Jump to content

Frage zu SBS 2008 bzw. Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Wenn man nach der Installation die Laufwerksbuchstaben ändert (nicht das Systemlaufwerk C) und anschließend vom Dateidienste-Rollendienst mit Hinweis auf vssadmin.exe und Laufzerk D, was nun mein DVD-Laufwerk ist, folgende Fehlermeldung erhält:

 

"VSS-Admin: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden. Der angegebene Schattenkopie-Anbieter unterstützt die Schattenkopieerstellung des angegebenen Volumens nicht."

 

Wie behebt man einen solchen Fehler am sinnvollsten: Dateidienste deinstallieren und wieder neu installieren? Oder Dienste beenden und wieder neu starten? Oder gibt es einen anderen Lösungsweg?

 

Installierte Rollendienste:

- Dateiserver

- Ressourcenmanager für Dateiserver

- Windows-Suchdienst

 

laufende Systemdienste:

- Ressourcenmanager für Dateiserver / SRMSVC (wird ausgeführt / automatisch / ja)

- Server / LanmanServer (wird ausgeführt / automatisch / ja)

- Speicherbericht-Manager für Dateiserver / SRMReports (wird ausgeführt / manuell / nein)

- Windows-Suche / wsearch (wird ausgeführt / automatisch / ja)

 

Ereignis:

Ebene: Fehler / Ereignis-ID: 7001 / Datum und Uhrzeit: jeden Tag um 12 Uhr bzw. 7 Uhr / Quelle: VSS

Link to comment

Ok, und wo ist diese Funktion - die Konfiguration der Schattenkopieerstellung - auf SBS2008 bzw. Windows Server 2008 genau zu finden?

Die Windows-Hilfe liefert bei dem Suchbegriff "Schattenkopieerstellung" nämlich 0 Suchergebnisse! Und bei dem Begriff "Schattenkopie" finde ich zumindest keine laufwerksspezifischen Ergebnisse.

Link to comment

Ok...

 

Also bei den Festplattenlaufwerken kommt dann auch die Option "Schattenkopien konfigurieren". Beim Laufwerk D (DVD) ist das zwar nicht der Fall, aber wenn man es bei einer der HDDs diesen Menüpunkt anwählt, kommt das Schattenkopienkonfigurationsfenster.

 

Das Ergebnis habe ich als Screenshot beigefügt.

 

Und wie geht es dann weiter? Man kann hier nämlich nur aktivieren und deaktivieren und nicht entsprechende Laufwerke entfernen. Und das, was als erstes Laufwerk angezeigt ist, ist auch gar nicht das DVD-Laufwerk, sondern eine HDD, die für die Serversicherung verwandt wird (238455 MB Speicherplatz insgesamt). Laufwerk D (DVD) erscheint also gar nicht in der Liste.

post-51391-13567389621208_thumb.jpg

Link to comment

Der erste Eintrag ist doch überhaupt nicht das Problem, da er deaktiviert ist und es sich hierbei nicht um das Laufwerk D handelt.

 

Im Taskplaner steht unter der Registerkarte *Dienste* bei dem Eintrag *VSS / Volumenschattenkopie* lediglich *wird ausgeführt*. Weitere Optionen gibt es da leider nicht.

 

Also: Wie behebt man diesen Fehler denn nun?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...