Jump to content

Server 2008 Standard Terminalserver Funktionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich finde unter Windows Server 2008: Compare Technical Features and Specifications so eine nette, für mich kryptische Angabe "250 Terminal Services Gateway"..

 

Erste Frage:

Kann mir jemand sagen, ob und mit wievielen Usern ich bei der Server 2008 Standard Version per rdp zugreifen kann? ("normale" RDP session)

 

Zweite Frage:

Steht "terminal services gateway" nun für einen terminalserver oder nicht? Ist zwischen einer RDP Sitzung und einer TS-Sitzung noch ein Unterschied?

 

 

Es geht mir um Folgendes:

Auf einen Win Server 2008 sollen momentan erstmal nur 2 Leute zugreifen, wobei bisher nur 1x Client-Hardware existiert. Die Idee/Frage ist nun, ob ein HP Thinclient (z.B. der 5545; vgl: HP Compaq t5000 Thin-Client-Serie - Vergleichsergebnisse Kleine & mittlere Unternehmen - HP) ausreichen würde, um einen zweiten, mehr oder weniger voll lauffähigen Arbeitsplatz zu erhalten (mehr oder weniger weil z.B. ohne CDROM/DVD, aber das ist ok).

Gegen Ende 2009 gäbe es dann nochmal 8-10 Clients, die auch auf den Server zugreifen wollen, wo es wieder teilweise bereits Clienthardware gibt, teilweise nicht.

 

Danke vorab.. :)

Link zu diesem Kommentar
Erste Frage:

Kann mir jemand sagen, ob und mit wievielen Usern ich bei der Server 2008 Standard Version per rdp zugreifen kann? ("normale" RDP session)

2 Administratoren zu Administrationszwecken.

 

Zweite Frage:

Steht "terminal services gateway" nun für einen terminalserver oder nicht? Ist zwischen einer RDP Sitzung und einer TS-Sitzung noch ein Unterschied?

Das ist eine Funktion der 2008er Terminal Services, das quasi nur Ein- bzw. Ausgangsportal von/zur TS-Infrastruktur (Serverfarm z.B.) darstellt. Das Gateway selbst stellt keine Desktops zur Verfügung.

 

Es geht mir um Folgendes:

Auf einen Win Server 2008 sollen momentan erstmal nur 2 Leute zugreifen, wobei bisher nur 1x Client-Hardware existiert. Die Idee/Frage ist nun, ob ein HP Thinclient (z.B. der 5545; vgl: HP Compaq t5000 Thin-Client-Serie - Vergleichsergebnisse Kleine & mittlere Unternehmen - HP) ausreichen würde, um einen zweiten, mehr oder weniger voll lauffähigen Arbeitsplatz zu erhalten (mehr oder weniger weil z.B. ohne CDROM/DVD, aber das ist ok).

Gegen Ende 2009 gäbe es dann nochmal 8-10 Clients, die auch auf den Server zugreifen wollen, wo es wieder teilweise bereits Clienthardware gibt, teilweise nicht.

 

Danke vorab.. :)

Du brauchst ein Gerät, auf dem ein Betriebssystem läuft welches in der Lage ist eine Terminalserver-Client-Software "abzuspielen". Das kann ein beliebiges Windows sein, sogar Win95, oder eine beliebige Linux-Distro. Die Hardware kann nach heutigen Masstäben die Rechenleistung eines Handys haben. Muss ja quasi nur das Bild darstellen können.

 

Bei den von Dir genannten Thinclients könnte es sein, dass noch die Infrastruktur zum Netzwerkboot eines Betriebssystems aufbauen musst.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand sagen, ob und mit wievielen Usern ich bei der Server 2008 Standard Version per rdp zugreifen kann? ("normale" RDP session)

 

Es gibt hier keine technische Grenze. Wie viele zugreifen können ist abhängig von der Leistung der Serverhardware.

 

Du brauchst aber für jedes zugreifende Gerät, oder jeden zugreifenden Benutzer eine eigene TS CAL (zusätzlich zu der Windows Server CAL).

 

Auf einen Win Server 2008 sollen momentan erstmal nur 2 Leute zugreifen, wobei bisher nur 1x Client-Hardware existiert. Die Idee/Frage ist nun, ob ein HP Thinclient (z.B. der 5545; vgl: HP Compaq t5000 Thin-Client-Serie - Vergleichsergebnisse Kleine & mittlere Unternehmen - HP) ausreichen würde, um einen zweiten, mehr oder weniger voll lauffähigen Arbeitsplatz zu erhalten (mehr oder weniger weil z.B. ohne CDROM/DVD, aber das ist ok).

Gegen Ende 2009 gäbe es dann nochmal 8-10 Clients, die auch auf den Server zugreifen wollen, wo es wieder teilweise bereits Clienthardware gibt, teilweise nicht.

 

Wenn du alles über den TS machen willst sind Thin Clients eine gute Wahl. Sie sind leise, energiesparend und praktisch wartungsfrei.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

 

Verstehe ich es richtig, dass TS-Fähigkeit demnach von der Software abhängt, die vom Thinclient angesteuert werden soll?

