Jump to content

KEN4 leitet SMTP nicht auf SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Profs,

ich benutze KEN4 als POP sammler (separater KEN Service PC - 192.168.0.18 -Win2000 SP4) und moechte die gesammelten mails via SMTP auf den SBS 2003 server weiterleiten. Laut AVM support muss nur SMTP Weiterleitung bei allen accounts aktiviert sein. Desweiteren die SBS Server adresse (192.168.0.100) und Port 25 eingetragen werden. Aaaber, die mails verbleiben beim Webmailer (NTTEurope) und werden weder vom KEN noch vom SBS abgeholt. Das Seltsame ist: Schliesse und Oeffne ich Outlook oder starte ich den AVM KEN Service neu, werden die mails vom Webmailer (NTT) abgeholt und auch per SMTP in die korrekten Postfaecher zum SBS weitergeleitet. Alles perfekt - quasi - aber man kann den Klients nicht zumuten ihr Outlook zu schliessen/oeffnen damit sie die Mails erhalten.

Die entsprechenden Eintraege wie "@meinefirma.de" ist in den globalen Empfaengerrichtlinien eingetragen. Mails versenden ueber einen SMTP Konnector zum KEN Server funktioniert ausgezeichnet (fungiert als Router/Proxy). Temporaer habe ich nun den SBS-POP-konnektor in SBS am Laufen, ich will jedoch nicht auf die schnellere SMTP weiterleitung von KEN verzichten. Laut AVM muss der SMTP Port nur dann von 25 auf 25000 geanedert werden, wenn beide System auf der gleichen H/W laufen. Das ist aber nicht so. Fuer jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und herzlich willkommen an Board :)

 

Aaaber, die mails verbleiben beim Webmailer (NTTEurope) und werden weder vom KEN noch vom SBS abgeholt

 

Du schreibst doch, dass KEN für die Abholung zuständig ist, was soll also der SBS damit zu tun haben.

 

Schliesse und Oeffne ich Outlook oder starte ich den AVM KEN Service neu, werden die mails vom Webmailer (NTT) abgeholt

 

Wenn in Outlook nur das Exchange Konto konfiguriert ist, dann kann das beenden/starten von Outlook nichts damit zu tun haben, da Outlook bei dieser Konfiguration nur auf den Exchange Server zugreift, und von KEN gar nichts weiß (wie auch der Exchange Server).

 

Überprüfe daher deine KEN Konfiguration und aktiviere wenn es hier gibt das Logging.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer Eure prompte Antwort. Ja, gute Frage ob der SBS was mit der Abholung zu tun hat. KEN4 sollte eigentlich die Mails vom Webmailer per POP3 abholen und direkt per SMTP in die Exchange Mailboxen weiterleiten. Also zwei Schritte. Aber die mails bleiben bis zum Outlook Neustart auf dem Internet Webmailer. Der erste schritt scheint schon zu scheitern. Das Problem laege somit bei KEN. Aber der OL Neustart irritiert mich. OL gestarted und schon landen die Mails in der inbox. Strange!

Das laeuft alles ohne SBS POP3 Konnektor. (Nur noch zur Erinnerung: Den POP3 Konnektor habe ich spaeter in der Verzweiflung als temp. Massnahme aktiviert.)

 

AVM Support habe ich kontaktiert und auch die detaillierten Logs zugemailt. Dauert leider nun wegen der Feiertage und dem Wochenende. OK, solange muss es dann warten.

 

Ja, den KEN4 koennte ich mal wieder updaten. Die aktuelle Release nummer habe ich grad nicht greifbar, aber das letzte update ist ca. 8 Monate her. Eventuell ist das "Nicht-Abholen" der POP mails bereits gefixt.

 

Ach ja, wenn ich die SMTP Weiterleitung wieder aus den KEN Accounts herausnehme funktioniert die Mailabholung per POP vom Webserver einwandfrei und akzeptabel flott.

 

Wenn ich Genaueres vom AVM Support erhalte werde ich mich wieder melden, also gegen Montag/Dienstag.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank fuer Eure prompte Antwort. Ja, gute Frage ob der SBS was mit der Abholung zu tun hat. KEN4 sollte eigentlich die Mails vom Webmailer per POP3 abholen und direkt per SMTP in die Exchange Mailboxen weiterleiten. Also zwei Schritte. Aber die mails bleiben bis zum Outlook Neustart auf dem Internet Webmailer. Der erste schritt scheint schon zu scheitern. Das Problem laege somit bei KEN. Aber der OL Neustart irritiert mich. OL gestarted und schon landen die Mails in der inbox. Strange!

Das laeuft alles ohne SBS POP3 Konnektor. (Nur noch zur Erinnerung: Den POP3 Konnektor habe ich spaeter in der Verzweiflung als temp. Massnahme aktiviert.)

Was hast du für Postfächer in Outlook konfiguriert? Es klingt sehr danach, dass die Clients eine POP3-Verbindung zum KEN oder zum Provider aufbauen, beides ist falsch.

 

Richte, so wie es Günther gesagt hat, nur Exchange-Postfächer in Outlook ein.

AVM Support habe ich kontaktiert und auch die detaillierten Logs zugemailt. Dauert leider nun wegen der Feiertage und dem Wochenende. OK, solange muss es dann warten.

 

Ja, den KEN4 koennte ich mal wieder updaten. Die aktuelle Release nummer habe ich grad nicht greifbar, aber das letzte update ist ca. 8 Monate her. Eventuell ist das "Nicht-Abholen" der POP mails bereits gefixt.

Dieses Problem "Nicht-Abholen" von POP-Mails gab es noch in keiner Version, seit ich KEN-Server einrichte und das sind jetzt schon bald 10 Jahre ;)

Das aktuelle Releas ist 4.00.93 und das seit über einem Jahr.

