Jump to content

RemoteApps bei SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist schon klar. Die Terminalrollendienste sind installiert. Dass es bei mir bisher nicht richtig funktioniert hat, liegt wohl auch daran, dass ich DHCP entfernt habe, da ich den DHCP-Dienst des Routers nutzen wollte. Nachdem ich beim XP-Client bei den TCP/IP-Angaben die IP des Servers beim Punkt DNS eingetragen hatte, kam ich immerhin bis zur Benutzernamen u. Passwortabfrage, nachdem ich den Taschenrechner auf dem Remoteclient angeklickt hatte. Weiter ging es dann aber nicht. Es liegt also wohl an der DHCP-Deinstallation! Sehr erstaunlich, denn mit IP-Zuweisungen hat das doch eigentlich nichts zu tun! Gibt es eine Alternative auf DNS-Basis (Einstellungen, etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Das ist schon klar. Die Terminalrollendienste sind installiert.

 

Auf dem SBS2008? Dann würde ich die Kiste nochmals plätten und von vorne anfangen.

 

Wie Dr. Melzer bereits gesagt hat kannst du den SBS-Server selber nicht als Terminalserver verwenden - dafür kannst du z.B. die zweite Serverlizenz die beim SBS 08 Premium dabei ist nutzen, auf einer zweiten physikalischen Hardware.

 

Evtl. wäre es sinnvoll wenn du zuerst mal genau planst was du machen willst, bevor du mit der Umsetzung beginnst. Auch die Konfiguration von DNS und DHCP ist extrem wichtig in einer Active Directory-Umgebung. Vielleicht ist es auch sinnvoll wenn du einen externen Dienstleister zur Planung beiziehst, um sicherzustellen dass alles von Anfang an richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Terminalrollendienste sind installiert

 

Gut, den Versuch hast du gemacht, aber es bringt dir außer Problemen nichts.

 

 

dass es bei mir bisher nicht richtig funktioniert hat, liegt wohl auch daran, dass ich DHCP entfernt habe

 

Nein, daran liegt es nicht. Es liegt schlicht und einfach daran, dass du auf einem SBS 2008 genauso wie auch beim SBS 2003 die Terminaldienste im Applikationsmodus nicht verwenden kannst - Issues when you install the Terminal Server service on SBS 2008 Standard or the first server in SBS 2008 Premium

 

... und als kleiner Tipp, nachdem du hier einige Beiträge zum Thema SBS 2008 offen hast - schau dich, bevor du weitere Basteleien veranstaltest hier einmal um - Windows Small Business Server TechCenter

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...