Sprich der TS-Server ist keine eigene Version eines Betriebssystems, sondern die Infrastruktur wird vom Win Server 2008 als Gateway bzw. Dienst zur Verfügung gestellt und und der "Inhalt" muss von der zentral installierten Software gestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Verstehe ich es richtig, dass TS-Fähigkeit demnach von der Software abhängt, die vom Thinclient angesteuert werden soll?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

 

Sprich der TS-Server ist keine eigene Version eines Betriebssystems, sondern die Infrastruktur wird vom Win Server 2008 als Gateway bzw. Dienst zur Verfügung gestellt und und der "Inhalt" muss von der zentral installierten Software gestellt werden?

Du installierst einen Server mit Windows Server 2008 und fügst diesem die Rolle Terminalserver (vereinfacht, da es da mehrere Rollen gibt) hinzu. Anschließend können sich User per RDP anmelden und bekommen einen Desktop zur Verfügung gestellt. Dieser befindet sich auf dem Terminalserver. Auf dem Client wird lediglich die Anzeige vorgenommen.

Programme müssen in einem speziellen Modus installiert werden, um von allen Usern genutzt werden zu können.

 

Hier gibts aber verschiedene Möglichkeiten. Es können ganze Betriebssysteme von einem Server auf einen Thinclient "gestreamt" werden, wobei das eigentlich kein Terminalserver ist sondern unter Desktopvirtualisierung fällt, oder es wird ein ganzer Desktop angboten oder aber nur vereinzelte Anwendungen. Diese erscheinen dann wie ein lokal gestartetes Programm mit nur einem Fenster auf der lokalen Maschine. Die letzten beiden Varianten können von den Terminal Services des Windows Server 2008 dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, der klärt nochmal einiges.

Wie kann ich die Angabe "250 Terminal Services Gateway" einschätzen? Heißt das, dass 250 TS-Sitzungen zu einer beliebigen Software X gleichzeitig möglich sind? Oder belegt eine Sitzung mehrere Verbindungen oder wie wo wat?

noch eine Frage hinterher:

Kann mir jemand sagen, wie es mit den TS-Cals aussieht? Muss ich diese auf dem Server installieren, damit es funktioniert, oder funktioniert es so oder so, nur arbeite ich dann illegal?

Ich frage nicht, weil ich illegal arbeiten möchte, sondern weil diverse Shops, wo ich normalerweise bestelle, immer nur anzeigen "wird auf Anfrage bestellt", sprich die Dinger nicht kurzfristig verfügbar sind. Da es sich um eine Softwareumstellung handelt, sind wir uns auch noch nicht 100% sicher, ob wir über TS arbeiten wollen oder doch Hardwareclients kaufen und die Thinclients weglassen...wäre also zwecks Kurzfristigkeit und Test gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Link, der klärt nochmal einiges.

Wie kann ich die Angabe "250 Terminal Services Gateway" einschätzen? Heißt das, dass 250 TS-Sitzungen zu einer beliebigen Software X gleichzeitig möglich sind? Oder belegt eine Sitzung mehrere Verbindungen oder wie wo wat?

Ich schätze das ist eine rein lizenztechnische Einschränkung des Standard-Servers und begrenzt demnach auf max. 250 User.

 

Kann mir jemand sagen, wie es mit den TS-Cals aussieht? Muss ich diese auf dem Server installieren, damit es funktioniert, oder funktioniert es so oder so, nur arbeite ich dann illegal?

Funktionieren tut's erstmal so für ich glaube 120 Tage. Bis spätestens dann sollten die TS-CALs in entsprechender Stückzahl auf dem Lizensserver installiert sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das TS Gateway ist eine unabhängige Funktion, die mit den Terminaldiensten selbst nichts zu tun hat. Stell es dir vor wie eine Art VPN für Terminalsessions: Du hast Clients, die von außerhalb über das Web auf den Terminalserver wollen. Dafür ist das TS Gateway: Es tunnelt RDP über HTTP(s). Die 250 bedeutet, dass auf diese Weise 250 gleichzeitige externe Verbindungen möglich sind.

 

Für den internen Gebrauch des TS hat das keine Auswirkung. Allerdings wird man aus Ressourcengründen auf einer 32-Bit-Maschine nicht mehr als 20-50 User gleichzeitig haben (je nach Applikation), auf einer 64-Bit-Maschine je nach RAM mehr, aber 250 wäre unwahrscheinlich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ich schätze ...

 

... ich glaube ...

 

Könntest du uns bitte in Zukunft deine Schätzungen und deinen Glauben ersparen, du hast hier schon so oft Unsinn und falsche Vermutungen geäussert dass es mir langsam reicht.

 

Bitte schreibe in Zukunft nur noch wenn du es WEISST! Mit "ich glaube", "ich denke", "ich schätze" und all deinem anderen Unwissen ist hier keinem geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...