Jump to content

Exchange keine EMails mehr intern und extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Server 2003 SBS funktioniert seit Jahren einwandfrei...ich hatte mich gestern gewundert, warum der virtuelle SMTP Server unter dem IIS nicht zu konfigurieren ist (der Eintrag war einfach nicht da..). SMTP Dienst deinstalliert, neu installiert...und jetzt werden vom Exchange keine EMails mehr gesendet...weder intern, noch extern, Empfangen klappt auch nicht mehr:-(

 

Hat mir jemand einen TIP? POP3 meldet im Event, dass emails von den einzelnen POP3 Accounts empfangen wurden...also laut Event alles im Grünen. Auch keine anderen Events die auf einen Fehler schließen lassen.

 

Eventuell SP nochmals drüber?

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Server 2003 SBS funktioniert seit Jahren einwandfrei...ich hatte mich gestern gewundert, warum der virtuelle SMTP Server unter dem IIS nicht zu konfigurieren ist (der Eintrag war einfach nicht da..). SMTP Dienst deinstalliert, neu installiert...und jetzt werden vom Exchange keine EMails mehr gesendet...weder intern, noch extern, Empfangen klappt auch nicht mehr:-(

 

Hat mir jemand einen TIP? POP3 meldet im Event, dass emails von den einzelnen POP3 Accounts empfangen wurden...also laut Event alles im Grünen. Auch keine anderen Events die auf einen Fehler schließen lassen.

 

Eventuell SP nochmals drüber?

 

 

Gruß

 

Björn

 

Hi,

 

du mußt dein Exchangesetup nochmal starten und den Exchange neuinstallieren. Den IIS zu deinstallieren wenn Exchange drauf ist, ist etwas aufwendiger. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte deinen Serverstand posten?

SP? R2? Exchange?

Holst du via integrierten POP3 Connector die Mails ab? Der ist ja hinlänglich bekannt für seine Probleme.... Ich setze den seit Jahren nicht mehr ein, daher kann ich nicht einschätzen, ob sich die Situaton heute verbessert hat.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/pop3-connector-sbs-2003-problem-28842.html

 

Was sagt der SMTP?

Teste das mal via Telnet Stonki: SMTP Test

 

Stimmt mit dem IIS alles?

Sonst keine Auffälligkeiten in den Ereignisprotokollen ?

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

auf was muss ich achten beim Setup? Wie starte ich das nochmal? Musste ich (leider) noch nie machen....wie siehts aus mit aktuellen Service PAcks auf dem Exchange, wen ich den nun nochmal neu installiere

 

 

 

Gruß

 

Björn

 

How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server sollte weiterhelfen.

 

Bye

Norbert

Stimmt mit dem IIS alles?

 

Nein, denn er hat den SMTP Service deinstalliert und neu installiert. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

.. und als kleine Ergänzung

 

ich hatte mich gestern gewundert, warum der virtuelle SMTP Server unter dem IIS nicht zu konfigurieren ist (der Eintrag war einfach nicht da..).

 

Das ist auch richtig so. Den virtuellen SMTP findest du auch nicht in IIS Einstellungen sondern im Exchange System Manager -> Server -> Protokolle.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

 

Du kannst auf einem System, auf dem der Exchange läuft keinen zusätzlichen SMTP für den IIS installieren. Warum willst du das?

 

Hast du vielleicht die Sharepoint Services 3.0 installiert?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Laos es war so:

 

ich habe sehr wenig Erfahrung mit dem SBS2003...zu weig. Und ich wunderte mich, warum ich keinen SMTP wie so-oft beschrieben im ISS konfigurieren kann. Im Software-Setup Windows Komponenten gabs den Reiter SMTP Server aber...den hatte ich dann deinstalliert und nochmals installiert. Nun ist im ISS wieder ein Reiter virtueller SMTP...aber Exchange will nicht mehr...dumm, ich wieß...aber man lernt oft auch nur durch "blutige Finger";-)

 

Wie kan ich ein Reparatur-Setup Exchange starten? Da gabs doch eine Option hinter Setup, richtig? Ich würde dann reparieren lasen und den SP2 wieder installieren...sollte doch klappen, oder?

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Und ich wunderte mich, warum ich keinen SMTP wie so-oft beschrieben im ISS konfigurieren kann.

 

Kann man schon, aber nicht wenn ein Exchange Server installiert ist. Exchange 2000/2003 bringt keinen eigenen SMTP mit, sondern setzt auf dem IIS auf. Somit kann der SMTP Dienst, wie ihn der IIS mitbringt auf einem Server mit Exchange nicht noch einmal installiert werden.

 

Die genaue Vorgangsweise für die Reparatur ist im Link von Norbert bis ins Detail genau beschrieben. Wenn du dich genau daran hältst, sollte es keine Probleme geben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Warum aber gehen auch interne Emails nicht mehr? Wo bleiben diese hängen???? Und wie lässt sich das nachvollziehen?

 

Kann man jemanden von euch für ca. eine halbe Stunde käuflich zur Remote-Unterstützung holen?

 

Noch eine Frage: wie starte ich die Reparatur mit dem Setup des Exchange von der CD??? Ich benötige den Parameter mit dem Einige schon Exchange-Fehler behoben haben...ich würde es vorerst einmal damit versuchen.

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...