Jump to content

Vista Ultimate - RAID 1 - Stripesetvolumen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab hier mein Notebook mit jeweils 2x 250 GB SATA Platten.

 

Ich möchte ein RAID 1 aus den Festplatten machen. Bei XP konnte ich doch beide Platten dynamisch konventieren und einen Spiegel hinzufügen. Wie funzt das nun bei Vista :confused:.

 

Bekomm das mit den Stripesetvolumen nicht hin. Erst wenn ich meine Hauptplatte verkleiner, Vista ist aber schon installiert :shock:

 

gruß, chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein RAID 1 ist ein Spiegelsatz, kein Stripe Set. Normalerweise brauchst du dafür zwei gleich große Platten. Und Vista kann kein RAID 1:

 

Die Editionen Windows Vista Ultimate und Windows Vista Enterprise unterstützen das Spanning und Striping von dynamischen Datenträgern, aber nicht das Spiegeln.

 

Kannst du noch mal genau erläutern, was du vorhast? Die Begriffe gehen bei dir etwas durcheinander.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ein RAID 1 ist ein Spiegelsatz, kein Stripe Set. Normalerweise brauchst du dafür zwei gleich große Platten.

 

Kannst du noch mal genau erläutern, was du vorhast? Die Begriffe gehen bei dir etwas durcheinander.

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

ich versuche eine Spiegelung der beiden Festplatten zu machen. Achso, leider hat mein Notebook kein Hardware Raid Controller

 

22d78a2b5203114b.jpg

 

gruß, chris

Link zu diesem Kommentar
Du hast den Ausschnitt aus der Hilfe gelesen?!

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege, konnte XP auch kein RAID 1. Genau wie alle Workstation-Windows vorher auch.

 

Gruß, Nils

 

 

Nein habe ich nicht.

 

Ich habe bei XP noch in Erinnerung, das ich die Platten auf dynamisch stelle und einen Spiegel hinzufügen kann.

 

Gibt es sonst noch eine möglichkeit. Was bringt mir dann das Stripe bei Vista (Raid 0)? Gibt es sonst noch eine Softwarelösung für Raid 1 auf Vista?

 

gruß, chris

Link zu diesem Kommentar

Bei XP ist es auch keine richtiges Raid 1.

Ich habe das einmal durchgetestet.

In einer VM Win XP Installiert, mehrere Platten eingebunden, "Raid 1" erstellt, eine Platte entfernt und dann ne neue Platte reingehängt und man konnte das "Raid" nicht neu auf die neue HDD spiegeln.

 

Raid 0 bringt geschwindigkeit und größere Partition (statt 2 kleine, was man aber auch mit einhängen / links machen kann).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nein habe ich nicht.

 

das ist schade, denn dafür habe ich ihn gepostet. :( Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht liest?

 

Ich habe bei XP noch in Erinnerung, das ich die Platten auf dynamisch stelle und einen Spiegel hinzufügen kann.

 

Dann trügt deine Erinnerung. Fehlertolerante Datenträger konnten schon immer nur die Serverversionen von Windows.

 

Gibt es sonst noch eine möglichkeit.

 

Klar. Hardware-RAID-Controller kosten heutzutage wirklich nicht mehr viel.

 

Was bringt mir dann das Stripe bei Vista (Raid 0)?

 

Höhere Zugriffsgeschwindigkeit und maximale Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn eine der Platten hustet, kannst du alle Daten auf dem gesamten Volume vergessen.

 

Gibt es sonst noch eine Softwarelösung für Raid 1 auf Vista?

 

Frag mal Tante Google. Angesichts der Preise für Hardware-RAID würde ich mir das aber nicht antun wollen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
das ist schade, denn dafür habe ich ihn gepostet. :( Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht liest?

 

Oh .. Ich habe jetzt mal auf deiner Webseite und im Board geschaut, welchen Thread meinst du?

 

Klar. Hardware-RAID-Controller kosten heutzutage wirklich nicht mehr viel.

 

Ist mir klar, aber bei Notebooks doch nicht?

 

 

Garantiert nichts brauchbares. Und eine Hardwarelösung fällt bei einem Notebook auch aus, wenn diese nicht direkt implementiert ist. Gibt es dazu keine Option im BIOS?

 

Nein, HP behält sich das Recht vor mit Ihrer geilen Recovery, außerdem kann man in Bios nur die Uhrzeit und die Bootreihenfolge ändern, das war es :P

 

Kann ich ein Stripe nachträglich (wenn Vista schon installiert ist ist) machen?

 

http://support.microsoft.com/kb/927520

 

gruß, chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welchen Thread meinst du?

 

diesen hier? In meiner ersten Antwort hatte ich dir einen Ausschnitt aus der Onlinehilfe gepostet.

 

Ist mir klar, aber bei Notebooks doch nicht?

 

Da kenne ich mich nicht so aus. Ich habe mich bislang nicht mit Notebooks beschäftigt, die mehrere Platten haben. Ich würde mich aber wundern, warum man mehere Platten einbaubar macht, wenn man keine RAID-Option bietet, aber das ist Sache des Herstellers.

 

Kann ich ein Stripe nachträglich (wenn Vista schon installiert ist ist) machen?

 

Du kannst es nicht mit der Systemplatte machen. Und glaub mir, du willst das nicht. RAID 0 ist nur was für ganz spezielle Zwecke: Z.B. Datenplatten für temporäre Daten, die möglichst schnell geschrieben werden müssen, bei denen ein Verlust aber egal wäre. Es heißt nicht um sonst 0 (Null), denn es ist eben kein RAID (wo das R ja für "Redundant" steht).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...