication Service is in an error state. Files will not replicate to or from one or all of the replica sets on this computer until the following recovery steps are performed: Recovery Steps: [1] The error state may clear itself if you stop and restart the FRS service. This can be done by performing the following in a command window: net stop ntfrs net start ntfrs If this fails to clear up the problem then proceed as follows. [2] For Active Directory Domain Controllers that DO NOT host any DFS alternates or other replica sets with replication enabled: If there is at least one other Domain Controller in this domain then restore the "system state" of this DC from backup (using ntbackup or other backup-restore utility) and make it non-authoritative. If there are NO other Domain Controllers in this domain then restore the "system state" of this DC from backup (using ntbackup or other backup-restore utility) and choose the Advanced option which marks the sysvols as primary. If there are other Domain Controllers in this domain but ALL of them have this event log message then restore one of them as primary (data files from primary will replicate everywhere) and the others as non-authoritative. [3] For Active Directory Domain Controllers that host DFS alternates or other replica sets with replication enabled: (3-a) If the Dfs alternates on this DC do not have any other replication partners then copy the data under that Dfs share to a safe location. (3-b) If this server is the only Active Directory Domain Controller for this domain then, before going to (3-c), make sure this server does not have any inbound or outbound connections to other servers that were formerly Domain Controllers for this domain but are now off the net (and will never be coming back online) or have been fresh installed without being demoted. To delete connections use the Sites and Services snapin and look for Sites->NAME_OF_SITE->Servers->NAME_OF_SERVER->NTDS Settings->CONNECTIONS. (3-c) Restore the "system state" of this DC from backup (using ntbackup or other backup-restore utility) and make it non-authoritative. (3-d) Copy the data from step (3-a) above to the original location after the sysvol share is published. [4] For other Windows servers: (4-a) If any of the DFS alternates or other replica sets hosted by this server do not have any other replication partners then copy the data under its share or replica tree root to a safe location. (4-b) net stop ntfrs (4-c) rd /s /q d:\windows\ntfrs\jet (4-d) net start ntfrs (4-e) Copy the data from step (4-a) above to the original location after the service has initialized (5 minutes is a safe waiting time). Note: If this error message is in the eventlog of all the members of a particular replica set then perform steps (4-a) and (4-e) above on only one of the members. 2) The File Replication Service is unable to add this computer to the following replica set: "TECHNIK" This could be caused by a number of problems such as: -- an invalid root path, -- a missing directory, -- a missing disk volume, -- a file system on the volume that does not support NTFS 5.0 The information below may help to resolve the problem: Computer DNS name is "bleich31.intern.domain.de" Replica set member name is "{6873E2FD-9E12-4914-ABEF-FD6659DC3D95}" Replica set root path is "e:\share\technik" Replica staging directory path is "f:\frs-staging" Replica working directory path is "d:\windows\ntfrs\jet" Windows error status code is FRS error status code is FrsErrorStageDirOpenFail
  11. Hier also die Fehler, eine ziemlich lange liste. Ich stehe etwos "vor dem Berg".... Gruß Florian dcdiag: failed test verify references Event Viewer: Application: Windows cannot query for the list of Group Policy objects. Check the event log for possible messages previously logged by the policy engine that describes the reason for this. For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Event Viewer: DNS Server: 1) The DNS server has encountered a critical error from the Active Directory. Check that the Active Directory is functioning properly. The extended error debug information (which may be empty) is "". The event data contains the error. 2) The zone intern.drachenfels.de was previously loaded from the directory partition MicrosoftDNS but another copy of the zone has been found in directory partition DomainDnsZones.intern.drachenfels.de. The DNS Server will ignore this new copy of the zone. Please resolve this conflict as soon as possible. If an administrator has moved this zone from one directory partition to another this may be a harmless transient condition. In this case, no action is necessary. The deletion of the original copy of the zone should soon replicate to this server. If there are two copies of this zone in two different directory partitions but this is not a transient caused by a zone move operation then one of these copies should be deleted as soon as possible to resolve this conflict. To change the replication scope of an application directory partition containing DNS zones and for more details on storing DNS zones in the application directory partitions, please see Help and Support.
  12. Hallo Dippas, Danke schon mal für Deinen Einsatz. Ich lese schon eine Weile die Fehler in der ereignisanzeige, teste dcdiag und pepadmin. (Weiter unten die Fehler!). Abschalten tue ich einen Server immer nur zum testen. Ich fahre einen runter, lege einen User im 2.Server an, und fahre dann den 1.Server wieder hoch. Im einen Fall wird repliziert, beim anderen Server jedoch nicht (Meldung: Server kann nicht prüfen ob Username "unique" also ob er schon existiert). Ich stell Dir mal die Meldungen zusammen. Es ist ein englicher Server. Wenn es Dir zu umfangreich ist, brauchst Du mir nicht zu antworten. Gruß Florian
  13. Ich habe zwei W2k3 Server ihn der Domain. Einer dient als Backup für eventuelle Ausfälle. Schalte ich den ersten Server ab, kann ich im AD User anlegen, die aber beim Hochfahren des anderen Rechner nicht in seinem AD angezeigt werden. Schalte ich dagegen den anderen Server kurz aus, werden die angelegten User abgeglichen.!!!??? Deshalb habe ich jetzt beide Server mit Globalem Katalog aktiviert. Das Problem bleibt aber bestehen. Weiß jemand Rat? Beide Server sollen auch alleine "volltauglich" arbeiten können. Mit W2k Servern war das bisher kein Problem! Schönen Gruß, Florian
×
×
  • Neu erstellen...