Jump to content

Freigabe nicht erreichbar, nur Anmeldeformular


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe folgendes Phenomän wenn ich z.B. mittels UNC-Format auf meinen Stand-PC zugreifen will:

 

Manche Rechner haben keine Probleme auf den Rechner zuzugreifen und seine Freigaben anzusehen (die die Berechigung Jeder Vollzugriff, sowohl bei der Friegabe als auch bei der Sicherheit haben). Aber mit manchen wenigen funktionierts nicht, wie mit meinem Notebook. Der Fehler ist nun, dass ständig eine Anmelde-Maske kommt in de rich eingeben kann was ich will, aber er lässt mich nicht zugreifen...

 

Beide Rechner sind Vista, der PC Business 64bit, das Notebook z.B. Home Premium 32bit).

 

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

 

Im Netzwerk- und Freigabencenter ist (bei beiden Rechnern) Freigaben aktiviert sowie Kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert.

 

vielen Dank.

mfg

Link zu diesem Kommentar

selbes ergebnis.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass es bei manchen PCs problemlos funktioniert und bei meinem alten sowie neuen Notebook nicht. Freunde können aber im LAN sehr wohl problemlos zugreifen... :/

 

Oder kann ich eventuell einen Benutzer anlegen, der sich nicht lokal anmelden kann? Bei windows XP ging das ja reibungslos, bei Vista habe ich das noch nicht gefunden...?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Schalte erstmal die kennwortgeschützte Freigabe an, denn anderenfalls ist es vollkommen egal, ob die Benutzernamen und/oder Kennwörter gleich sind. Eine ausgeschaltete kennwortgeschützte Freigabe ist mit der einfachen Dateifreigabe von Windows XP vergleichbar und bedeutet Gastauthentifizierung. Jeder, der auf einen Rechner zugreift, kommt dort automatisch in die Gruppe "Jeder". Kann man sich nicht als definiertes Konto authentifizieren, wird eine Gastauthentifizierung versucht. Anonyme Anmeldungen sind nicht mehr Bestandteil der Gruppe "Jeder". Und das alles ist eben der Punkt, man muss sich dem Rechner erstmal bekannt machen, bevor man Mitglied der Gruppe "Jeder" werden kann, denn die Authentifizierung kommt vor dem Zugriff. Also ist "Jeder" eben nicht jeder ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...