Ach ja, wenn ich die SMTP Weiterleitung wieder aus den KEN Accounts herausnehme funktioniert die Mailabholung per POP vom Webserver einwandfrei und akzeptabel flott.

 

Wenn ich Genaueres vom AVM Support erhalte werde ich mich wieder melden, also gegen Montag/Dienstag.

 

Ciao

 

Deine Konfiguration setze ich bei einigen Kunden und auch selbst ein. Es klappt mit allen KEN-Versionen ab der 3 ausgezeichnet, am besten auch noch, wenn der KEN-Server auf einer anderen Maschine liegt als der Exchange.

 

Funkt bei dir irgend ein Client-Outlook-Virenschutz dazwischen, der eine Mailszustellung verhindern könnte?

 

Bei deinem Netzwerk würde ich den E-Mail-Scanner für KEN-Service empfehlen und Scanner für Outlook, POP oder SMTP auf den Clients abschalten (außer es existieren weitere Konten, die direkt mit dem internet kommunizieren)

Link zu diesem Kommentar

Es sieht wohl dannach aus, dass der Service nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe zwar schon länger den KEN nicht mehr im Einsatz, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es einmal die zeitgesteuerte Abholung und Zustellung gab und die durch den Service angestossene (gibt meine ich auch eine Option das via Service anzustossen..rechte Maustaste auf das Symbol).

 

Check das noch einmal durch. Anhand der Logfiles müsstest Du auch erkennen können, ob die zeitgesteuerte Anholung funktioniert oder nicht. Wenn nicht sollte aus den Logfiles auch ersichtlich sein, was schief läuft.

 

BTW: Ich selbst würde ja die Boardmittel des SBS nehmen anstelle des KEN.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, Glueckwunsch zu Deinem Erinnerungsvermoegen. Genau das war es naemlich.

 

Das Zeitgesteuerte Abholen loeste das Problem. Die AVM Support-Leute haben mich darauf gebracht. Ich gebe zu, die vorherige Standardeinstellung Mails sofort zu versenden und auch sofort abzuholen haette eigentlich auch funktionieren muessen (...zumal es auch so in der Hilfe steht, aber scheinbar wird die SMTP Weiterleitung anders behandelt).

 

Als reiner POP Sauger ohne SMTP Weiterleitung funktionierte dies auch die letzten 4 Jahre recht gut und zuegig. Aber sobald ich die SMTP Weiterleitung aktiviert hatte blieben die Mails auf dem Webserever. Nun habe ich explizit die Zeitsteuerung fuer 7 x 24 h aktiviert und einen Rhytmus von 5 minuetiger Abholung eingestellt, und siehe da, die Mails werden wie gewollt in die passenden Inboxen des Exchange SBS 2003 servers per SMTP weitergeleitet und der POP3 Konnektor (der nicht wirklich alle 15 minuten die mails von KEN abholte) wird hiermit ueberfluessig.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Euch, die Ihr Euch meinen Kopf zebrochen habt ;-)

 

BTW: Frohes neues Jahr !!! :D

Es sieht wohl dannach aus, dass der Service nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe zwar schon länger den KEN nicht mehr im Einsatz, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es einmal die zeitgesteuerte Abholung und Zustellung gab und die durch den Service angestossene (gibt meine ich auch eine Option das via Service anzustossen..rechte Maustaste auf das Symbol).

 

Check das noch einmal durch. Anhand der Logfiles müsstest Du auch erkennen können, ob die zeitgesteuerte Anholung funktioniert oder nicht. Wenn nicht sollte aus den Logfiles auch ersichtlich sein, was schief läuft.

 

BTW: Ich selbst würde ja die Boardmittel des SBS nehmen anstelle des KEN.

 

 

 

Greetings Ralf

 

Wie saehe denn die Loesung mit den SBS-Boardmitteln aus ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ralf, Glueckwunsch zu Deinem Erinnerungsvermoegen. Genau das war es naemlich.

 

Das Zeitgesteuerte Abholen loeste das Problem. Die AVM Support-Leute haben mich darauf gebracht. Ich gebe zu, die vorherige Standardeinstellung Mails sofort zu versenden und auch sofort abzuholen haette eigentlich auch funktionieren muessen (...zumal es auch so in der Hilfe steht, aber scheinbar wird die SMTP Weiterleitung anders behandelt).

Gut das das Problem so einfach zu lösen war. Der Support von AVM ist gar nicht schlecht und dazu noch kostenfrei.:)

 

 

Wie saehe denn die Loesung mit den SBS-Boardmitteln aus ?

Wenn der - auch nicht gerade billige - KEN schon da ist, dann kannst du ihn gut nutzen.

 

Deine Konstellation ist für kleine Firmen, ohne feste IP, eine sehr gute.

Wesentlich besser als bspw. der integrierte POP-Connector des SBS.

 

Hast du den Antvirus und Antispam für Ken-Mailserver im Einsatz? Dieser ist relativ günstig und belastet deinen SBS nicht.

 

Wenn du in den PC mit dem KEN eine ISDN-Karte einbaust (bei einem Server bitte nur eine aktive Karte), kannst du KEN zum Empfangen und Weiterleiten von Faxen per Mail, z.B. an einen ÖO deines Exchange einrichten.

 

Weitere Infos zu den Möglichkeiten habe ich mal hier zusammengetragen.

Link zu diesem Kommentar

Den Antivirus habe ich im Einsatz und der AntiSpam wird demnaechst noch aktiviert. Antivirus haelt wirklich gut. Beim SPAM muss ich wohl erst schauen, aber bei den niedrigen Kosten kann man das mal riskieren, und da die Erfahrungen mit AVM im grossen und ganzen sehr gut sind sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen.

 

Danke fuer den Link.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...